Ladedruckschlauch abgerissen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von 1erMQP, 21.08.2012.

  1. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Am Sonntag ist der Ladedruckschlauch direkt am Drosselklappenstutzen abgerissen.
    Und das nach einer Laufleistung von 7000 km, bischen früh :angry:

    Hab in einem anderem Forum folgendes Bild gefunden, sieht man so besser als in eingebautem Zustand.

    [​IMG]

    Der Ladedruckschlauch ist komplett abgerissen und nicht nur partiell eingerissen.
    Hat sich im nachhinein am Sonntag auch langsam angekündigt.
    Der Motor hat etwas von seiner Spontanität verloren, hab es erst mal auf die extrem hohen Temperaturen geschoben.
    Dann beim Beschleunigen unter wenig Last war der Schub weg und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
    Angehalten und den Schei... auch direkt gefunden.
    Der Freundliche sagt, er kennt das von vielen Diesel BMW's, ist aber sein erster N54.

    Wem von euch ist denn auch schon mal die Luft weg geblieben ?
     
  2. AdMan

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  3. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    ... hab noch was vergessen, Motor ist Serie.
    Somit kann's nicht an zu hohem Ladedruck liegen.
     
  4. #3 Alpina_B3_Lux, 22.08.2012
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    Das Phänomen gibt es bei den N54 schon des öfteren, bisher ist mir das allerdings nur bei leistungsgesteigerten Motoren bekannt, wo aufgrund der damit verbundenen höheren Ladedrücke die CP die Biege macht. Bei einem serienmässigen Fahrzeug darf das eigentlich nicht passieren.

    Alpina_B3_Lux
     
  5. #4 subsicxx, 22.08.2012
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    Ist mir auch schon passiert, kurz nach dem optimieren is das Ding abgerutscht.

    Habs mit 3 fetten Kabelbindern festgezurrt. :mrgreen:
     
  6. Bimma

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    Fährt der 1M nicht nen höheren Ladedruck als die N54 mit der Serien Software auf dem 135? Die meisten 1M drücken auf den Prüfständen ja um die 360-370PS, entspricht ja ungefähr einem moderat leistungsgesteigerten 135.
    Scheint als hätte BMW da versäumt die Peripherie mal ein wenig anzupassen, wenn man sich z.B. diesen Fall oder die Millionen Kupplungsfälle ansieht.
     
  7. #6 White M, 22.08.2012
    White M

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    lol gibt aber auch "Millionen" bei denen die Kupplung ohne wenn u aber Funktioniert ;)
    Denke das Liegt vl an den Besitzern :D
     
  8. Bimma

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    Ja da mag mit Sicherheit auch ne gewissen Beanspruchung, unter umständen in Einzelfällen auch ne Fehlbedienung, zu Grunde liegen... Aber der 1M ist nicht das Maß der Dinge an Leistung und andere Modelle von BMW und andere Automobilhersteller haben auch nicht solche Probleme.. Also ich bin absolut sicher, dass die Kupplung unterdimesioniert ist für das Auto. Vorallem da viele 1M schon Serienmäßig auf 550NM laufen. So ein Auto muss einfach Reserven haben und das am besten nicht zu knapp.
     
  9. #8 White M, 22.08.2012
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    Andere Hersteller ala Audi zb RS3 hat extreme Bremsprobleme, habe auch etwas von Getriebe(AUT) Problemen gehört.
    Jedes Auto hat schwachstellen, M3 E46 war auch das Getriebe(AUT) das Hauptproblem was ich mal gelesen habe. Wäre mal hilfreich welche M Modelle mit welchen Problemen zu kämpfen haben, damit man Rückschlüsse ziehen kann :D
    Aber hier zu Diskutieren ist falsch.
    Wie gesagt, es haben vl 10-15% Probleme mit der Kupplung, davon die Hälfte durch falsche Bedienung werfe ich jetzt mal in den Raum, bleiben noch restliche 5-7% durch Materialfehler etc.
     
  10. Banana

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    das ist doch alles reine spekulation...wenn bmw wirklich am ende des produktionszyklus eine andere kupplung verbaut hat, wäre dies quasi beweisend...

    kann ma wer die teilenummern vergleichen?
     
  11. #10 White M, 22.08.2012
    White M

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    Genauso reine Spekulation nur weil dies ein VERkäufer einen User mitteilte :p 2 versch Kupplungen vorhanden
     
  12. Bimma

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    also das der 1M das Getriebe/Kupplung vom N55 hat und nicht die vom N54 ist doch schon durch Teilenummern diverse male bewiesen worden.
    Und das BMW weitaus mehr Drehmoment Freigabe beim N54-Getriebe angibt als beim N55 Getriebe ist auch n sicheres Ding... Die Frage ist nur WARUM BMW das N55 Getriebe verbaut hat. Das N55 Getriebe ist ja nur bis 500NM Freigegeben, also ohne jegliche Reserven... Bzw. wenn man den vielen Prüfstandsberichten glaubt sogar schon Serienmäßig überreizt.
     
  13. #12 incabloc, 22.08.2012
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    um was gings gleich nochmal............................





    ............aaah ja Ladedruckschlauch!!!!
     
  14. #13 therealsimon, 22.08.2012
    therealsimon

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    Ist mir auch passiert.. Am Ring schön Ex-Mühle durch dann ein Knall und keine Leistung mehr..

    Service Mobil angerufen, teil durchgegeben und dann ham die geschaut wer's hat, siehe da: 1 Händler in ganz D hatte des Teil.. Service Mobil ist 380km gefahren hat mir des Rohr eingebaut und ich konnte am Abend noch ein paar Runden drehen:daumen:

    Das nenn ich mal Service!! Achso: Es war Sonntag Nachmittag...
     
  15. AdMan

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  16. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

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    Naja ich denke, dass man erst etwas von den Problemen mitbekommt, wenn man das Auto auch selber fährt. Geh mal ins Porsche Forum, die haben weit mehr Probleme. Beim 997 schließen nichtmal die Fenster ohne zu schmieren und das Auto kostet das Doppelte. :mrgreen:
     
  17. #15 kampfschachtel, 22.08.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    ..auch ein Grund warum ich den 1M gekauft haben, 90% ist bereits von zigtausend Kunden auf der Strasse getestet worden und BMW hat das dann sicher in die 1M Entwicklung einfliessen lassen. also bleiben nur noch 10% übrig wo was schiefgehen kann...

    Wieso die aber das N55 Getriebe+Kupplung verbaut haben ist mir auch schleierhaft. Kosten+politischer Riegel damit die getunten 1M nicht dem kommenden M3 um die Ohren fahren könnt ich mir vorstellen.

    Diejenigen die mit der 750NM Kupplung von Dieselspeed rumfahren können ja schonmal bereichten was das Getriebe so aushält.
     
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