[E87] Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen

Diskutiere Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, fahre einen 118d vfl 122ps mit einer Kennfeldoptimierung auf 160Ps 356Nm. Gibt es Sinn den Ladeluftkühler vom 120d fl einzubauen...

  1. #1 marcwolfgang, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    fahre einen 118d vfl 122ps mit einer Kennfeldoptimierung auf 160Ps 356Nm.
    Gibt es Sinn den Ladeluftkühler vom 120d fl einzubauen eher sofort den vom PP Kit?
    Hat das jemand schon gemacht bzw. lohnt sich der Aufwand?
    Passt dieser plug and play oder müssen Anpassungen vorgenommen werden.
    Möchte aber sonst alles beim Alten belassen.
     
  2. #2 Horst-Fabian, 01.06.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    soweit ich weiß passt ein FL LLK nicht in einen VFL.
     
  3. #3 Dr.House, 02.06.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.977
    Zustimmungen:
    4.660
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Jo, Anschlüsse sind anders. Da ist basteln angesagt.
     
  4. #4 marcwolfgang, 02.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hat das noch niemand hier gemacht?
    Wo sind die Experten?.:aufgeregt::gespannt::aufgeregt:
     
  5. #5 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    also laut bmwfans.info sind die kühler vom aufbau her die selben, aber mit anderer artikel nummer^^
     
  6. #6 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
  7. #7 marcwolfgang, 02.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Sehr hilfreich.
    Vielen Dank.:daumen:
    Also müsste es theoretisch passen laut Skizze.
    Frage ist nur ob es was bringt.
     
  8. #8 thekornfeld, 02.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    Nein... ^^
     
  9. #9 marcwolfgang, 03.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Dann ist es ja letzten Endes egal, ob man den Vfl oder den Fl Kühler verbaut.
    Aber der 120d hat doch einen größeren LLK als der 118d, oder?
     
  10. #10 thekornfeld, 03.06.2012
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    nein... bei vFL istzwischen 118d und 120d nur der turbo um eine spur größer (also das innenleben) und andere injektoren... und anscheinend haben sogar die vFL und FL modelle baugleiche LLK, aber da bin ich mir nicht 100%sicher, weil ja die luftführungen und anschlüsse wohl anders sind... größe ist aber anscheinend gleicht... da gibt es ja den PP-kit LLK, der passt ja leider nicht bei den vFL, wegen den anderen anschlüssen^^
     
  11. #11 Dr.House, 03.06.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.977
    Zustimmungen:
    4.660
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Richtig, die Anschlüsse sind verschieden, also kann man bei den vFL Modellen überhaupt nix machen ohne etwas selbst basteln zu müssen.
     
  12. #12 marcwolfgang, 03.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Okay dann hat es sich erledigt.:icon_neutral:
     
  13. zorro

    zorro Guest

    Die Ansaugseite passt ;)
     
  14. oZaKi

    oZaKi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    laut einer bekannten tuning firma ( leider fällt mir der namen grad nicht ein :narr: ) gibts 2-5 ps mehr ... wenn überhaupt :D war damals extra vor ort und hab mich erkundigt
     
  15. #15 Chris176, 04.06.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3
    allein für die Thermik des Motors kann der LLK nie groß genug sein. Bei chipgetuneten Wagen erst recht nicht.
     
  16. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    boarderboy - Hat in seinem 118d einen anderen LLK eingebaut. Sieht aber so aus, als wäre er nicht mehr hier im Forum aktiv. Ich stand mit ihm im Kontakt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte einen größeren LLK zu verbauen. Laut ihm sind die LLK's von BMW alle sehr klein, selbst die von den R6 x30d, x25d, etc. und unterscheiden sich nur von den Anschlüssen und Aufnahmen. Er hat einen universellen LLK aus dem freien Handel eingebaut und mit Kennfeldopti. seinen 118d auf 209 PS gebracht.
     
  17. #17 Chris176, 04.06.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3
    209PS aus einem 118d, denke mal FL, sind schon eine Ansage, ziemlich grenzwertig.
     
  18. #18 marcwolfgang, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Meiner ist auch optimiert.
    Wenn ich jetzt den LLk tausche passt bestimmt nichts mehr zusammen.
    Aus diesem Grund lasse ich es.
    Ich kann das Teil ja mal reinigen.
     
  19. #19 spitzel, 05.06.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Größerer llk bedeutet größeren widerstand des verdichters. Damit geht wieder leistung verloren. Wo das maximum ist muss man ausprobieren.



    Sent from Arcas 737
     
  20. #20 Ben 120dA LCI, 05.06.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ich hätte noch ein LLK für den 120d LCI. Nur falls du es doch probieren möchtest ;)
     
Thema:

Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler vom 120d fl einbauen - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Ladeluftkühler 120D/220D mit B47 Motor

    Verkaufe Ladeluftkühler 120D/220D mit B47 Motor: Hallo, ich verkaufe hier einen Ladeluftkühler für BMW 120D / 220D / 320D. Der Ladeluftkühler ist aus meinem 220D von 10/2015 mit 25.000km....
  2. [Verkauft] Performance Ladeluftkühler 120d/123d

    Performance Ladeluftkühler 120d/123d: Ich biete hier einen Performance Ladeluftkühler für den 120d und 123d an. Der kühler war ~25tkm verbaut. 200€ [IMG]
  3. [Verkauft] Original 120d/123d Ladeluftkühler

    Original 120d/123d Ladeluftkühler: Hi zusammen, ich verkaufe hier einen LLK, den ich aus einem 120d ausgebaut habe. Ist identisch mit dem vom 123d. Der LLK war verbaut und hat...
  4. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  5. [E88] Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden