Lackschaden professionell beheben

Diskutiere Lackschaden professionell beheben im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da ich meinen bisher immer treuen 118i dieses Jahr verkaufen will und das am besten in einem guten Zustand, wollte ich mal...

1. #1 sgt.luk3, 07.02.2018
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Niklas
    Hallo zusammen,

da ich meinen bisher immer treuen 118i dieses Jahr verkaufen will und das am besten in einem guten Zustand, wollte ich mal nachfragen was ihr da mit so einem Schaden machen würdet (hoffe der Link funktioniert)
    https://photos.app.goo.gl/J2UDul1OklM26Ywz2

Ich habe bereits in einer Lackiererei angefragt und schon einmal für nächste Woche einen Termin abgemacht.
    Die würden das entsprechend Lackieren inkl Beilackierung. Soll 150€ kosten.
    Ist das ein fairer Preis oder zu teuer? Würde ich die Kosten beim Verkauf wieder rein bekommen?
    Will das ganze natürlich irgendwie so günstig wie möglich machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
    sgt.luk3

2. #2 BlackE87, 07.02.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Le Mans Blau ist sehr schwer nachzulackieren, kann gut sein dass du später einen Farbunterschied hast an der nachlackierten Stelle. Für ein bisschen mehr Geld bekommst du die ganze Stoßstange lackiert, aber lasse auf jeden Fall den Farbcode messen um eine Abweichung der Farbe zu vermeiden.

3. #3 sgt.luk3, 07.02.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Naja wenn die kleine Stelle plus Beilackierung schon bei 150€ liegt, auf wie viel komme ich denn dann bei der gabzen Stoßstange so ungefähr? Ich will ja mit so wenig Einsatz wie möglich da ran gehen weil ich das Geld eben beim Verkauf bei weitem nicht mehr rein bekomme. Schätze ich zumindest.
    Farbcode werden die ja wohl hoffentlich in jedem fall messen vom Kotflügel und dem Rest der Stoßstange.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

4. #4 Voodoo_Daddy, 08.02.2018
    Voodoo_Daddy

Voodoo_Daddy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Spritmonitor:
    BMW selber nimmt für das Lackieren der Stoßstange (beim F20 mit Unilack) ca. 550€. Inkl. messen des aktuellen Farbcodes und anfertigen von Schablonen zur Begutachtung. Habe ich schwarz auf weiß auf einer Rechnung stehen..

Eine freie Werkstatt / Lackiererei wird wohl günstiger sein. ;)
    Ich würde auch eher komplett lackieren, da ich einer Beilackierung bei metallic Lack nicht wirklich trauen würde. Aber habe keine Ahnung.

Alternativ gar nichts machen und das Auto so verkaufen. Ich denke der Wertverlust mit dem Kratzer ist niedriger, als das was du für eine Lackierung nun zahlen würdest. Zumal ein Käufer evt. die Lackdichte messen könnte und am Ende geht eine Diskussion los, ob da nicht doch ein Unfall versteckt wurde.

BlackE87 gefällt das.
  5. #5 sgt.luk3, 08.02.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Ja das wäre wirklich bitter wenn dann ne Diskussion los geht.
    Also entweder komplett machen lassen wenns preislich passt oder lieber gar nicht richtig?
    Wird bei der kompletten Lackierung der alte Lack komplett runter geholt und dann von Grund auf neu gemacht? Dann gäbe es bei der Lackdichte ja keine Probleme mehr eigentlich.

6. #6 ExigeCup260, 08.02.2018
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ei, ei, ei... 150€ erscheint mir äußerst günstig...
    Tipp: Such Dir eine LAckierwerkstatt, die in der entsprechenden Innung ist, das spricht schon sehr für die Seriösität einer Werkstatt. Denn dann hast Du einen Anspruch auf Schlichtung im Streitfall.
    Wie gesagt: 150€ dafür erscheint mir äußerst günstig, ich hätte da jetzt spontan an die 300€ gedacht. Komplette Stoßstange dürfte so an die 700€ kosten.
    Würde ich aber auf jeden Fall machen, denn je weniger Argumente der potentielle Käufer hat, desto besser.

7. #7 sgt.luk3, 08.02.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Das ist halt ne Lackiererei und freie Werkstatt bei mir um die Ecke von der Arbeit. Genauer gesagt diese hier: http://www.autohaus-mahnerfeld.de/index.html
    Ich kann den Wagen da abgeben und zu Fuß zur Arbeit gehen. Abholung am nächsten Tag genauso.
    Und was ist daran großartig günstig? Wenn ich hier mal so manche Beiträge gelesen habe, muss eine Lackierung nicht unbeding teuer sein. Kann auch sein, dass es mehr wird.
    Das war nur eine erste Einschätzung.
    Und 700€ ganz im ernst: Never. Das ist mir ein fast 10 Jahre altes Auto einfach nicht mehr Wert und das Geld bekomme ich im Leben nicht mehr rein.

8. #8 Matthias292, 08.02.2018
    Matthias292

Matthias292 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    @sgt.luk3

Der Lack wird nicht komplett "runtergeholt", sonder nur angeschliffen ggf. gefüllert, geschliffen, lackiert.
    Die Lackdichte/Lackstärke kann man nur auf Blech messen, nicht auf Kunststoff!

Mach Dir keinen Kopf.
    Wenn ein Interessent kommt und die Macke sieht, kannst Du immer noch vom Preis runtergehen, was eine Lackierung kosten würde.

9. #9 sgt.luk3, 08.02.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Also wärst du auch eher der Meinung, alles so zu lassen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein potentieller Käufer mehr Probleme mit einer schlechten Nachlackierung hat, als wenn er es selbst machen lässt.
    Dann sage ich den Termin nämlich einfach ab.
    Meine Sitze werde ich wahrscheinlich dennoch wohl mit Flüssigleder versuchen zu reparieren. Wenn es nichts wird, kann ich da immer noch was neu Kaufen.

10. #10 BlackE87, 08.02.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich hab meine komplette Stoßstange für 160€ in Schwarz Uni lackiert bekommen, also 150€ sind dafür nicht besonders günstig. Komplett Lackieren würde denke ich beim Lackierer 250-300€ kosten. 700€ für eine Stoßstange ist schon extrem teuer.

Ich würde einfach einen Lackstift kaufen und das so gut es geht ausbessern wenn der Wagen eh verkauft wird. Klar sieht man dass es ausgebessert wurde, aber es ist die billigste Lösung und sieht beim Verkauf immer noch besser aus als wenn an der Stelle kein Lack drauf ist.

11. #11 Calandy, 08.02.2018
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Smart repair ist hier das Stichwort, google mal, ob bei dir in der Nähe ein fähiger Betrieb ist

12. #12 nicht_bekannt, 09.02.2018
    nicht_bekannt

nicht_bekannt 1er-Interessent(in)

150 € erscheint mir doch als fairer Preis für eine Beilackierung, viel mehr würde ich auch nicht ausgeben für solche kosmetischen Schäden vor dem Verkauf. Natürlich würde ich dem potenziellen Käufer sagen, dass hier mal eine Art "Parkrempler" war oder wie man das nennen mag, ihm am besten das Foto zeigen.

Finanziell lohnt es sich überhaupt nicht viel Geld in eine Komplettlackierung der Stoßstange zu investieren. Ein Käufer wird durch den unreparierten Schaden wahrscheinlich ein paar hundert Euro weniger zahlen wollen. Aber die Wertminderung wird niemals so viel sein, wie die Neulackierung der Stoßstange (mit Rechnung u. Steuer) kosten würde.

Alternativ würde ich den Schaden einfach so lassen und damit verkaufen. Manche Leute stört das nicht mehr so sehr bei einem 10 Jahre alten Auto, da kommt es in der Regel auf andere Dinge an. Zur Not halt 300€ den Preis runter und fertig. Auf mich als Käufer wirkt es eher ehrlich und seriös, da sieht man wenigstens was man kauft und kann selbst überlegen was man machen lassen will.

13. #13 sgt.luk3, 09.02.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Laut Homepage machen die das sogar. Ich frage aber mal nochmal bei einer anderen kleineren Werkstatt an, die auch Autoaufbereitungen durchführen.
    Schaffe ich heute nicht mehr, da werde ich mich nächste Woche mal drum kümmern.

@nicht_bekannt
    Ja im Prinzip hast du da Recht. Aber dann lieber vielleicht doch ausbesser, so günstig wie möglich und trotzdem mit offenen Karten spielen, wie du auch schon sagtest: Foto vom aktuellen und reparierten Zustand.
    Bin auch am überlegen ob ich das jetzt schon mache oder erst im Frühjahr, wenn ich eh polieren und versiegeln will. Das Zeug habe ich noch alles übrig und dann steht der kleine wenigstens richtig gut wieder da.

14. #14 ExigeCup260, 09.03.2018
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Die Frage ist, was man haben möchte: Eine Stoßstange, bei der man sofort sieht, dass da ein Lackschaden existierte, oder ein farblich harmonisches Objekt, dem man keinerlei Schaden ansieht... Letzteres ist sicherlich nicht für 150€ (bei normaler Beauftragung einer Fachwerkstatt) zu haben.

15. #15 sgt.luk3, 27.03.2018
    sgt.luk3

Vorname:
    Niklas
    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das Fahrzeug jetzt inkl. des Lackschadens verkauft. Preis war noch in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass nur noch bis Mai HU drauf war und der Käufer noch bissl was machen musste.
    Morgen hole ich meinen neuen gebrauchten F34 328i dann ab!

Thema:

Lackschaden professionell beheben

Die Seite wird geladen...

Lackschaden professionell beheben - Ähnliche Themen

1. [F20] Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...

Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...: Hallo zusammen, ich fahre einen BWW 116d F20, BJ 2015 und habe das Problem, dass die Senderliste in vollkommen unregelmäßigen Abständen verloren...
  2. Lackschaden Kofferraum

Lackschaden Kofferraum: Hallo zusammen, mir ist heute beim Entladen eines schweren Kartons ein kleines Missgeschick passiert... der Karton ist mir kurz ausgekommen und...
  3. Kleiner Unfall mit Lackschaden - Wertverlust? Von gegnerischer Versicherung erstattet?

Kleiner Unfall mit Lackschaden - Wertverlust? Von gegnerischer Versicherung erstattet?: Hallo, ich hatte mit meinem 120d E87LCI (Ez 04/11) am Montag einen kleinen Unfall. Ich fuhr hinter einer recht langsam fahrenden alten Dame auf...
  4. Hilfe! Lackschaden

Hilfe! Lackschaden: [ATTACH] Hallo ihr lieben. Ich habe gestern eine böse Entdeckung gemacht. Ich habe einen schwarzen Lackstreifen auf der Fahrertür und es fühlt...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...