KW V3 Höhe neu eintragen lassen?

Diskutiere KW V3 Höhe neu eintragen lassen? im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi, habe bei meinen M2 das KW V3 beim TÜV mit einer Höhe von: 32 VA und 32 HA eintragen lassen. Nachdem ich bei Raeder Motorsport das FW hab neu...

  1. m :)

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    nein, in diesem Fall ist keine erneute Abnahme beim TÜV oder eine Änderung der Eintragung erforderlich
     
  2. #22 BMW125iCoupe, 25.06.2019
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    Und das sagst Du weil? Also wie kommst drauf?
     
  3. #23 CeterumCenseo, 25.06.2019
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    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen! So lange das alles im Verstellbereich lt. Gutachten ist, sehe ich wenig Probleme. Eine Änderung der Fz. Höhe in der ZB1 ist nach § 13 FZV erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsbehörde erforderlich, also ggf. nie. Meßtoleranzen gibt es zudem auch noch.
     
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  4. m :)

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    weil ich mich erst mit dem Prüfstellenleiter des örtlichen TÜV Süd darüber unterhalten habe, als er mein Fahrwerk eingetragen hat. Zum einen misst jeder anders, d.h. es gibt immer deutliche Messtoleranzen und zum anderen ist es ein höhenverstellbares Fahrwerk. Wenn z.B. bei einer Verkehrskontrolle gemessen wird, fängt es schon damit an, dass das Auto nie perfekt gerade steht. Allein das macht eine Messung von Radmitte zu Kotflügel unbrauchbar. Gewisse Abstandsmaße am Federbein/Versteller wären deutlich sinnvoller, nur kommt da bei einer Kontrolle niemand ran. Wichtig ist einfach, dass das Fahrwerk mit einem einigermaßen passenden Maß eingetragen ist. Millimeter spielen da überhaupt keine Rolle, auch weil Tankinhalt und Beladung schon diese Unterschiede verursachen können. D.h. wenn das Auto nicht deutlich tiefer ist, wie eingetragen, wird man auch keine Probleme bekommen.
     
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  5. #25 BMW125iCoupe, 25.06.2019
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    Mir geht es mehr darum, dass man bei den meisten Fahrwerke zumindest hinten ausbauen muss, um verstellen zu können. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, dass danach überprüft wird, dass der Einbau wieder ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

    Und nochmal, auch 0,5cm können bei bei bestimmten Fahrwerk/Felgen/Reifenkombinationen von "es schleift nichts" zu "es schleift stark" führen.

    Auch ich räume eine Toleranz ein. Aber gesetzlich gibt es keine, was Fahrwerke angeht. Die Höhe muss aber selbstverständlich auf ebener Fläche und unbeladen gemessen werden.
     
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  6. Flo95

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    Hat soweit ich weiß nur Bilstein.
    Da steht es auch im Gutachten, dass der Verstellbereich einzutragen ist.
    War bei meinem E81 mit B14 auch so eingetragen.

    Beim E87 jetzt bin ich vorne 1cm und hinten 1,5cm höher, als es eingetragen ist.
    Kenne es eigentlich auch nur so, dass man Probleme bekommt, sofern man tiefer fährt, als es eingetragen ist. Mal schauen, ob der TÜV nächstes Jahr meckert
     
  7. #27 BMW125iCoupe, 26.06.2019
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    Ich denk es ist wie immer:

    Es gibt TÜVler und Cops, die normaldenkende Menschen sind. Und dann gibt es die Anderen. Und wenn man auf einen "Anderen" trifft, is doof :mrgreen:
     
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  8. m :)

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    Der maximale Einfederweg bis zum Bumpstop bleibt der Gleiche, die Fahrzeughöhe ändert daran überhaupt nichts. Wenn 5mm wirklich einen deratigen Unterschied machen, ist die Rad-/Reifenkombi schlicht und einfach ungeeignet. Nur weil es im normalen Fahrbetrieb nicht schleift, heißt noch lange nicht, dass es das beim Verschränken auch nicht tut.

    Wenn man nach jeder minimalen Änderung der Fahrzeughöhe zum TÜV fahren würde, wäre das ja skuril. Die Höhe stellt man ja auch nicht oft ein. Bei einem gängigen Gewindefahrwerk in der Regel genau 1 mal. Wenn es etwas höherwertigeres ist, wird man die Radlasten einstellen und diese vielleicht noch mal im Laufe der Zeit anpassen, weil sich irgendwas am Fahrzeug ändert (Gewichtsreduzierung z.B.). Wenn man z.B. anderen Felgen fahren will, muss man diese sowieso wieder eintragen lassen, da sich die Fahrwerkseintragung immer auf eine bestimmte Rad-/Reifenkombi bezieht (z.B. Serie).
     
  9. #29 Der Jens, 26.06.2019
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    Das stimmt zwar, aber die übliche Vorgehensweise bei der Abnahme des Fahrwerks ist ein Verschränkungstest des unbelasteten Fahrzeugs.

    Dabei erreicht die Federung bei den hart abgestimmten Gewindefahrwerken nicht annähernd das Ende des Federwegs. Zumindest nicht solange keine extreme Tiefe außerhalb des Höhenbereichs laut Gutachten eingestellt ist.
    Das bedeutet: wenn ich den Wagen 10 mm tiefer einstelle, habe ich auch beim Verschränkungstest 10 mm weniger Platz.
     
  10. #30 CeterumCenseo, 26.06.2019
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    Stimmt, das Verschränken bringt nicht die volle Einfederung. Bei der Erstellung des (Teile)Gutachtens wird aber auf 110% der zul. Achslast ausgelastet und auch ein Fahrversuch gemacht (wenn es anständig gemacht wird), das reicht normal aus. Daher kommen dann auch mitunter Auflagen, wie Radhaus aufweiten oder dass bei der Abnahme vermeintlich große Restfreigängigkeiten zu beachten sind, die der einfache PI bzw. Tuner nicht versteht
     
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  11. #31 BMW125iCoupe, 26.06.2019
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    Meiner wurde weder verschränkt noch gefahren. Die Maße hat der TÜVler vom Werkstattmeister gesagt bekommen und nicht nachgemessen.

    Es ist echt kein Wunder, dass so viel scheiße auf der Straße rumfährt.
     
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  12. #32 Der Jens, 26.06.2019
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    Ich finde die Vorgehensweise bei der Abnahme heute auch ziemlich lasch.
    Bei Autos mit hinterer Starrachse (wozu auch die vielen Frontrriebler mit Verbundlenkerachse zählen) kommt noch hinzu, daß beim Verschränken das Rad nach innen wegkippt. Man hat dann im verschränkten Zustand seitlich viel mehr Platz zum Kotflügel, als wenn das vollbeladene Fahrzeug über einer Bodenwelle beidseitig einfedert.
    D.h. ein bestandener Verschränkungstest bedeutet noch lange nicht, daß der Reifen auch in der Realität freigängig ist.
     
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