[E82] Ladedruck Serie

Diskutiere Ladedruck Serie im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da ich seit heute ein Bavarian Technic habe, ging es gleich mal auf Log Fahrt.:unibrow: Mein Ladedruck sieht etwas komisch...

  1. #1 Mysterikum, 25.04.2013
    Mysterikum

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    Hallo zusammen,

    da ich seit heute ein Bavarian Technic habe, ging es gleich mal auf Log Fahrt.:unibrow:

    Mein Ladedruck sieht etwas komisch aus finde ich.
    Was sagt ihr dazu ? Boost Leak bzw. Diverter Valves verschlissen ?


    3. Gang - Auto Serie.
    (X-Achse UPM/Y-Achse Ladedruck in mbar)
    [​IMG]
     
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  3. BMWUA

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    Die Werte müssen nicht unbedingt präzise sein. Immerhin handelt es sich bei unseren Autos nicht um Druckmessgeräte :mrgreen: in Laborqualität!
    Es kann auch einfach ein Offset in den Werten stecken. Erstmal keine Panik.

    Vielleicht kann jemand anderes die Werte bei seinen 135i messen und zur Verf. stellen? Ich habe mein Bavarian Technic letzte Woche verkauft ... :?
    Komisch, dass ich nie diese Messung gemacht habe, hm .........
    BTW ist es ein N54 oder N55 Motor?
     
  4. #3 BigKahuunaBob, 26.04.2013
    BigKahuunaBob

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    Passt doch grob, max LD ist in Serie 0,6 bar, beim PPK/1 M /Z4 35is 0,8bar.
    Abfall nach 5.500upm ist auch normal, da sinkt das Drehmoment auch.

    Die Kurve ist nie glatt, weil (a) das System ständig nach Ziel regelt und den LD danach einstellt und (b) die Ausgabe via OBD nicht 100 % präzise ist (wie schon geschrieben)-
     
  5. BMWUA

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    Interessant ist die Kurve trotzdem, denn man sieht, dass der Ladedruck erst ab ca. 2200 U/min da ist.

    Die Angaben mit vollem Drehmoment bei 1300 U/min sind ziemliche Wunschdaten der Hersteller, um damit Werbung zu betreiben.
    Bei den Leistungsmessungen/Drehmoment kam ich auch immer darauf, dass das Drehmoment deckungsgleich mit der Ladedruckkurve bei ca. 2200 U/min
    aufs Hochplateau einbiegt.
     
  6. FloFFM

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    N54 135i PPK: 0,8bar
    240 kW (326 PS) bei 5800 450 Nm bei 1500–4500

    N54 1M: auch 0,8bar
    250 kW (340 PS) bei 5900 450 Nm bei 1500–4500
    (500 Nm mit Overboost)

    Serie: 0,6bar
    225 kW (306 PS) bei 5800 400 Nm bei 1300–5000

    Da frage ich mich als Laie ob der 1M vielleicht im Vergleich zum PPK nur diese zusätzlich Overboost-Funktion hat.
    Zumal ich das Gefühl hatte, dass der Unterschied zwischen einem N54 135i und einem N54 135i mit PPK doch etwas mehr als 20PS beträgt...

    Nur um das klarzustellen: Ich habe kein PPK und will diese auch hier nicht in irgendeiner Form promoten... :eusa_naughty: :wink:
     
  7. #6 BigKahuunaBob, 27.04.2013
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    Die BMW Abgaben sind Messungen am Motorprüfstand, das ist natürlich keine Radleistung, also unabhängig vom Antriebsstrang. Berücksichtigt man diesen, stellt man fest, das es eine Drehmomentsbegrenzung in den unteren drei Gängen gibt, die den LD verzögern. Das dient der Traktion und dem Bauteileschutz.

    Insofern zeigt das Diagramm nichts neues.
     
  8. #7 BigKahuunaBob, 27.04.2013
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    Ursprünglich wurde das 0,8bar Mapping für den 740i entwickelt, dass PPK ist quasi ein Abfallprodukt davon. Beim 1 M wurde noch andere Dinge verändert, neben dem 10s Boost gibt es unterschiedliche Kennlinien fürs Gaspedal und Wastegatestellung (M-Taste). Außerdem wurde das Drehmoment etwas in den oberen Drehzahlen verschoben, woraus letztendlich die 340PS resultieren.
     
  9. #8 Mysterikum, 05.05.2013
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    Hab mal meine DV´s getauscht. Hier mal nen Bild, wie die Aufgebaut sind.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #9 Mysterikum, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    Mysterikum

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    Hier mal der Ladedruck im 2. Gang mit Soll/Ist Vergleich.
    Dauert Gefühlt echt lange bist der Druck kommt, kann jetzt nicht sagen ob das schon immer so war...
    Bestimmt nur weil ich das Diagramm gesehen habe :D.

    [​IMG]
     
  11. #10 Kollegga, 16.05.2013
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    Hast du mal deine Magnetventile gesäubert Mysterikum?

    Vllt. ist das Gestänge vom Wastegate auch langsam hinüber.
     
  12. J-P

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    mach doch mal den log im 4 oder 5ten
    damit sich der LD mal richtig sauber aufbauen kann
    soll es nicht angeblich in den untern gängen eine drehmomentbegrenzung geben

    deiner ist noch Serie ? wie viel gelaufen
     
  13. #12 Mysterikum, 17.05.2013
    Mysterikum

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    Magnetventile (Du meinst die Druckwandler oder?) hab ich noch nicht gesäubert.
    Ja mein N54 ist Serie. Baujahr 01/08 und 55k km.
    Könnten schon die Wastegates sein, kann man die irgendwie testen ?
    So der Auto begabte bin ich aber auch nicht :D.
     
  14. #13 335iFFM, 17.05.2013
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    Hi Leute.
    Wo liegt eigentlich der Vorteil der BavarianTechnic Tools im Vergleich zu den BMW WerkTools a la INP*/EDI*B*S?

    Grüße
     
  15. #14 J-P, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    J-P

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    an das hinter WG kommt man ran
    mal auf leichtgängikeit prüfen
    oder mit wd40 einsprühen
    und dann später mit keramik spry


    die Magnetventile säubern oder gleich tauschen
    kosten 55-75 euro

    Druckwandler, Turbolader für BMW 1 Coupe (E82) 135i günstig kaufen
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    meine rasseln schon seit einiger Zeit. Hat da dass einsprühen einen Effekt?
    Ich befürchte mit meinen gehts nicht mehr lange gut.
    BMW will ja vermutlich gleich 2 neue Turbos rein hauen :?
     
  17. J-P

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    nein gegen das rasseln hilft kein spray

    es ist möglich das über die SW zu erledigen

    hatte auch beim Starten immer so ca. 1-2sec ein rasseln von den WG

    mit der neuen Tuning SW ist es nicht mehr da
    der Tuner hatte selbst das rasseln an seinem 335i 45T gelaufen
    und hat das gleich bei der entwicklung der neuen SW mit erledigt
     
  18. joe266

    joe266 Guest

    solange die Wastegates schließen, soll es mir recht sein. Ist eben nur ein sehr unschönes, metallisches Geräusch :?
     
  19. J-P

    J-P 1er-Fan

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    naja wenn das klappern erstmal anfängt
    da wird sich das spiel in der ganzen Anlenkung sehr schnell vergrößern
    bis dann die WG nicht mehr schließen
    des Geräusch würde mich auch nicht stören, die Flogen schon
    naja bin froh das es bei meinem SW seitig gelöst wurde
     
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  21. joe266

    joe266 Guest

    klar, dass das Material weiterarbeitet und sich irgendwann vermutlich komplett ausgeschlagen hat.
    Das Software-Update kommt doch von BMW oder versteh ich was falsch?
    Wird da das Ventil anders angesteuert :shock: Ich meine, dass ist doch ein mechanisches Problem? Wie soll eine Software ein mechanisches Problem lösen :-k
    Wie dem auch sei. Entweder fahr ich in dem Fall nach Dürren oder sonst jemand der fähig ist. BMW würde mir so oder so keine Kulanz mehr einräumen.

    Sorry für OT
     
  22. Gunnar

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    ^^Joe, ich glaube in deinem Fall mit Tune hilft wirklich nur Düren, wenn es dann mal soweit ist. Hoffe für dich, dass es noch lange hält und du keine Probleme hast!

    Die Ansteuerung der WG ist doch mittels Unterdruck und nicht elektrisch, richtig? In sofern sollte da mit der Software alleine nicht viel zu machen sein, denn wenn die Buchse soweit ausgeschlagen ist (und die Dose am Ende des mechanischen Verfahrwegs angelangt ist), wird es dann einfach nicht mehr ganz abdichten. Das sehe ich auch so. Von dem her ist es nur eine Frage der Zeit, bis die WGs "fällig" sind... Leider!
     
Thema: Ladedruck Serie
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