KW V1, Eibach ProStreetS oder H&R Monotube?

Diskutiere KW V1, Eibach ProStreetS oder H&R Monotube? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. KW V1 Eibach Pro Street S H&R Monotube...

  1. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

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    Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    KW V1
    Eibach Pro Street S
    H&R Monotube


    Ziel soll es werden das Fahrverhalten zu optimieren und eine dezente,
    Tieferlegung zu erreichen. Die 1er mit verbauten Eibach Sports Line 50/30 oder H&R 50/25 Federn sind für meinen Geschmack schon fast zu tief.
    Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Sieht ganz nett aus, aber wir fahren öfters nach Italien usw... bei den Straßen wäre das wohl doch schon sehr grenzwertig.

    Das KW V1 soll wohl baugleich zum Eibach sein, aber die Dämpfer ja angeblich straffer abgestimmt werden. Kann das jemand bestätigen?
    Das weniger straff abgestimmt Eibach ist eigentlich mein Favorit.

    Das H&R kommt wegen der hochwertigen Dämpfertechnik in Frage.
    Bilstein Up- Side Down, 1 Rohr Gasdruckdämpfer.
    Sehr hochwertige, langlebige Technik. Und Bilstein war für mich schon
    immer DER Dämpferhersteller. Aber... auch komfortabel genug?
    Vom H&R liest man am wenigsten.

    Zu was würdet ihr tendieren? Und warum..
    Vielleicht könnt ihr eure Meinung ja kurz Erläutern?
    Wäre wirklich klasse!

    EDIT:
    Die in Erwägung gezogenen Eibach Pro Kit Federn + Bilstein Dämpfer Kombination scheidet aus.

    Vielen Dank für euere Hilfe!
     
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  3. P3t

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    Kommt schon redet mit mir... :wink:

    Bin auch offen für andere Vorschläge.
     
  4. P3t

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    sry for doppelpost!

    Die "Zurück- Funktion" des Browsers war schuld :?
     
  5. #4 munzi70, 22.06.2009
    munzi70

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    Also ich kenne nicht die Versionen. Würde aber aufpassen, daß Du Dir da nix "zusammenstopselst", was ggf. dann nicht harmonisch ist.

    Ich lass mich da dann gerne von Profis beraten. Und die empfehlen dann KW V3 oder vergleichbares...
     
  6. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

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    Hmmm... ok angeblich soll die Kombi Eibach/Bilstein sehr gut harmonieren.
    Aber wiegesagt ich höre mir gerne Erfahrungsberichte anderer User an und lasse mir auch gerne Tipps geben. Also nur zu :D

    Das KW V3 ist bestimmt mit das Beste was man am Markt so bekommt,
    sprengt aber dann doch zu sehr den Budgerahmen. Würde Geld keine Rolle spielen, wäre das mein Fahrwerk.
    Das Problem, ich bin zwar gerne sportlich unterwegs, aber die Features wie Zug- und Druckstufenverstellung sind mir als Standardfahrer keine 600€ mehr-, im Vergleich zum V1 wert.
    Die Zug- und Druckstufenverstellung war zwar am Mopped ganz nützlich, aber mit der GSX-R war ich auch ganz anders unterwegs.... :roll: da wars aber auch Gold wert!
     
  7. #6 munzi70, 22.06.2009
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    Dann nimmste das V1 ;-) Sicherlich keine Fehlentscheidung...
     
  8. P3t

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    Tja das ist die Frage... Das KW ist Baugleich zum Eibach.
    Eibach liefert die Federn, KW die Inox Dämpfergehäuse.
    Das Eibach soll aber komfortabler sein. Aber.... ist das auch wirklich so?
    Bzw. ein Vergleich wäre super.
     
  9. #8 HeiTech, 22.06.2009
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    Das wird wohl schwierig. Wenn man erstmal ein Fahrwerk verbaut hat, wechselt man wohl kaum auf ein Vergleichbares.
    Du bekommst also nur - natürlich subjektive - Meinungen zu jeweils einer Variante.

    Die Einstellmöglichkeiten der KW V3 oder Bilstein PSS9 sind natürlich klasse, haben aber eben auch ihren Preis. Es ist auch die Frage, ob sich das beim Einsatz auf öffentlichen Strassen lohnt. Schließlich wechseln hier die Bedingungen alle 100m.

    Ich habe das M-Fahrwerk gegen das Pro-Street-S getauscht. Zusätzlich habe ich auch die Eibach-Stabis verbaut. Auch nach meinen Infos sind das V1 und das Eibach baugleich, das Eibach aber deutlich günstiger zu bekommen.

    Ich würde jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass das Eibach komfortabler als das M-Fwk ist. Der Komfort ist aber ein anderer. Das M teilt kurze, knackige Schläge aus, das E ist da etwas moderater. Trotzdem merkt man natürlich auf jedem Meter, dass da ein Sport-Fwk werkelt.
    Das Fahrverhalten hat sich aber merklich verbessert. Die Lenkung ist noch präziser, die Spurtreue deutlich höher und Seiten- und Wankneigung drastisch reduziert. Inwieweit hier die bei mir verbauten Stabis Anteil haben, kann ich natürlich prozentual nicht beziffern. Gerade aber beim letzten Punkt dürften sie hauptverantwortlich sein.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt an der VA etwas mehr Grip, so dass sich die Balance des Fahrzeugs noch weiter Richtung Neutralität verbessert hat. Im Grenzbereich reagiert das Fahrzeug dann mit Übersteuern. Untersteuern ist nur noch bei wirlich langsamen, spitzen Kurven ein Thema. Insgesamt sehr angenehm zu fahren und entspricht zumindest meinem Fahrstil perfekt.
    Trotz mehr Grip vorne hat sich die HA nicht unbedingt verschlechtert. Hierzu ein kleines Beispiel: Auf meinem Arbeitsweg befindet sich ein kleiner "Sprunghügel", bei dem die M-HA trotz zurückhaltendem Tempo und trockener Strasse den Kontakt verlor. Heftiges Flackern der Kontrollleuchte zeugte von elektronischer Rücknahme der Motorleistung. Beim Eibach scheint die Zugstufe deutlich härter eingestellt zu sein, denn der Kontakt zur Fahrbahn bleibt komplett erhalten.

    Alles in Allem kann ich das Eibach nur wärmstens empfehlen. Ich habe aber - wie gesagt - nur den Vergleich zum Serien M-Fwk und von daher ist meine Meinung natürlich absolut subjektiv.
     
  10. P3t

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    Klasse... vielen Dank! Hast mir schon sehr weiter geholfen...
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der seine Erfahrungen berichten möchte?
     
  11. #10 Hendrik, 23.06.2009
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    ich fahre die eibach 50/30 mit bilstein b8 sprint dämpfern und bin super zufrieden.
    schon angefangen beim preis , habe 620 euro bezahlt und finde das für ein super fahrwerk echt ok.
    komfort: meiner meinung nach noch recht komfortabel, lege da zwar nicht unbedingt wert drauf aber beifahrerin meinte es ist noch ok. man kann auch lange autobahnpassagen ohne nackenschmerzen gut fahren.
    sportlichkeit: extrem sportlich! man kann super serpentinen fahren und bekommt extrem viel feedback vom auto selbst. sehr hohe kurvengeschwindigkeiten sind möglich.
    tiefe: war anfangs noch niciht so tief aber kam dann noch gut runter. sitzt jetzt perfekt. in kombination mit 18 zoll felgen extrem schöner. tiefer sieht bei einem einser nix aus.
     
  12. #11 1ercruiser, 23.06.2009
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    Photo bitte :D
     
  13. P3t

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    Vielen Dank für dein Résumé! Aber ich kann 1ercruiser nur bei stimmen. :lol:
    Wir wollen Photos sehen!! :wink: Ich will eigentlich nicht so tief... (Hmmm das hört sich an... meine Freundin dann wohl eher schon :oops: ) Spass beiseite :D Photos wären wirklich klasse. Wie siehts mit der Altagstauglichkeit aus?
     
  14. P3t

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    Hmm... schau mir grad das H&R Gewinde an. Scheint zumindest von der Technik her wirklich klasse zu sein! Gut, Zug- und Druckstufe lassen sich auch nicht verstellen. Aber H&R verbaut Bilstein 1Rohr Up-Side-Down Dämpferelemente.
    Das ist wohl so ziemlich mit das hochwertigste Dämpferelement, was man zur Zeit verbauen kann.
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
  15. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

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    So... hab mir jetzt das H&R Monotube bestellt.
    Wenns eingebaut ist, werde ich berichten wie es sich fährt.
    Mich hat einfach die Dämpfertechnik überzeugt.
    Hoffe das war keine Fehlentscheidung.

    Schönen Sonntag wünsch ich euch allen noch.

    mfg

    P3t
     
  16. #15 DerMicha81, 29.06.2009
    DerMicha81

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    Kann dir das Eibach ans Herz legen. Ist ein Topfahrwerk, welches sogar bei extremster Tieferlegung mehr Komfort bietet als das M-Fahrwerk.

    Es ist in keinster Weise Baugleich mit dem V1 von KW.. KW lässt halt die Federn nach deren Spezifikationen von Eibach herstellen und anders herum ist es mit den Dämpfern. Also im Prinzip zwei unterschiedliche Fahrwerke.
     
  17. xuxu

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    P3t kannst du bitte noch ein kurzen Erfahrungsbericht zu deinem Fahrwerk schreiben. Wäre super :daumen:!
     
  18. #17 P3t, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    P3t

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    Hi, ja klaro.

    Ich war mir zum damaligen Zeitpunkt sehr unschlüssig, hab mich aber dann letzendlich doch für das Monotube entschieden, weil ich die Dämpfertechnik einfach interessant fand.

    Der Einbau:
    Beim Auspacken war der Qualitätseindruck sehr positiv. Sämtliche Fahrwerksteile, vor allem die Fetten Kolben der Dämpfer wirkten sehr wertig.
    Bis auf das Problem mit den Verstellteller an der Hinterachse, verlief der Einbau recht unspektakulär und problemlos.
    Die Gewinde beider Verstellteller der Hinterachse haben sich beim Einbau festgefressen und liesen sich nach ein paar Umdrehungen nicht mehr verstellen.
    H&R war so nett und schickte mir recht flott neue zu. Die alten mussten aufgeflext und mit Gewalt ausgebaut werden.

    Ich kann nur jedem raten, die Gewinde der HA Verstellung vor dem Einbau gut mit Kriechöl ein zu sprühen.

    Dann oh Schreck.. WOW der ist aber in der mittelsten Tellerstellung tief! Mir etwas zu viel des guten, und somit ging ich mit den Verstellringen an der VA bis ans obere Gewindeende.
    Ich muss dazu sagen, dass ich noch ca. 1cm nach oben gegangen wäre. Dies war aber eben leider nicht möglich.
    Aber für diejenigen, die es gerne tief mögen ist es natürlich ideal.

    Fahreindruck:
    Nach dem Einbau war ich natürlich schon ganz gespannt, wie sich das ganze wohl fahren wird.
    Ich für meinen Teil muss ganz klar sagen:

    KLASSE!

    Sehr sämiges und sensibles Ansprechverhalten der Feder- Dämpfereinheit.
    Kurze harte Stöße werden gut und ohne poltern weggebügelt. Lange Unebenheiten dagegen straff aber eben auch nicht zu hart.
    Sehr direkt ansprechendes Lenkverhalten und gute Fahrzeugbalance.
    Kein Durchschlagen bei groben Fahrbahnunebenheiten.
    Der Komforteindruck ist gut. Für Rundstreckenrennen würde man sich vielleicht ein härteres Setup wünschen.
    Als eine sänfte würde ich es aber wiederum nicht bezeichnen.

    Ob ichs wieder nehmen würde?

    Nein, wohl eher nicht.
    Ich würde mir ein Fahrwerk suchen, dass doch noch mehr Verstellung in der Höhe bietet. Das Fahrverhalten ist dageben wirklich aller erste Sahne!
     
  19. #18 BMWlover, 20.01.2010
    BMWlover

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    Was haste denn für den Einbau bezahlt?
     
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  21. #19 -drschrick-, 20.01.2010
    -drschrick-

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    hy,

    ich habe auch das H&R Monotube in meinem 125i und habe 1200€ inkl. Einbau, Achsvermessung und TÜV bezahlt.

    Gruss
    Sascha
     
  22. xuxu

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    Das nenne ich doch mal einen super Erfahrungsbericht :daumen:! Vielen Dank dafür! Könntest du bitte evtl. noch Bilder posten, damit man sieht, wie tief die höchste Stufe ist? Wäre sensationell ;)!
     
Thema:

KW V1, Eibach ProStreetS oder H&R Monotube?

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