Ladeluft Undichtigkeit entdeckt

Diskutiere Ladeluft Undichtigkeit entdeckt im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Habe aus Zufall eine Undichtigkeit im Ladeluftweg entdeckt...... Die Drosselklappe ist ja mit vier Schrauben mit der Ansaugbrücke verbundenen....

1. #1 Chaos0815, 26.04.2017
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    Habe aus Zufall eine Undichtigkeit im Ladeluftweg entdeckt......

Die Drosselklappe ist ja mit vier Schrauben mit der Ansaugbrücke verbundenen. Zufällig sah ich einen 1-2 mm großen Spalt zwischen der Verbindung.
    Alle vier Schrauben hatten sich irgendwie gelöst, wie auch immer das passiert ist???
    Nachdem ich jetzt alle nachgezogen habe und der Spalt nun weg ist, ging ich auf Probefahrt. Resultat: Wesentlich besseres Ansprechverhalten aus allen Drehzahlen und deutlich mehr Drehmoment.

Vielleicht lohnt es sich ja wenn ihr mal nachschaut ob es bei euch eventuell auch so ist.
    Ist ja nunmal so, dass bei jedem der ne KFO hat schonmal diese Verbindung gelöst wurde um das Steuergerät auszubauen......

Weiß jemand von den Profis mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden?
    Sollte oder muß man eventuell Schraubenkleber verwenden?

Blöde Sach, das ich erst vor kurzen auf dem Leistungsprüfstand war.. Leistung passte, aber Drehmoment war ein bisschen wenig.
    Werde ich jetzt wohl nochmal wiederholen.

test0r, Kaltverformt und andilummerland gefällt das.
  2. #2 Chaos0815, 26.04.2017
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    a590.png 3h61.png

3. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Danke für den Hinweis! Interessante Sache. Ich rätsele ja auch noch, warum meiner unten herum anscheinend im Vergleich zu anderen nicht ganz so gut geht, oben herum aber alles passt. So eine relativ einfache Sache wäre es natürlich ;) Habe eben auch direkt mal reingeleuchtet, konnte aber nicht wirklich einen Spalt erkennen :?

Wie viel Drehmoment kam bei dir denn nach der Leistungskur raus?

4. #4 Chaos0815, 26.04.2017
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    Es waren ca. 510 Nm....

Thema:

Ladeluft Undichtigkeit entdeckt

Die Seite wird geladen...

Ladeluft Undichtigkeit entdeckt - Ähnliche Themen

1. 118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader

118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader: Hi, wie bei manchen anderen auch sind bei meinem F20 die Kühlwasserleitungen am Turbo undicht... Jetzt habe ich online Originaldichtungen...
  2. Undichter Simmerring Hinterachsgetriebe, Verschleissteil?

Undichter Simmerring Hinterachsgetriebe, Verschleissteil?: Hallo Zusammen Vor einigen Tagen habe ich festgestellt das bei mir an der Hinterachse ein wenig Öl am Boden ist. Als erstes dachte ich etwas am...
  3. Viele kleine gelbe Flecken...beim waschen entdeckt

Viele kleine gelbe Flecken...beim waschen entdeckt: Hallo, Ich wasche mein Auto mindestens einmal die Woche. Da ich dieses mit der Hand wasche und in keine Waschanlage fahre, habe ich seit kurzes...
  4. Undichtigkeit Bereich Ölkühler, undichter Ölkühler ? BMW 118D N47D20

Undichtigkeit Bereich Ölkühler, undichter Ölkühler ? BMW 118D N47D20: Hallo lieber Forenmitglieder, bei unserem 118D BJ. 2008 290 Tkm habe leider eine leicht Ölinkontinenz festgestellt. Ich vermutete, dass die...
  5. Hat schon jemand einen F39 X2 M35i entdeckt?

Hat schon jemand einen F39 X2 M35i entdeckt?: Dieses Frühjahr soll der neue X2 M35i in den Verkauf gehen. Prospekte/Kataloge und Preislisten sind ja gut und schön, aber eben nur bedrucktes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden