[E81] Ladeluftkühler als normalen Luftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler als normalen Luftkühler im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, bin warum auch immer (vlt restalk? xD) auf die dumme Idee gekommen, dass es doch bestimmt irgendwie was bringen würde wenn man vor den...

  1. GTX

    GTX 1er-Fan

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    Hey Leute, bin warum auch immer (vlt restalk? xD) auf die dumme Idee gekommen, dass es doch bestimmt irgendwie was bringen würde wenn man vor den Luftfilter noch nen Luftkühler schalten würde? Ich mein vom Grundgedanken her is das doch garnicht so dumm: Die Luft wird bevor sie zum Luftfilter gelangt nochmals abgekühlt, gleiches Prinzip wie en normaler Ladeluftkühler, nur ohne Turbo :D


    PS: nein, ich möchte es nicht versuchen, mich würde nur interesieren ob das irgendwie Sinn machen würde bzw was bringen würde ^^
     
  2. #2 1er-Pilot, 29.10.2012
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    JA es ergibt einen Sinn.....Unsinn :lol:
     
  3. zorro

    zorro Guest

    Ich würde einen normalen Haushaltsfön nehmen, die kalttaste eindrücken und das ganze zwischen Drosselklappe und Luftfilter montieren. Dadurch wird die angesaugte Luft verdichtet und schon hast du einen Turbolader.

    Durch die Cool Funktion des Föhns wird der Ladeluftkühler überflüssig und du kannst auch noch Geld sparen!
     
  4. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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  5. #5 jack_daniels, 29.10.2012
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    Da sich die Luft erst beim komprimieren (bzw. nach dem Turbo) erhitzt, nützt es dir rein gar nichts diese vorher zu kühlen. Womit denn auch?
     
  6. #6 subsicxx, 29.10.2012
    subsicxx

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  7. #7 subsicxx, 29.10.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

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  8. joe266

    joe266 Guest

    gibts das auch bei Obi? :lach_flash:
     
  9. alboin

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  10. joe266

    joe266 Guest

    Zitat: Wir haben einen wesentlich stärkeren Motor aus einem Staubsauger statt des Powerboosters angeschlossen.

    Also kauf dir einen 1600 WAtt Staubsauger, dann geht die Fuhre quasi wie ein D-Zug nach vorne :eusa_doh:
     
  11. GTX

    GTX 1er-Fan

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    sorry, ich sollte mir abgewöhnen mit soviel restalk hier im forum posts zu verfassen, is doch totaler schwachsinn xDDDD

    kann gerne geschlossen werden :lach_flash:
     
  12. alboin

    alboin 1er-Fahrer(in)

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    Vielleicht noch mal zum Thema:

    Wenn ich bei einem Saugmotor einen Luftkühler einsetze, reduziere ich dann nicht die Luftmenge durch den Widerstand des Kühlers erheblich mehr als der Massezuwachs des Sauerstoffs im Zylinder durch das reduzierte Volumen der gekühlten Luft jemals sein kann? Ich meine, die Luft muss ja durch die Kühlrippen und wie soll der Luftstrom da durch, ohne das er Geschwindigkeit verliert und so die angesaugte Luftmenge je Zeiteinheit sinkt.
     
  13. #13 Knüppel74, 30.10.2012
    Knüppel74

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    Du kriegst die Ansaugluft einfach nicht weiter runtergekühlt als die Luft, die den Kühler von außen umströmt da die die gleiche Temp. hat wie die Ansaugluft!
    Durch den Weg durch den Kühler wird sie zusätzlich noch abgebremst, richtig!
     
  14. Tobbo

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