Ladedruck Überschreitung --> Notlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von AK-X-34, 10.03.2014.

  1. #1 AK-X-34, 10.03.2014
    AK-X-34

    AK-X-34 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich das Problem, dass mein 1M nach ca. 3 Runden GP Strecke (Nürburgring) in den Notlauf schaltete. Zuerst habe ich an die Öltemp. gedacht, da diese um die 140° lag.
    Nach dem Abkühlen und einem schnellem Motorneustart lief der 1M wieder normal. Leider konnte ich keine weiteren Tests mehr machen da ich keine Zeit mehr hatte.

    Das deprimierenste ist, dass ich von einem Caddy überholt wurde! :motz:

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Für mich als Laie sieht es irgendwie so aus, als ob einer der beiden Turbolader Probleme bei der Ladedruckreglung macht. Woran dies nun liegt ist natürlich die große Frage.... :crybaby:


    Hier mal die Einträge im Fehlerspeicher:

    Code:
    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    datum: 10.03.2014 19:37:01
    Baureihe: E89X
    Umfang: Alle Steuergeräte
    JobStatus: OKAY
    Anzahl: 24
    -----------------------------------------------------------------
    ADR Grobname JobStatus Anzahl der Fehlereinträge•
    Fehlercode Fehlerart
    00 JBBF OKAY Kein Fehler eingetragen•
    01 MRS OKAY Kein Fehler eingetragen•
    [B][U]12 DME/DDE OKAY 2 Fehler eingetragen•
    30FE 08•
    3100 08•[/U][/B]
    17 EKP OKAY Kein Fehler eingetragen•
    27 PGS OKAY Kein Fehler eingetragen•
    29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen•
    36 TEL/MULF OKAY Kein Fehler eingetragen•
    37 AMP OKAY Kein Fehler eingetragen•
    40 CAS OKAY Kein Fehler eingetragen•
    56 FZD OKAY Kein Fehler eingetragen•
    5F FLA OKAY Kein Fehler eingetragen•
    60 KOMBI OKAY 1 Fehler eingetragen•
    A559 20•
    61 FBI OKAY Kein Fehler eingetragen•
    62 MOSTGW OKAY Kein Fehler eingetragen•
    63 MASK/CCC OKAY Kein Fehler eingetragen•
    64 PDC OKAY Kein Fehler eingetragen•
    67 ZBE OKAY Kein Fehler eingetragen•
    6D FAS OKAY Kein Fehler eingetragen•
    6E BFS OKAY Kein Fehler eingetragen•
    72 FRM OKAY Kein Fehler eingetragen•
    73 CID OKAY Kein Fehler eingetragen•
    78 KLIMA OKAY Kein Fehler eingetragen•
    92 VIRTSG92 OKAY Kein Fehler eingetragen•
    A0 CCC OKAY Kein Fehler eingetragen•
    Details der Fehler:

    Fehler1:
    [​IMG]

    Fehler 2:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 AK-X-34, 11.03.2014
    AK-X-34

    AK-X-34 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, ich habe in Zwischenzeit ein paar Informationen bzgl. dem Fehlercode "30fe" gesammelt. Und parallel den Fehler meinem KFZ-Meister von BMW mitgeteilt.

    Er denkt das die Wastegate bei extrem hohen Turbolader- (Abgastemperaturen) nicht mehr richtig öffnen und dadurch der Ladedruck zu hoch ist.

    Er sagte aber, dass der Fehler zudem auch durch weitere Bauteile entstehen könnte (Ladedruckregelventil / ...).

    Ich finde es auffällig, das die Ladedruckreglung im Bereich von niedrigen Betriebstemperaturen astrein funktioniert und dieser Fehler nur bei hohen Temperaturen auftritt.

    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen machen können?
     
  4. oby

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    Hatte ich auch schon... Hab ne neue Software bekommen seitdem ist das Auto nicht mehr am Limit bewegt worden. BMW hat sonst nichts gefunden oder hatte auch keine Lust zu suchen.... was weiß ich, das Auto enttäuscht mich immer mehr...

    TL
     
  5. #4 oby, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    oby

    oby 1er-Fahrer(in)

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    Ja, am Dienstagmorgen ist das Problem bei moderater Beschleunigung wieder aufgetreten. Fahrzeug steht jetzt wieder bei BMW. Heute morgen wollte BMW mir das Fahrzeug schon zurückbringen mit der Begründung, dass kein Fehler gefunden wurde. Habe ich aber ohne Fehlerbehebung abgelehnt. Der Fehler trat jetzt schon zum zweiten Mal auf. Nachmittags wollten der Freundliche sich nochmal melden, leider Fehlanzeige. Eventuell wurde ja doch etwas gefunden... Manchmal glaube ich einfach es besteht überhaupt kein Ansporn den Fehler zu finden und es werden nur irgendwelche Standardtests durchgeführt. Zusätzlich man wird als nerviger Kunde abgestempelt.
     
  6. #5 AK-X-34, 12.06.2014
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    Also so einfach würde ich mich an deiner Stelle auch nicht abspeißen lassen! Bleib hartnägig. Wenn das Auto mit original Leistung läuft, darf sowas nicht passieren!
    Bei mir waren es letztendlich die Magnetventile der variablen Nockenwellensteuerung.
    Leider musste ich den Fehler auch selber diagnostizieren (OBD-Datenaufzeichnung während einer schnellen NOS-Runde).
    Zum Glück ist das Auto in der Runde auch in den Notlauf gesprungen und ich konnte mittels der Aufzeichnung feststellen, dass die Verstellung der Steuerzeiten in Abhängigkeit des Gaspedalstellung nicht funktionierte.
    Mit dieser Auswertung bin ich dann zum Freundlichen, er hat ohne lange Diskussion die beiden VANOS-Ventile (Einlass und Auslass) getauscht und siehe da ... die Emma funktioniert wieder!
    Zum o.g. Fehler war bei mir leider nur der Eintrag (Ladedrucküberschreitung / Ladedruckunterschreitung und Ladedruckabreglung) im FS abgelegt. Dies waren jedoch allesamt Folgefehler des n.i.O. Vanos-Verstellung.
    Auffällig war, dass das Problem nur bei höheren Außentemperaturen auftrat. Die defekten VANOS-Ventile sind aber bei den N54 Motoren bekannt und werden auch nach der Garantiezeit oftmals via Kulanz gedeckt!
     
  7. nyny

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    Wie hoch drehst du ihn auf der Strecke? Schalten immer nach 6000?
     
  8. #7 AK-X-34, 12.06.2014
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    Nein teilweise auch früher ... kann man pauschal nicht sagen
     
  9. oby

    oby 1er-Fahrer(in)

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    Man meint das Problem gefunden zu haben und jetzt kommts... Das Fahrzeug bekommt zwei neue Turbolader auf Kosten von BMW. Es bleibt in einem Lader die VTG kurzzeitig hängen und das verursacht den Fehler Ladedruck zu hoch. Dienstag ist das Fahrzeug fertig.

    - TL
     
  10. #9 AK-X-34, 12.06.2014
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    Kann sehr gut sein! Das war bei mir auch die erste Vermutung!
    Grade die Wastegateventile in den Lader sind extremsten Temperaturen ausgesetzt. Durch die thermische Ausdehung und evlt. Rußablagerungen kann das schon passieren würde ich sagen!
    Wie gut das BMW nicht nur die Wastegates alleine wechselt sonder direkt die kompletten Turbolader :mrgreen:
     
  11. ulmi

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    Soweit ich weiß, hat der N54 doch keine VTG (variable turbinen geometrie) Lader, oder?
     
  12. #11 AK-X-34, 14.06.2014
    AK-X-34

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    Denke er meint die Bypässe (Wastegateventile)
    so hab ich es jedenfalls interpretiert... das er keine VTG Lader hat ist ja klar :)
     
  13. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

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    ich habe ebenfalls das gleiche problem und fahrzeug ist zurzeit bei BMW. mal schauen was bei mir rauskommt.. müsste aber wohl das gleiche sein..
     
  14. Carjoe

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    Nein, er hat wie schon weiter oben geschrieben nur Wastegates. Die einzigen Otto-VTG Lader in der Automobilindustrie hat Porsche! (die können sich diesen sehr teuren Luxus leisten)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. oby

    oby 1er-Fahrer(in)

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    Heute wurden die Turbolader getauscht und der Fehler besteht weiterhin :(. Bin jetzt gespannt, weil das Auto steht schon seit letztem Dienstag.
     
  17. #15 AK-X-34, 17.06.2014
    AK-X-34

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    Welche genauen Fehlercodes wurden genau im FS abgelegt? Ist der Motor im Serienzustand?
     
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