Lackqualität des M2

Diskutiere Lackqualität des M2 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo liebe Fangemeinde, meiner ist jetzt 10 Monate alt und hat knapp 18000 km gerollt. Er wird Sommer und Winter gefahren, als Dailydriver....

  1. #1 windi001, 15.10.2017
    windi001

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    Hallo liebe Fangemeinde,

    meiner ist jetzt 10 Monate alt und hat knapp 18000 km gerollt. Er wird Sommer und Winter gefahren, als Dailydriver. Leider bin ich sehr enttäuscht was den Lack angeht. Der M2 ist mein 6. BMW und keiner der Vorgänger sah Lack technische so aus.
    Mich würde mal interessieren wie das bei euch aus sieht. Ich werde mal ein paar Bilder anhängen.
    Die Bilder habe ich bei 15000 km gemacht, mittlerweile hat sich der Zustand noch verschlimmert.

    Viele Grüße
    Christof
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  2. #2 wissensdurst, 15.10.2017
    wissensdurst

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    Wenn ich das richtig sehe sind das ...wo wäre da das Problem...
     
  3. #3 windi001, 15.10.2017
    windi001

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    Das die Steinschläge alle vor der Folie sind und der Schweller hinten aussehen wie sandgestrahlt. Mein M135 i sah nach 90000 km nicht so aus und ich mache nichts anders. Wenn das so weitergeht hab ich bei 60000 km kein Lack mehr auf den Seitenteilen.
     
  4. Flo95

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    M2 ist breiter, deswegen stehen die Reifen weiter raus, weswegen letztlich mehr Steine auf dem Lack landen
     
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  5. #5 wissensdurst, 15.10.2017
    wissensdurst

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    Steinschläge bekommst du doch auch an der Front...das hat doch jetzt nix mit der lackqualität von bmw zu tun...klar gibt es generell Unterschiede, aber zu meinem ex-120d sehe ich keinen Unterschied...das Sie hinten am kotflügel auftreten liegt am breiten popo...das die Folie zu kurz ist mag sein...dann macht dir ein folierer eine größere darauf...ob das bmw reguliert musste vorher mal erfragen...
     
  6. #6 windi001, 15.10.2017
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    An der Front sind es noch keine 10, die Frage ist für mich warum nicht gleich ne anständige Folie drauf macht. Ich hab mir beim Händler einen 3 Jahre alten M4 angesehen, der hatte 65000 km drauf, der sah aus wie neu. Die Aussage von Händler war, man würde halt mehr aus Optik bauen und nicht auf Haltbarkeit. Ich denke das es technisch möglich ist, es so zu bauen das es nicht so aussieht.
     
  7. DomMuc

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    war und ist beim 1m auch so.. liegt an den breiten backen hinten an denen bleiben bei kurvenfahrten die von der va aufgewirbelten steine hängen....
     
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  8. #8 Matze1983MA, 16.10.2017
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    Hallo, hast du die Originalbereifung drauf? Wenn ja welche Michelin oder Conti? Spurverbreiterung oder Fahrwerk verbaut? Für 15000 km sieht das schon schlimm aus. Wahrscheinlich hast du dir die meisten davon im Winter eingefangen. Dazu wäre interessant welche Felgenkombi du da fährst?
     
  9. #9 monchychy, 17.10.2017
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    Richtig....ist beim 1M auch so.....insbesondere an der Motorhaube etliche Steinschläge.....liegt an dem scheiß Umweltschutz-Wasserbasislack-Wahnsinn!!!
    Bei meinem nächsten ///M wird definitiv sofort foliert ("3M Gloss Dark Rose" hats mir angetan).......die Kohle ist gut investiert!
     
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  10. #10 FrankCastle, 17.10.2017
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    Klar, du musst es wissen. Bist du im Lackbereich tätig?
     
  11. #11 monchychy, 17.10.2017
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    Ich bin raus Jungs.......ist mir zu anstrengend.....ich gehe auf sowas nicht mehr ein.

    Bye Bye
     
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  12. #12 danik1977, 17.10.2017
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    Leute, jedes Auto mit so dicken Backen hat das Problem! Foliert einfach großflächig [emoji6]


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  13. #13 windi001, 17.10.2017
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    Das Fahrzeug ist absolut Orginal, kein Fahrwerk und auch keine Verbreiterungen, mit Michelin Bereifung.
    Am Winter liegt es nicht, ich bin 6000 km im Winter gefahren und 12000 km im Sommer. Beim Radwechsel von Winter auf Sommerräder sah alles gut aus.
     
  14. #14 FrankCastle, 17.10.2017
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    Ja geh lieber. Wenn man keine Ahnung hat ...:eusa_shhh:
     
  15. #15 Matze1983MA, 18.10.2017
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    Wieviel km bist du vor den Winter schon mit den Michelin unterwegs gewesen? Die Michelin sollen ja von der Lauffläche breiter ausfallen als die Contis vielleicht liegt es daran. Wichtig wäre auch noch deine Winterbereifung die du fährst Reifenbreite und die ET plus Breite der Felgen. Hatte mir mal einen Vorführer in LBB mit Michelin angesehen mit 8000 runter und der hatte wiederum nix. Hab da extra auf die Steinschlagproblematik an den hinteren Seitenteilen geachtet.
     
  16. #16 windi001, 18.10.2017
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    Nicht einen km ich habe das Auto am 16.12.16 abgeholt, mit Orginal Winterräder 235 rund um auf 18 Zoll Michelin PA 4
     
  17. #17 Matze1983MA, 18.10.2017
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    Mit den 235 Reifen fehlt sich natürlich nix. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da meiner noch nichtmal 1000km mit Contis runter hat.
     
  18. Andr

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    Also ich habe bei unserem 1er M (knapp 20tkm, nur Sommerbetrieb) auch den subjektiven Eindruck, dass Steinschläge deutlich mehr weh tun als bei den anderen Autos. Das Thema mit den dicken Backen sehe ich ja ein, bei nem anderen Auto gibt's an den Kotflügeln hinten kaum Steinschläge.
    Aber die Stoßstange / Motorhaube ist bei den anderen Autos ja den gleichen Umständen ausgesetzt. Dass da direkt so dicke weiße Flecken raus kommen wie beim 1er M ist weder bei unserer E-Klasse, noch unserem 420i der Fall.
     
  19. #19 Schtiev, 20.10.2017
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    Hab den M2 in weiss, hab auch schon lauter Steinschläge im Lack und das bei 15000 Km.

    Kann es sein, dass der Lack dünner aufgetragen wurde? Subaru hat das mal gemacht.
     
  20. #20 windi001, 20.10.2017
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    Ich glaube das es verschiedene Punkte sind, die für das Problem verantwortlich sind.

    - Aerodynamik
    - Reifenüberdeckung
    - Design gewisser Bauteile
    - Qualität des verwendeten Lackes

    Wenn man als Autobauer will das es nicht passiert. Dann bekommt man das auch hin. Die Frage ist will man es? Gewinnmaximierungen heißt das Übel, immer getreu dem Motto „ es muss gespart werden koste es was es wolle“
     
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