Lackpflege bei neuwagen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Coolboarder, 26.04.2008.

1. #1 Coolboarder, 26.04.2008
    Coolboarder

Coolboarder 1er-Fahrer(in)

jooooooooooooo moooooooooiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn

ich hab mal büschen gesucht, aber nicht das richtige gefunden....

was meint ihr, wollte heut oder morgen eigetnlich mein kleines schwarzes ne swizölkur verpassen.....

der lack ist ne woche alt, das auto gestern abgeholt....zu früh? soll man noch büschen warten bis der lack richtig ausgehärtet ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 26.04.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

damit kann man nicht früh genug anfangen.
    Cleaner Fluid ohne Schleifanteile (also nicht medium oder strong), Wax vorsichtig (am besten von Hand ohne Einsatz der Fingernägel) auftragen und reichlich weiche MF Tücher verwenden...

anscheinend sind die neuen Lacke schnell durchgehärtet - vermutlich der einzige Vorteil... :?

4. #3 Coolboarder, 28.04.2008
    Coolboarder

Coolboarder 1er-Fahrer(in)

joooooooooooo moooooooooiiiiiiiinnnnnnnnn

erledigt :D hab deinen rat befolgt, und mir sonntag morgen dicke arme geholt :?

das erste mal swizöl is ja doch büschen anstrengend....aber dann die weitern gehts dafür umso schneller :D

5. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Also sollte man bei einen Neuwagen nicht das volle Programm machen? also Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen?

Welche sollte ich den als Anfänger bei einen neuen (bzw auch später) bei meinem Auto nehmen?
    Habe schon ein bisschen was rausgesucht:

Waschen: Zaino Z-7 (Alternativen)
    Kneten: Magic Day
    Quick Clay
    Polieren: Swizöl (Alternativen)
    Wachs: Dodo Juice (welches?)
    P21S
    NXT paste
    Swizöl

und dann noch 1-2 Handschuhe und Microfaser Tücher.

Passt die zusammenstellung so? Gibts einem shop wo man das alles bekommt? Besonders beim Waschen und Polieren bin ich mir nicht sicher was gut ist. Also sollten halt schon wirklich gute Produkte sein aber auch nicht sooo teuer.

mfg
    David

Edit: Handelt sich um einen schwarzen metallic 1er

6. McBain

McBain 1er-Interessent(in)

also meiner müsste so mitte mai kommen, hat Uni schwarz.
    Würde gerne meinen auch nach 2 wochen nutzung behandeln.

hab mir dabei gedacht, das ich den wagen folgendermaßen behandele:

1. mit wasser und R222 Bodywork Conditioning Shampoo sauber machen.
    2. mit R222 Concours Look Carnauba Wax wachsen, oder soll ich lieber den Liquid Glass Hochglanzversiegelung bennutzen!?

mfg bain

7. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    kann mir denn keiner diese Fragen beantworten? Hab auch schon ein bisschen bei nikella und hier rumgelesen, aber diese fragen wurden nicht beantwortet.

mfg

8. #7 overcast, 30.04.2008
    overcast

overcast Guest

Ich bin auch recht neu auf dem Gebiet, hab mir aber schon einiges zusammen gelesen.

Ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinem (monacoblauen) 1er gemacht habe.

Waschen: Textilwaschanlage

Knete: Magic Clay

Polieren: Kann ich nix dazu sagen. Würde die Finger davon lassen.

Wachsen: Ich habe zuerst den Wagen komplett mit DODO Lime Prime behandelt, das entfernt allen möglichen Dreck und bereitet den Lack ideal für das Wachs vor.
    Danach habe ich DODO Blue Velvet Hard Wax mit diesem Auftragsschwamm aufgetragen, ist wirklich super der Schwamm da man gleichmäßig Druck ausüben kann.
    Du solltest dir dazu aber noch diese Auftragsschwämmchen kaufen, mit dem zuvor erwähnten Pad kommt man nämlich nicht an das Wachs ran (etwas zu groß).

Nach dem Wachsen einfach mit einem dieser Microfaser Tücher behandeln, sind wirklich super (habe auch Cobra Guzzler und finde die nicht so gut.).

Wenn der Wagen dann mal dreckig ist, einfach mit nem Hochdruckreiniger waschen, mit nem MF Tuch trocknen und mit einem Quick Detailer einsprühen.
    Das ganze dann mit einem MF Tuch abreiben und das Auto glänzt wieder wie frisch gewachst.

Zum Reinigen der Fenster empfehle ich dir Ziano Z12 Glas Polish.
    Das trägt man mit den kleinen Schwämmchen auf, lässt es trocknen und geht mit einem MF Tuch drüber.

Hoffe dir geholfen zu haben. Ich habe bei Nikella auch ziemlich viel gelesen, aber man bekommt leider kaum hilfreiche Antworten.
    Du musst dich nicht an die von mir genannten Marken halten, aber ich finde die Produkte für meine Zwecke super.

9. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Hey overcast,

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich meine gelesen zu habe das man MF-Tücher nach dem wachsen nicht benutzen sollte da man anscheinend das Wachs wieder abträgt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Also Waschen, Kneten dann Wachsen ohne Polieren denke das braucht man auch erst in nem halben Jahr dann :P

Aber machte eine Textilwaschanlage keine Kratzer? Empfiehlt es sich nicht selbst das Auto mit hochdruck reiniger, und Schwamm und 2 Eimer zu waschen?

mfg

10. #9 overcast, 30.04.2008
    overcast

overcast Guest

Das mit den MF Tüchern stimmt NICHT.

Kneten wirst du bei einem Neuwagen wohl auch nicht müssen,
    der DODO Lime Prime nimmt den ganzen Schmutz weg.
    Ausserdem ist das Kneten ne scheiß Arbeit, habe bei mir nur die Front gemacht, danach wars mir zu blöd...

Das kommt auf die Waschanlage an und wer vor dir dran war, bzw wie gut die Vorwäsche der Auto ist. Mach dich nicht verrückt, der BMW Lack ist eh sehr anfällig für Kratzer, da macht die Waschanlage nichts aus. Wenn du den Wagen dann eh nach einem halben Jahr polierst und neu Wachst ist das völlig ok.

Wenn du die Zeit und den Platz hast dein Auto von Hand zu waschen kannst du das natürlich gerne tun, ich habe beides, aber die 4x im Jahr wo ich durch die Waschanlage fahre machens nicht wirklich aus.

Hier ist mal eine sehr gute Anleitung (auf englisch),
    da steht alles von A-Z drinnen wie du dein Auto richtig verwöhnst.

Detailing Handbook

Hab mir das gestern auch mal durchgelesen, finde es nur schade das dass Wachsen nur recht kurz angesprochen wird.

11. McBain

kann ich denn, wie oben beschrieben bei mir vorehen??

12. #11 overcast, 30.04.2008
    overcast

overcast Guest

zum waschen kann ich nix sagen, aber nehm vor dem wachsen/versiegeln noch einen lackreiniger.

LG sollte man halt 2-3 x auftragen, wachs langt quasi schon 1x

13. #12 HavannaClub3.0, 30.04.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

klar - so kannst du vorgehen. sofern der Neuwagen nicht Monate irgendwo rumstand kannst du (=sollstest du) aufs kneten verzichten. Das R222 ist doch das superproof P21S? dann solltest du vor dem Auftragen den Cleanser einsetzen - das erhöht Glanz und Standzeit... dann das Wachs auftragen und mit MF Tüchern auspolieren.

ob Carnauba oder Versiegelung (Liquid Glass) ist eher eine Glaubensfrage. LG hält deutlich länger - macht aber einen nicht ganz so guten Glanz. wenn du LG verwenden willst solltest du nur Produkte aus dieser Serie verwenden...

14. McBain

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 01.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

es scheint das umgelabelte P21S zu sein. egal, vorher solltest du den zugehörigen Cleanser verwenden.

17. McBain

Ja so werd ich es dann auch machen, mit dem cleanser.
    Fehlt nur noch der 1er, hoffer ich bekomme den auch im Mai.
    Kanns kaum abwarten. :o

Thema: Lackpflege bei neuwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dodo polish neuwagen

Die Seite wird geladen...

Lackpflege bei neuwagen? - Ähnliche Themen

1. Reifenmarke bei Neuwagen?

Reifenmarke bei Neuwagen?: Hallo Spezialisten. Welche Reifenmarken werden denn bei den M135i-Neuwagen aufgezogen, wenn die Option Runflat nicht gewählt wurde? Generell der...
  2. Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K

Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K: Nach 17TKm Kilometer meldete mein 10 Monate alter 120i (1.6l, 177PS) dass ich einen Liter Öl nachfüllen muss. Muss auch sagen dass der Wagen sehr...
  3. Serviceanzeige bei Neuwagen

Serviceanzeige bei Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe mein Auto am Montag (Erstzulassung) abgeholt. Das Auto war ein Lagerwagen, d.h. dieses stand wohl beim Händler 3...
  4. [F21] Lackpflege nach Ganzlackierung

Lackpflege nach Ganzlackierung: Ich bekomme am Montag meinen F21 vom Lackierer.Muss der Lack noch aushärten, oder kann der Lack gleich versiegelt werden? Wie würdet Ihr nach...
  5. [F2x] Neuwagen - Pflege & Folie

Neuwagen - Pflege & Folie: Ende nächster Woche hole ich voraussichtlich meinen Neuwagen ab. Wie wird denn so ein Neuwagen ausgeliefert? Ist der schon poliert o. Ä.? Macht...