Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen?

Diskutiere Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe versucht hier im Forum + google was zu finden über Ladeluftkühler tauschen z.b. vom 330d in 120d usw.. habe leider nix gefunden....

  1. #1 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Hallo ich habe versucht hier im Forum + google was zu finden über Ladeluftkühler tauschen z.b. vom 330d in 120d usw..
    habe leider nix gefunden.
    Kann mir evtl. einer von euch berichten ob dies möglich ist und ob es Leistung bringen würde =)
    evtl. ob die Teile Zugaar Plug & Play währen.:mrgreen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex-88, 02.02.2011
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Ich weiß ja nicht wieviel größer der LLK vom 330d ist, aber generell sollte Dir klar sein, dass du mit dem Serienlader dadurch keine Vorteile in Sachen Leistung haben wirst!

    Grund: Wenn Du einen größeren LLK verbaust, muss Dein Turbo auch viel mehr Volumen an Luft bewegen als beim "kleinen" Serienkühler.
    Sprich dein Ansprechverhalten wird sich verschlechtern.

    Natürlich wird die Ansaugluft ein Paar °C kühler werden aber das ist nicht wirklich viel.

    Also beim kleinen Serienturbo würde ich von der Geschichte abraten :wink:

    P.s: Arbeite in der Kühlerbranche :icon_smile:

    LG Alex
     
  4. #3 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Llk

    schade
    ich wollte aus meinem 120d bj 2004 n bisschen was rauskitzeln aber ohne den Motor zu gefährden.
    Könnte man sonst noch was verändern =)
    :mrgreen:
     
  5. Cjris

    Cjris Guest

    in verbindung mit ner kennfeldoptimierung bringt nen llk schon was.
     
  6. #5 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Llk

    bei der Optimierung sinkt die Laufleistung enorm oder?
    habe jetzt 113 000 km
    Oder macht des dem Motor nix?
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    nicht unbedingt. ist natürlich immer von verschiedenen faktoren abhängig, aber grundsätzlich bedeutet höhere leistung auch höherer verschleiß.
     
  8. #7 Alex-88, 02.02.2011
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Klar, bei höherem Ladedruck ist das Problem nicht ganz so gravierend. Habe es halt auf den originalen Motorzustand bezogen :wink:

    Fakt ist nunmal dass durch nen größeren LLK auch ein größeres Volumen bewegt werden muss, was zu Abstrichen im Ansprechverhalten führt.

    @Hangsta: Kommt drauf an, wie weit Du deinen Motor ausreizen möchtest. Gibt sicherlich auch Tuner die nicht jedes % ausreizen mit ihrer Software :mrgreen:
     
  9. Cjris

    Cjris Guest

    ohne chip macht ein anderer llk keinen sinn, da haste recht.

    richtig. wird aber nicht dramatisch
     
  10. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    sehe ich auch so.

    Zum Thema Chiptuning muss gesagt werden: Wenn man die ganze Zeit die volle Leistung abruft, geht der Motor natürlich schneller kaputt. Bei normaler Beanspruchung ändert sich die Laufleistung nicht besonders.

    Ich denke der 120d hat einen ausreichend großen LLK. Immerhin der gleiche wie beim 123d. Wenn man beim 123d chippt sollte man einen größeren LLK einbauen ;)
     
  11. #10 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Llk

    vielen Dank =) Ihr habt mir echt weitergeholfen.
    ich denke ich werde das ganze einfach sein lassen.
    überlegen mir gleich den 123d zu holen :mrgreen:
     
  12. #11 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Llk

    hmm bring eigentlich so ein K&N Kit was?
     
  13. #12 Alex-88, 02.02.2011
    Alex-88

    Alex-88 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    So ein offener Filter mit speziellem Ansaugrohr und Kaltluftzufuhr?
    Oder son Tauschfilter?

    Nen CAI bringt zummindest bei nem Turbobenziner was, da die Ansaugluft etwas kälter ist :wink:
     
  14. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brechen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Sehr vernünftige Entscheidung :nod: So nen Registerturbo ist schon was feines.
     
  15. #14 Hangsta, 02.02.2011
    Hangsta

    Hangsta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Paul
    Luftfilter

    der mit dem Rohr =) K&N Performance oder wie der heist

    habe aber auch gelesen das der viel Dreck mitzieht
     
  16. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Möchte das Thema nochmal aufgreifen:
    Macht der LLK des 330d mehr Sinn als der PP LLK bei anschließendem Chiptuning?
     
  17. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Nimm den PP LLK. Der passt plug & play. Wie groß der 330d LLK ist weiss ich nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass 335d LLK und PP 20d LLK etwa gleich groß sind.
     
  18. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Hab die Möglichkeit günstig an einen LLK des neuen 520d zu kommen.
    Teile Nr. 17 51 7 805 629
    Scheint ziemlich groß zu sein das Ding :)
     
  19. #18 BMW'4ever, 22.02.2013
    BMW'4ever

    BMW'4ever 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    2
    Aber nicht in einen VFL 120D oder?


    Lg Dimon
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Achso, nein, da leider nicht!
     
  22. #20 BMW'4ever, 22.02.2013
    BMW'4ever

    BMW'4ever 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    2
    Weißt du zufällig wer das auf seinen 120vfl montiert hat!?

    Bin grad bei der Suche


    Lg Dimon
     
Thema: Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d ladeluftkühler tauschen

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler tauschen 120d Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  4. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  5. Erfahrungen mit Chiptuner

    Erfahrungen mit Chiptuner: hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread natürlich schon vorgestellt. Ich hätte zu meinem Fahrzeug jedoch direkt...