Lackstift....Anwendung???

Diskutiere Lackstift....Anwendung??? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Da ich schon 2 kleine Steinschläge auf der Motorhaube hab.....hab ich mir einen Lackstift bei meinem bestellt. Ich werde das Teil dann nächste...

  1. #1 monchychy, 28.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Da ich schon 2 kleine Steinschläge auf der Motorhaube hab.....hab ich mir einen Lackstift bei meinem bestellt.

    Ich werde das Teil dann nächste Woche abholen....

    Hatt jemand einen Tipp, wie ich den Lackstift korrekt anwende, so daß es nicht so auffällt?

    So wie ich es bislang gehört hab:

    -mit Spiritus die Stelle vorreinigen/entfetten
    -bei kleinen Lackschäden (ca. Stecknadelkopfgröße oder kleiner) einen Zahnstocher nehmen, um nicht zuviel Lack aufzutragen.
    -Lack trocknen lassen
    -wenn Lack trocken, dann erst Klarlack drüber

    Muss ich bei dem Prozedere irgenwas beachten, so daß es gleichmäßig aussieht?
     
  2. #2 therealsimon, 28.01.2012
    therealsimon

    therealsimon 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    bei München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Wenn du Lackstift nimmst wirst du es immer sehen.. Ist halt keine Lackierung.
    Der große Vorteil: Keine Korrosion und man siehts nicht auf den ersten Blick..
    Sonst ist das Vorgehen schon i.O.
     
  3. #3 m5_proppi, 28.01.2012
    m5_proppi

    m5_proppi 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Deine Vorgehensweise ist schon ok.
    Den Lack an sich würde ich mit nem Zahnstocher auftragen, das geht wesentlich feiner und besser als mit dem doch recht dicken Pinsel der dabei ist.
     
  4. #4 BMWlover, 28.01.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wie viel kostet das Set eigentlich derzeit?
     
  5. #5 BMW-Racer, 28.01.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.124
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Amberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hab letztens einen alpinweißen bei Marc mitbestellt -> 11€. Wie viel das Set normal kostet weiß ich nicht.

    Anwendung würd ich auch so machen. Nicht zu viel Lack auf einmal, lieber später dann nochmal etwas auftragen, wenn es getrocknet ist und es noch nicht so gut deckt.
     
  6. #6 monchychy, 28.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Da es sich um einen Individual-Lack handelt (Valencia Orange) ist es etwas teurer......ich glaube 20 Euro hat mein Händler gesagt :-s
     
  7. #7 BMWlover, 28.01.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Individual LOL :mrgreen: Kann man bei jedem F20 ab Werk bestellen... BMW weiß schon wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht :D
     
  8. #8 MadScientist, 28.01.2012
    MadScientist

    MadScientist 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    schau mal hier rein Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben - YouTube

    In diesem Vide ist es sehr gut beschrieben, wi man Steinschläge vernünftig ausbessert. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Werde es erst wohl im Frühjahr versuchen, wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.
     
  9. #9 monchychy, 28.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ja, seit dem F20 gibt es diese Farbe auch für den "normalen" 1er......leider :haue:
     
  10. #10 monchychy, 28.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Danke....sehr gutes Video.....

    Hier noch ein anderes....die Vorgehensweise unterscheidet sich aber etwas......

    ---> dasAuto - Easy Repair - Steinschlag mit Lackpipette reparieren - YouTube
     
  11. #11 mb_120i, 30.01.2012
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Ich finde die Lösung von Pezold besser. Da die Steinchen i.d.R. lediglich bis auf die Grundierung, und nicht bis auf das blanke Metall vordringen, muss die Aussage von xxx.dasauto.at nicht immer unbedingt eingehalten werden. Zumal bei der ersteren Lösung eine plane und damit (fast immer eine "fast") unsichtbare Lösung darstellt.
     
  12. #12 Kurvengourmet, 31.01.2012
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Oberwesel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ums richtig hinzubekommen -> Nasschleifen und dann aufpolieren, dann bleibt nichts übrig :)
     
  13. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi

    ..genau vom Nasschleifen hätte ich Angst :shock:

    lg
    indo5
     
  14. #14 Stargazer, 31.01.2012
    Stargazer

    Stargazer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Zum Preis kann ich sagen er kostet beim Freundlichen 15€ hab gerade für mein saphierschwarzes 1er Coupé einen geholt.

    Greetz Stargazer
     
  15. #15 monchychy, 31.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ja und Valencia Orange kostet 20 Euro.......die Farbe ist teurer als die "normalen" Standard-Farben :motz:
     
  16. #16 TSV-Leo, 01.02.2012
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Gibt es da direkt ein Set oder wie?
     
  17. #17 Stargazer, 01.02.2012
    Stargazer

    Stargazer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2015
    Ok das ist ja auch fies. Ja gibt es ist der Basislack bei mir das schwarz und noch ein Klarlack. Hab's aber noch nicht benutzt. Muss heute nochmal zum Freundlichen die haben gestern beim Schürze ausrichten irgendwie geschafft, dass mein rechtes Rücklicht ausgefallen ist hab's aber leider erst abends als ich wegfahren wollte gemerkt.

    Greetz Stargazer
     
  18. #18 Kurvengourmet, 04.02.2012
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Oberwesel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hehe keine Sorge ist halb so wild, du schleifst mit einer Körnung von 2000, ich benutze zum aufbereiten Polituren mit Körnungen die auch bei 2500 liegen, ich hab mal einen Test gemacht und nach dem Nasschleifen mit einem einfachen Meguiars Pad und Ultimate compound genutzt, der Schliff ging fast komplett raus, sah danach fast nur nach swirls aus, also mit ner Poliermaschine kommt man da locker bei, viele haben zu viel Angst bei sowas ;)

    Schau doch einfach mal hier :)

    Naßschliff oder: "Wenn's halt anders nicht mehr geht...." - Lackreparatur - Autopflegeforum

    Sorry für die späte Antwort ;)

    Lg Flo
     
  19. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..danke dir für deine Ausführung :daumen:

    lg
    indo5
     
Thema: Lackstift....Anwendung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackstift anwendung

    ,
  2. bmw lackstift anwendung

    ,
  3. lackstift richtig anwenden

    ,
  4. lackstift trocknungszeit,
  5. bmw lackstift anleitung,
  6. lackstift bmw anwendung,
  7. bmw lackstift trocknen,
  8. lackstift benutzen,
  9. anwendung lackstift bmw,
  10. klarlack Aushärtung bmw Lackstift,
  11. Original BMW Lackstift-Set Zweischicht Anwendung,
  12. lackstift anwenden,
  13. lackstift verwenden,
  14. lackstift anwendung anleitung,
  15. lackstift klarlack trocknungszeit,
  16. lackstift auto wie lange trocknen,
  17. lackstift wofür,
  18. lackstift richtig verwenden,
  19. Lackstift wie lange trocknen,
  20. bmw lackstift wie anwenden,
  21. bei Lackstift lack aushärten lassen,
  22. bmw 1er m coupe lackstift,
  23. Wie lange muß Lackstift trocknen,
  24. bmw lackstift estorilblau b45,
  25. klarlack lackstift troknung
Die Seite wird geladen...

Lackstift....Anwendung??? - Ähnliche Themen

  1. BMW Lackstift A52 Spacegrau metallic

    BMW Lackstift A52 Spacegrau metallic: Verkaufe ein BMW ColorSystem Lackstift-Set (Basislack & Klarlack); 2x 12ml Bezeichnung: A52 spacegrau met. Teilenummer: 51 91 0 415 660 Preis: 10€...
  2. BMW 719 M Alufelge jet black -> Lackstift ?

    BMW 719 M Alufelge jet black -> Lackstift ?: Hallo Leute, nachdem ich nun seit mehr als 1 Jahr ein passiver Mitleser war, habe ich mich nun aus gegebenen Anlass hier angemeldet.... Am...
  3. [E8x] Lackstift Spacegrau

    Lackstift Spacegrau: Als Abholung in 65830 Kriftel oder zuzüglich Versand [IMG] Lackstift Spacegrau: 5€ Festpreis zuzüglich Versandkosten oder Abholung...
  4. BMW Lackstift trifft den Ton nicht

    BMW Lackstift trifft den Ton nicht: :fire_red:Grüße an die Community, Vorab: ich hoffe ich bin hier richtig. :mrgreen: ich habe folgendes Problem: Ich habe alle meine Steinschläge...
  5. Kleiner Schaden an meinem F20 valencia orange. Lackstift? Lackspray?

    Kleiner Schaden an meinem F20 valencia orange. Lackstift? Lackspray?: Hallo zusammen. Ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich einen kleineren Lackschaden an meinem F20 (siehe Foto). Meint ihr da kann ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden