[E87] Ladedruck Turbo - Mehrleistung über OBD2 D-Can und NCS Expert

Diskutiere Ladedruck Turbo - Mehrleistung über OBD2 D-Can und NCS Expert im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Grüßt euch zsm, wie die Überschrift schon erkennen lässt, richtet sich meine Frage gegen die Möglichkeit der Codierung des Ladedrucks des Turbos...

  1. #1 Pupi_182, 28.05.2014
    Pupi_182

    Pupi_182 1er-Fahrer(in)

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    Grüßt euch zsm,

    wie die Überschrift schon erkennen lässt, richtet sich meine Frage gegen die Möglichkeit der Codierung des Ladedrucks des Turbos mit Anpassung der Einspritzmenge. Besteht die Möglichkeit, Daten in das Motorsteuergerät über dieses Tool zu schreiben?

    Mir ist klar, dass mehr angepasst werden muss, als der Ladedruck und die Einspritzmenge, bzw. das Sprit-Luftgemisch, etc..! - bevor hier große Diskussionen entstehen :baehhh:

    Andernfalls - wie sieht es mit einer sogenannten "Box" aus, die das Drehmoment etwas anhebt und eine Mehrleistung verspricht?

    Es handelt sich dabei um folgenden Motor:
    E87
    118d 122PS
    Motor M47D20TU2

    Danke euch für die Antworten (:
     
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  3. #2 Alxndr_D, 29.05.2014
    Alxndr_D

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    Hi!
    So wie ich das gehört hab sind diese boxen nicht so toll.. bringen wohl nicht das was sie versprechen und du wirst deinem Auto damit keinen gefallen tun. Am besten ein auf dein fahrzeug angepasstes chiptuning. ;)
     
  4. #3 Pupi_182, 02.06.2014
    Pupi_182

    Pupi_182 1er-Fahrer(in)

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    Ok, habe ich mir gedacht. Was ist jedoch mit dem OBD2 Tool "NSC Expert"? Kennt sich da keiner mit aus?

    Was ist, wenn ich dem Auto etwas Staudruck im Auspuff nehme? Vermerkt man dadurch nicht auch schon ein Drehmoment-Zuwachs?

    Lieben Gruß
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 02.06.2014
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    mit dem programm ncs expert, dass nicht für den freien gebrauch zugelassen ist kannst du nicht im die dde eingreifen!
     
  6. #5 Pupi_182, 02.06.2014
    Pupi_182

    Pupi_182 1er-Fahrer(in)

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    Welche Software nehme ich denn da am besten?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 02.06.2014
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    am zum tuner. du kommst ohne ein tuningtool nicht mal an die serien software deiner dme.
     
  8. nock

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    Wie willst du denn den Staudruck verringern?? Und woher soll der Drehmoment-Zuwachs denn kommen?
    Mal eben so ein bisschen Ladedruck u. Einspritzmenge rauf ist nicht. Da steckt schon etwas mehr dahinter und man muss dazu die nötige Erfahrung haben. Und natürlich die richtigen Tools.

    Wenn du für deinen Diesel mehr Leistung ist, dann fahr zum Forumstuner. Mein 118d ist seitdem nicht mehr zu erkennen :icon_smile:
     
  9. #8 ratsplayer, 02.06.2014
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    Hi,

    du kannst mit nem Chiptuning-Tool (Galletto, MPPS) den Flash des Motorsteuergeräts lesen. Clones gibts unter 100,00 Euro, Originale für ca. 1000-5000€
    Anschließend kannst du das File mit WinOLS bearbeiten (mit allen Checksummen ca. 25.000€), natürlich braucht man dazu zum einen Wissen dadrüber, welches Kennfeld sinnvoll ist zu bearbeiten, dann Wissen dadrüber, wie weit man welches Kennfeld bearbeitet und wie du ein Kennfeld identifizierst. Danach flasht du das File wieder ins Motorsteuergerät.
    Wenn du also bereit bist ca. 35.000€ und die Zeit zu investieren, machst du dir dein Tuning halt selber.

    Alternativ lässt du es eben von nem erfahrenen Chipper machen. Weitere Möglichkeit ist ne gute (!) Tuningbox. Die erkennt man weder am Namen noch am Preis. Unter 500,00 Euro brauchste da aber auch gar nicht erst schauen.
    Wenn du selbst eine einbauen willst, findest du hier ne empfehlenswerte:
    Qualitative Tuningboxen für BMW F-Modelle

    Gruß

    ratsplayer
     
  10. #9 mark289, 02.06.2014
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    Irgendwer im Forum hat mal geschrieben, dass er die Einspritzmenge mit Toolset32 etwas erhöht hat. Ich suche mal den Post bzw. User. Aber erwarte keine Wunder.. ob mans überhaupt merkt...
     
  11. #10 Alxndr_D, 03.06.2014
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    Klingt als ob jemand ne Downpipe brauchen würde.. :D
     
  12. #11 Pupi_182, 04.06.2014
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    Genau das meinte ich mit "Diskussionen" :roll:
    Deswegen hier nochmal: Ich bin mir dessen bewusst, dass da mehr zugehört, als Einspritzmenge und Ladedruck..! Und den Staudruck in der Abgasanlage zu verringern bringt bei Turbomotoren den benannten Leistungszuwachs.. Kann man genug drüber im Netz in Erfahrung bringen ;)

    greetz
     
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  14. #12 Pupi_182, 04.06.2014
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    Btw.. Wer ist der Forumstuner und wo kann ich den erreichen und aufsuchen? :driver:
     
  15. #13 Tim_Taylor, 05.06.2014
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    Ein beherzter Klick oben rechts auf Chiptuning Rennsportteile oder MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu im Browser eintippen :nod:

    Zusätzlich noch die vielen Erfahrungsberichte lesen.
    Auch mein 118d wurde dort entfesselt.
     
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