Ladeluftkühler --Mehr Fläche oder bessere Aerodynamik --??

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von DerMicha81, 08.12.2009.

  1. #1 DerMicha81, 08.12.2009
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo Leute

    Ich plane den original LLK gegen einen modifizierten, Leistungsstärkeren zu ersetzen..

    Nun beschäftigen mich noch einige Dinge:

    - Was ergibt mehr Sinn. Mehr Kühlfläche, oder einen LLK wählen welcher Aerodynamisch eine bessere Kühlung zulässt?
    - Wer hat bereits einen Nachrüst LLK verbaut, und wie macht sich das Fahrtechnisch bemerkbar?
    - Muss die Kennlinie angepasst werden, oder einfach nur Plug and Drive ?
    - Was ist sonst zu beachten?

    :aufgeregt:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 08.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Plug & Play, Kennfeld justiert sich selbst. Entscheidend ist der Wirkungsgrad, also mit welcher Durchflussgeschwindigkeit die Eingangstemperatur reduziert wird. Und mit welchem Gegendruck dies erreicht wird. Forge baut gutes Zeug, aber da gibts ja auch noch andere am Markt. Meiner kommt wahrscheinlich erst in 2010 :(
     
  4. #3 DerMicha81, 08.12.2009
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hab nen Kontakt zu ner Lübecker Firma, welche den Kühler spezifisch herstellen würden

    Die Durchflussgeschwindigkeit deren LLKs ist schon sehr gut optimiert, aber die Frage ist ob es auch Sinnvoll wäre die Kühlfläche zu erhöhen, und ob dafür überhaupt der Platz vorhanden ist.

    Und wie macht sich eine solche Modifikation bemerkbar? Mehr Leistung unter Last, bei hohem Tempo ?
     
  5. #4 manhattan, 08.12.2009
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich habe mich selber mit diesem Thema stark auseinandergesetzt und bin inzwischen zur Überzeugung gekommen das ein LLK mit anschluss an dem Wasserkreislauf das Optimum darstellt und die besten Wirkunsgrade erzielen läßt.

    Gruß

    Manhattan
     
  6. #5 DerMicha81, 08.12.2009
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wieso an den Waserkreislauf? Dann erhitzt sich der Ladeluftkühler auf die entsprechende Wassertemperatur! Das ist doch eher kontraproduktiv?!
     
  7. #6 Catahecassa, 08.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    aye, immer den Wasserkühlkreislauf des Motors von Laderkühlung trennen. VW machts gerade anders & bereut diesen Schritt auch schon wieder. Was kostet der LLK denn? vergrösserte Abwärmeflächen schaden nicht, jedoch muss das ganze ja auch (wie du schreibst) passen ;)
     
  8. #7 BMWlover, 08.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    In den USA gibts ein paar in der XXL Ausführung (u.a. von STETT), aber ich wäre mir nicht sicher, ob der so ohne weiteres plug & play reinpasst...

    Stett intercooler with new logo - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Wenn mein selbst angeignetes Grundwissen über Verbrennungsmotoren stimmt, dann sollte ein größerer LLK zur Folge haben:
    -kühlere Ladeluft
    -klopfneigung reduziert, dadurch optimaler Zündzeitpunkt, dadurch effizienter & mehr leistung
    -höherer Ladedruck möglich (der natürlich wieder die klopfneigung erhöht) :)

    Bitte korrigieren wenn ich unsinn schreibe :)
     
  10. #9 Catahecassa, 08.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    passt soweit. Der ladederuck geht mit dem LLK erstmal ohne SW-Anpassung runter & erhöht dabei dann auch die Leistung. Mit entsprechender Optimierung, kann man aber weider mehr Leistung bei gleichem Ladedruck zum Serien-LLK applizieren ;)
     
  11. #10 Catahecassa, 11.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @Micha: Was macht der Kontakt zu der Lübecker Firma? Ggf. hänge ich mich da mit Geronimo dran, wenn das Zeug was taugt. ;)
     
  12. #11 bmw135ipower, 11.01.2010
    bmw135ipower

    bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaalberncity
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    hab meinen LLK von forge über SN Exclusive.de (Sascha Nagel) geholt.(ca 800€) ging am schnellsten 1 Stunde war das Teil verbaut...habe 40 NM mehr auf der Rolle. hat wesentlich mehr Druck von unten mit dem LLK:lol:
    Rest wird noch angepasst wenn ich von ar design die catless DPs mit ceramic überzug verbaut habe :mrgreen:
     
  13. #12 Geronimo, 11.01.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    40 Nm mehr ??? is ja krass hätt ich mir jetzt nicht erhofft - dann bin ich bei 600 ... (hör schon meinen Antriebsstrang jaulen)

    :-)
     
  14. #13 Catahecassa, 11.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    catless ist RICHTIG laut ... nach ein paar harten freien KM auf der Bahn bin ich ja fast schon wieder am überlegen, nicht doch 200er Metall kats zu verbauen ... hrhr ;)
    Forge steht echt ganz vorne dran bei mir ... sind wohl schon 4 Stck. hier am Board, aber preislich muss da was gehen ... die Tommy's haben echt einen an der Waffel für so bisserl Metallkonstruktion ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 11.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Liefert VK nicht oder warum sattelt ihr alle um?
     
  17. #15 Catahecassa, 11.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    nope, Absage Mail wegen internen Querelen und das Zeug landet wohl in deren Lager und zu nem neu zu kalkulierendem Preis gibts das dann. Mit den DP Rohren hats sauber funktioniert, mit den LLK halt nicht. Egal, macht wer anders den Deal ;)
     
Thema: Ladeluftkühler --Mehr Fläche oder bessere Aerodynamik --??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i llk

    ,
  2. ladeluftkühler bmw 135i

    ,
  3. ladeluftkühler für bmw 135

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler --Mehr Fläche oder bessere Aerodynamik --?? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Ladeluftkühler für 120d xdrive

    Ladeluftkühler für 120d xdrive: Servus biete hier meinen Ladeluftkühler an, dieser war in einem 120d xdrive verbaut, welcher 500km nach seiner Erstzulassung auf das Performance...
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. Performance Ladeluftkühler für 123d

    Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.
  4. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

    Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...
  5. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

    M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...