Ladeluftkühler und Turboloch

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Sir_Rocco, 03.11.2010.

1. #1 Sir_Rocco, 03.11.2010
    Sir_Rocco

Sir_Rocco 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo zusammen

Als aller erstes möchte ich mich gerne vorstellen. Ich komme aus St. Gallen (Schweiz), bin 27 Jahre alt und bin seit knapp 3 Monaten stolzer besitzer eines 135i Coupe\:D/

Mein 135i hat eine Leistungssteigerung von Collaction auf 360PS (Stufe 1) und den PP Endschalldämpfer :aufgeregt:

Ich habe mich intensiv mit dem Thema LLK auseinander gesetzt. Leider hat mich mein :icon_smile: verunsichert, dieser hat mir gesagt, falls ich den AMS LLK aus Amerika einbauen möchte, müsste ich mit einem grösseren Turboloch und Probleme mit der Software rechnen da die Collaction Kennfeldoptimierung nicht für den AMS LLK abgestimmt sei.

Meine Fragen:
    - ist dies so?
    - muss nach dem Einbau eines LLK nochmals alles aufeinander abgestimmt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
    S.R.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonnenjunge, 03.11.2010
    sonnenjunge

sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Ich habe bei mir jetzt so direkt keinen Unterschied gespürt.
    Es haben aber schon Leute hier im Forum berichtet das bei denen die "Gedenksekunde größer" wurde.

Glaube auch nicht das es Probleme mit dem Kennfeld gibt,zumindest war es bei mir nicht so,wurde einfach ausgetauscht und gut.

Am Kennfeld wurd bei mir aber trotzdem noch was geändert,lag aber eher am Austausch der DP's.
    :winkewinke:

4. #3 Sir_Rocco, 03.11.2010
    Sir_Rocco

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Danke für deine Antwort :icon_smile:

Klar, bei DP's muss eine weitere Änderung am Kennfeld durchgeführt werden, aber doch nicht beim Austausch des LLK :wink:

Diverse LLK auf dem Markt sind zwischen 40% und 90% grösser als original. Da wird automatisch eine grössere Luftmenge benötigt was bedeutet, dass der Druck erst mal aufgebaut werden muss. Aber ob man das Turboloch so krass zu spüren bekommt, hoffe ich nicht. Ausserdem versprechen LLK einen Leistungszuwach, aber in diesem Fall nicht im unteren Drehzahlbereich sondern eher im oberen???

Was nun? Original oder anderer LLK? Empfehlung?

Mit was für einen LLK fährst du eigentlich?

Gruss

5. #4 sonnenjunge, 03.11.2010
    sonnenjunge

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Habe einen von 'forge' drin.
    Leistungszuwachs habe ich so direkt auch nicht gemerkt,aber wird schon besser sein mit großem LLK,besonders wenn es mal wärmer ist bei uns :grins:

Aber ich muss sagen das ich seit dem Wechsel der DP's und LLK keine Probleme mehr mit zu hoher Öltemperatur habe,dass war vorher,wo nur das Kennfeld geändert wurde nicht so.

Wenn du Leistungszuwachs möchtest,dann große DP's ohne Kat.
    Großer LLK wird aber sicher nicht schaden und würde ich dann auch mit verbauen.

Gab hier im Forum mal 'ne Sammelbestellung?
    Da konnte man beides im Package haben,
    war glaube ich von der Firma Wagner.

6. Stibe

Stibe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe mir auch einen "grossen" Ladeluftkühler bestellt, er ist immernoch unterwegs, also kann ich noch nichts sagen zum Leistungszuwachs, habe auch den von Forge bestellt, sonst PN da kann ich dir mitteilen wo ich ihn bestellt habe und was bezahlt

7. #6 Sir_Rocco, 04.11.2010
    Sir_Rocco

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @sonnenjunge: bis du mit der Qualität von Forge zufieden? der Forge-LLK ist ja zum original 40% grösser (= eher einer der kleineren auf dem Markt).

@stibe: hast du bereits eine Kennfeldoptimierung oder wird alles aufeinander angepasst nach der Montage des LLK?

8. #7 sonnenjunge, 04.11.2010
    sonnenjunge

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Ja ist halt eine plug & play Lösung,Verarbeitung und die mitgelieferten Silikonschläuche sind meiner Meinung nach sehr hochwertig,eben 'forge'.
    Hat auch einen guten Ruf die Firma daher meine Entscheidung pro forge,ob jetzt ein noch größerer LLK deutlich mehr Vorteile hat kann ich nicht sagen.

9. #8 DerMicha81, 04.11.2010
    DerMicha81

DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi

HAb den Forge LLK und die Forge Turboventile in Verbindung mit SKN Kennfeldoptimierung auf ~380PS /510NM

Die Software wurde an den LLK angepasst.. Vorher war Drehmoment höher, jetzt ist die LEistung höher.. Fahrleistungen sind vorallem obenraus besser geworden. Turboloch und bescheidenes Ansprechverhalten sowieso, hat aber weniger mit dem LLK zu tun.

Der LLK ist am Ende auch nur das I-Tüpfelchen, bringt vorallem oben raus was, aber auf Kosten des Drehmoments.

10. #9 munzi70, 04.11.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

(Kurz OT: Micha was istn mit Deinen Bremsen rausgekommen. Ist ja schon etwas länger her, daß Du im Biergarten dabei warst...).

11. #10 DerMicha81, 04.11.2010
    DerMicha81

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Bremsverhalten der Performance Scheiben? Extremes Bremsfading bei Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten..

ICh hatte es eigentlich schon auf die EBC-Beläge geschoben, bis der Fabi mir nun mitteilte, dass er ein ähnliches Problem hat..

12. #11 reihensechszyli, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    sorry, dann haben die jetzigen Skn-Jungs aber Scheisse gebaut wenn er mit dem Llk. weniger Drehmomnet hat, und ein spürbares Turbolach vorhanden ist, das hört sich sehr schlecht an. Keine Ahnung wer da jetzt die Bmw-Software macht.

Das ist totaler Blödsinn das durch den Llk. das Drehmoment abfällt, das Gegenteil ist der Fall.

Gruss
    marcel

13. #12 munzi70, 04.11.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

--> hat sich nix geändert!? Am besten schreiben wir mal im PP-Bremse-Fred weiter - ich kram ihn mal schnell raus.

14. #13 Babyjoe1973, 04.11.2010
    Babyjoe1973

Babyjoe1973 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hi,

Zauberwort ist Lagfix und Bogfix! Wir JB3 Fahrer können das direkt am Steuergerät einstellen! Normalerweise kann es jeder Tuner anpassen!

Gruss
    Babyjoe

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Stibe

Stibe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Stefan
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem anderen Chiptuner, werde wenn ich was neues gefunden auch Software mässig anpassen

17. #15 DerMicha81, 04.11.2010
    DerMicha81

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    So ein Schwachsinn... Wo hab ich geschrieben dass ein spürbares Turboloch vorhanden ist? Bescheidenes Ansprechverhalten!! Turbo-Motor halt..

Das je nach Konfiguration der Software, das Ansprechverhalten minimal schlechter wird, ist normal und auch hier im Forum schon von einigen berichtet worden.
    Eierlegende Wollmilchsau gibbet nit!!!

Das Innenvolumen des Forge LLK ist grösser als des BMW LLK, was auf Kosten des Drehmoments bei geringen Drehzahlen geht!

Thema: Ladeluftkühler und Turboloch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größerer ladeluftkühler turboloch?

,
  2. größerer ladeluftkühler turboloch

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler und Turboloch - Ähnliche Themen

1. [F20] Ladeluftkühler für 120d xdrive

Ladeluftkühler für 120d xdrive: Servus biete hier meinen Ladeluftkühler an, dieser war in einem 120d xdrive verbaut, welcher 500km nach seiner Erstzulassung auf das Performance...
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. Performance Ladeluftkühler für 123d

Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.
  4. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...
  5. [F20] 116i - Turboloch / Keine Gasannahme

116i - Turboloch / Keine Gasannahme: Hallo zusammen, vl noch kurz zu dem Wagen -> 116i / Bj.2013 / 120.000km (Leasingrückläufer - überwiegend Langstrecken) Zu mir -> überwiegend...