[E87] Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen

Diskutiere Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, fahre einen 118d vfl 122ps mit einer Kennfeldoptimierung auf 160Ps 356Nm. Gibt es Sinn den Ladeluftkühler vom 120d fl einzubauen...

  1. #1 marcwolfgang, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    fahre einen 118d vfl 122ps mit einer Kennfeldoptimierung auf 160Ps 356Nm.
    Gibt es Sinn den Ladeluftkühler vom 120d fl einzubauen eher sofort den vom PP Kit?
    Hat das jemand schon gemacht bzw. lohnt sich der Aufwand?
    Passt dieser plug and play oder müssen Anpassungen vorgenommen werden.
    Möchte aber sonst alles beim Alten belassen.
     
  2. #2 Horst-Fabian, 01.06.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    soweit ich weiß passt ein FL LLK nicht in einen VFL.
     
  3. #3 Dr.House, 02.06.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.519
    Zustimmungen:
    819
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Jo, Anschlüsse sind anders. Da ist basteln angesagt.
     
  4. #4 marcwolfgang, 02.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hat das noch niemand hier gemacht?
    Wo sind die Experten?.:aufgeregt::gespannt::aufgeregt:
     
  5. #5 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    also laut bmwfans.info sind die kühler vom aufbau her die selben, aber mit anderer artikel nummer^^
     
  6. #6 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
  7. #7 marcwolfgang, 02.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Sehr hilfreich.
    Vielen Dank.:daumen:
    Also müsste es theoretisch passen laut Skizze.
    Frage ist nur ob es was bringt.
     
  8. #8 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    Nein... ^^
     
  9. #9 marcwolfgang, 03.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Dann ist es ja letzten Endes egal, ob man den Vfl oder den Fl Kühler verbaut.
    Aber der 120d hat doch einen größeren LLK als der 118d, oder?
     
  10. #10 thekornfeld, 03.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    nein... bei vFL istzwischen 118d und 120d nur der turbo um eine spur größer (also das innenleben) und andere injektoren... und anscheinend haben sogar die vFL und FL modelle baugleiche LLK, aber da bin ich mir nicht 100%sicher, weil ja die luftführungen und anschlüsse wohl anders sind... größe ist aber anscheinend gleicht... da gibt es ja den PP-kit LLK, der passt ja leider nicht bei den vFL, wegen den anderen anschlüssen^^
     
  11. #11 Dr.House, 03.06.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.519
    Zustimmungen:
    819
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Richtig, die Anschlüsse sind verschieden, also kann man bei den vFL Modellen überhaupt nix machen ohne etwas selbst basteln zu müssen.
     
  12. #12 marcwolfgang, 03.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Okay dann hat es sich erledigt.:icon_neutral:
     
  13. zorro

    zorro Guest

    Die Ansaugseite passt ;)
     
  14. oZaKi

    oZaKi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    laut einer bekannten tuning firma ( leider fällt mir der namen grad nicht ein :narr: ) gibts 2-5 ps mehr ... wenn überhaupt :D war damals extra vor ort und hab mich erkundigt
     
  15. #15 Chris176, 04.06.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3
    allein für die Thermik des Motors kann der LLK nie groß genug sein. Bei chipgetuneten Wagen erst recht nicht.
     
  16. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    boarderboy - Hat in seinem 118d einen anderen LLK eingebaut. Sieht aber so aus, als wäre er nicht mehr hier im Forum aktiv. Ich stand mit ihm im Kontakt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte einen größeren LLK zu verbauen. Laut ihm sind die LLK's von BMW alle sehr klein, selbst die von den R6 x30d, x25d, etc. und unterscheiden sich nur von den Anschlüssen und Aufnahmen. Er hat einen universellen LLK aus dem freien Handel eingebaut und mit Kennfeldopti. seinen 118d auf 209 PS gebracht.
     
  17. #17 Chris176, 04.06.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3
    209PS aus einem 118d, denke mal FL, sind schon eine Ansage, ziemlich grenzwertig.
     
  18. #18 marcwolfgang, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Meiner ist auch optimiert.
    Wenn ich jetzt den LLk tausche passt bestimmt nichts mehr zusammen.
    Aus diesem Grund lasse ich es.
    Ich kann das Teil ja mal reinigen.
     
  19. #19 spitzel, 05.06.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Größerer llk bedeutet größeren widerstand des verdichters. Damit geht wieder leistung verloren. Wo das maximum ist muss man ausprobieren.



    Sent from Arcas 737
     
  20. #20 Ben 120dA LCI, 05.06.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ich hätte noch ein LLK für den 120d LCI. Nur falls du es doch probieren möchtest ;)
     
Thema:

Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  3. E46-Radio in E88 einbauen?

    E46-Radio in E88 einbauen?: Moin! Ich bin ein Freund der MiniDisc und würde daher gern ein altes Radio mit MD-Funktion in meinen E88 einbauen lassen. Passt dieses Gerät?...
  4. [F2x] Wagner Evo2 Competition Ladeluftkühler M135i M235i M2 335i 435i N55

    Wagner Evo2 Competition Ladeluftkühler M135i M235i M2 335i 435i N55: Zum Verkauf steht mein 1 Jahr alter Wagner Evo2 Competition Ladeluftkühler passend für M135i M235i M2 335i 435i und viele andere Modelle. Weitere...
  5. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...