Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen?

Diskutiere Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe versucht hier im Forum + google was zu finden über Ladeluftkühler tauschen z.b. vom 330d in 120d usw.. habe leider nix gefunden....

  1. #1 Hangsta, 02.02.2011
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    Hallo ich habe versucht hier im Forum + google was zu finden über Ladeluftkühler tauschen z.b. vom 330d in 120d usw..
    habe leider nix gefunden.
    Kann mir evtl. einer von euch berichten ob dies möglich ist und ob es Leistung bringen würde =)
    evtl. ob die Teile Zugaar Plug & Play währen.:mrgreen:
     
  2. #2 Alex-88, 02.02.2011
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    Ich weiß ja nicht wieviel größer der LLK vom 330d ist, aber generell sollte Dir klar sein, dass du mit dem Serienlader dadurch keine Vorteile in Sachen Leistung haben wirst!

    Grund: Wenn Du einen größeren LLK verbaust, muss Dein Turbo auch viel mehr Volumen an Luft bewegen als beim "kleinen" Serienkühler.
    Sprich dein Ansprechverhalten wird sich verschlechtern.

    Natürlich wird die Ansaugluft ein Paar °C kühler werden aber das ist nicht wirklich viel.

    Also beim kleinen Serienturbo würde ich von der Geschichte abraten :wink:

    P.s: Arbeite in der Kühlerbranche :icon_smile:

    LG Alex
     
  3. #3 Hangsta, 02.02.2011
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    schade
    ich wollte aus meinem 120d bj 2004 n bisschen was rauskitzeln aber ohne den Motor zu gefährden.
    Könnte man sonst noch was verändern =)
    :mrgreen:
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    in verbindung mit ner kennfeldoptimierung bringt nen llk schon was.
     
  5. #5 Hangsta, 02.02.2011
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    bei der Optimierung sinkt die Laufleistung enorm oder?
    habe jetzt 113 000 km
    Oder macht des dem Motor nix?
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    nicht unbedingt. ist natürlich immer von verschiedenen faktoren abhängig, aber grundsätzlich bedeutet höhere leistung auch höherer verschleiß.
     
  7. #7 Alex-88, 02.02.2011
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    Klar, bei höherem Ladedruck ist das Problem nicht ganz so gravierend. Habe es halt auf den originalen Motorzustand bezogen :wink:

    Fakt ist nunmal dass durch nen größeren LLK auch ein größeres Volumen bewegt werden muss, was zu Abstrichen im Ansprechverhalten führt.

    @Hangsta: Kommt drauf an, wie weit Du deinen Motor ausreizen möchtest. Gibt sicherlich auch Tuner die nicht jedes % ausreizen mit ihrer Software :mrgreen:
     
  8. Cjris

    Cjris Guest

    ohne chip macht ein anderer llk keinen sinn, da haste recht.

    richtig. wird aber nicht dramatisch
     
  9. _bm_

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    sehe ich auch so.

    Zum Thema Chiptuning muss gesagt werden: Wenn man die ganze Zeit die volle Leistung abruft, geht der Motor natürlich schneller kaputt. Bei normaler Beanspruchung ändert sich die Laufleistung nicht besonders.

    Ich denke der 120d hat einen ausreichend großen LLK. Immerhin der gleiche wie beim 123d. Wenn man beim 123d chippt sollte man einen größeren LLK einbauen ;)
     
  10. #10 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

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    vielen Dank =) Ihr habt mir echt weitergeholfen.
    ich denke ich werde das ganze einfach sein lassen.
    überlegen mir gleich den 123d zu holen :mrgreen:
     
  11. #11 Hangsta, 02.02.2011
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    hmm bring eigentlich so ein K&N Kit was?
     
  12. #12 Alex-88, 02.02.2011
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    So ein offener Filter mit speziellem Ansaugrohr und Kaltluftzufuhr?
    Oder son Tauschfilter?

    Nen CAI bringt zummindest bei nem Turbobenziner was, da die Ansaugluft etwas kälter ist :wink:
     
  13. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

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    Sehr vernünftige Entscheidung :nod: So nen Registerturbo ist schon was feines.
     
  14. #14 Hangsta, 02.02.2011
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    Luftfilter

    der mit dem Rohr =) K&N Performance oder wie der heist

    habe aber auch gelesen das der viel Dreck mitzieht
     
  15. Lex90

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    Möchte das Thema nochmal aufgreifen:
    Macht der LLK des 330d mehr Sinn als der PP LLK bei anschließendem Chiptuning?
     
  16. p4ddY

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    Nimm den PP LLK. Der passt plug & play. Wie groß der 330d LLK ist weiss ich nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass 335d LLK und PP 20d LLK etwa gleich groß sind.
     
  17. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

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    Hab die Möglichkeit günstig an einen LLK des neuen 520d zu kommen.
    Teile Nr. 17 51 7 805 629
    Scheint ziemlich groß zu sein das Ding :)
     
  18. #18 BMW'4ever, 22.02.2013
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    Aber nicht in einen VFL 120D oder?


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  19. p4ddY

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    Achso, nein, da leider nicht!
     
  20. #20 BMW'4ever, 22.02.2013
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    Weißt du zufällig wer das auf seinen 120vfl montiert hat!?

    Bin grad bei der Suche


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