KW Street Comfort Fahrwerk Einstellungen

Diskutiere KW Street Comfort Fahrwerk Einstellungen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich möchte ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk in meinem M240j verbauen. Da ich das Auto nicht viel tiefer legen kann, werde ich die Höhe...

  1. #1 TheStriker2104, 11.04.2021
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    Hallo,
    ich möchte ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk in meinem M240j verbauen. Da ich das Auto nicht viel tiefer legen kann, werde ich die Höhe wohl ziemlich weit hoch schrauben müssen. Nun würde ich gern wissen, wie man dann am besten die Zugstufe einstellt. Die Federn sind ja dann ziemlich weit oben, also sollte die Zugstufe eher Richtung hart oder Richtung weich? Mir geht es vor allem darum, dass das Auto sicher und sportlich fährt. Fahre meist Stadt, aber er sollte auch auf der Autobahn satt liegen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung der auch ein KW hat und es auf ziemlich hohen Einstellungen fährt.
     
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  2. #2 Dexter Morgan, 11.04.2021
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    @Maik1975?!
     
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  3. #3 Maik1975, 11.04.2021
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    Ich fahre es auf der VA 332 und auf der HA 335. Das ist nicht besonders hoch,hinten sogar ganz unten. Von der Einstellung fahre ich das was KW für den 1er empfiehlt und bin damit sehr zufrieden. In der Stadt ausreichend Kpmfort und auf der AB liegt er endlich so wie es sich gehört. Hier gibt es aber einige die wesentlich höher fahren wie ich(340/340),die können Dir da bestimmt mehr zu sagen.

    Gruß Maik
     
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  4. #4 TheStriker2104, 11.04.2021
    TheStriker2104

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    @Maik1975
    danke für deine Antwort. Hast du zufällig mal am Dämpfer mit dem Einstellwerkzeug rumgespielt oder es einfach so gelassen, wie es dir von KW geliefert wurde? Ich habe nämlich festgestellt, dass es insgesamt 20 Klicks hat und nicht 16 (wie von KW beschrieben). KW meinte mal, dass die Klicks gezählt werden, wenn der Dämpfer zu ist und alles was über die 16 Klicks geht, hätte keine Auswirkungen auf die Härte mehr. War das bei dir auch so, dass du mehr als 16 Klicks hattest? Vielleicht weißt du dazu ja auch etwas :)
     
  5. #5 Maik1975, 11.04.2021
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    Sorry nein,ich habe es bei meinem BMW SP einbauen lassen der auch KW SP ist. Er meinte das die Empfehlung von KW eigentlich sehr gut passen würde,sollte es mir nicht gefallen würde er es mit mir einstellen. War aber nicht nötig,ich war glücklich damit. Deswegen habe ich auch nie nachgefragt und ich bin auch niemand der da selbst experimentieren würde.

    Gruß Maik
     
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  6. #6 M140_LCI2, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
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    Ich hab das SC auf Höhe 335-340mm vorne und gut 340mm hinten verbaut inkl. der Zugstufen Verlängerung hinten, kann also viel/schnell mit der Zugstufe rumspielen.

    Ich denke nicht dass ein SC auf 335mm oder 350mm komplett anders fährt und anderer Zugstufenwerte bedarf. Die 15mm Höhendifferenz sind eher persönlicher Geschmack.

    9 clicks auf (also vollst. nach rechts zudrehen und dann 9 clicks aufdrehen) ist wohl die Werkseinstellungen und die ist wirklich ein sehr gut passender Kompromiss aus Komfort und gutem/straffen Handling.

    6 clicks auf (also 3 clicks härter) stell ich ein wenn ich‘s mal auf der kurvigen Landstraße krachen lassen will, jeweils vorn & hinten.

    11-12 clicks auf für „gemütliche“ Autobahnetappen / Langstreckenlomfort.
    ...ab ca 13 clicks auf schwingt das Auto schon ziemlich deutlich nach oben aus/über und braucht 1-2 Amplituden mehr um sich wieder auf Null einzupendeln. Mehr als 12-13 offen macht eigentlich kaum noch Sinn /Spaß da das Auto viel stärker nachwippt/stark ausfedert und sehr schwammig einlenkt.

    Fazit:
    Wenn du die Verlängerung hinten nicht einbaust würd ich’s auf 9 clicks auf stellen,
    Max aber 2 clicks weiter zu (Sportlich) oder 2 clicks weiter auf (Komfort),
    Bei mehr verlierst sonst den schönen Allrounder-Kompromiss dass das FW für alles ziemlich gut taugt.
     
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  7. #7 TheStriker2104, 12.04.2021
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    @M140_LCI2
    Besten Dank dir, dass hilft mir sehr weiter! Nur könntest du mir noch sagen, wo es die Zustufenverlängerung gibt? Das wäre auch für mich interessant. Und wie funktioniert damit die Einstellung? Eigentlich müsste doch hinten der Dämpfer (zumindest ohne Verlängerung) wieder ausgebaut werden
     
  8. #8 TheStriker2104, 17.04.2021
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    Ich habe noch eine Frage: war bei eurem KW Street Comfort einen Vorspannfeder dabei? Auf den Produktbildern wird es ja nicht gezeigt, aber in einem Video zum ST X Fahrwerk habe ich mal gesehen, dass eine Vorspannfeder mit verbaut wurde. Also wird diese Feder benötigt?
     
  9. #9 M140_LCI2, 17.04.2021
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    Alle ST-X(A), V1-V3 sowie das SC haben vorne die identische Formfeder „2041“, keines der FW hat vorne also eine Vorspannfeder.

    SC hat hinten eine 250mm Feder ohne Vorspannfeder.
    Die anderen o.g. haben aufgrund der größeren maximalen Tieferlegung einen kürzere Hauptfeder (glaube 200mm) plus eine Vorspannfeder.
     
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  10. #10 TheStriker2104, 20.04.2021
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    Ich habe das Fahrwerk jetzt in meinem M240i verbauen lassen (war gebraucht aber im guten Zustand). Vorne habe ich es auf hoher Stufe 350 mm von Radmitte. Hinten habe ich aber nur noch 1,1 cm Restgewinde und bei der Höhe bin ich bei 355 mm zur Radmitte. Finde ich etwas komisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Fahrwerk dann wie beschrieben sich bis 40mm von der Serienhöhe absenken lässt. Dafür müsste ja noch mehr Restgewinde hinten sein woran kann es liegen, dass es bei mir hinten so hoch kommt, obwohl es eigentlich schon ziemlich tief (mit 1,1 cm Restgewinde) eingestellt ist?
     
  11. #11 TheStriker2104, 20.04.2021
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    Außerdem ist hinten links auch 1 cm höher als rechts. Bin bisher nur 20 km gefahren und sicher setzt es sich noch, aber 1 cm finde ich etwas viel. Nach dem Verbau war aber bei der Messung alles gleich hoch
     
  12. #12 M140_LCI2, 20.04.2021
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    Hinten sitzt die Feder inkl Verstellteller ja nicht auf der vertikalen Achse des Radhubes (nach oben bzw. unten) sondern viel näher am Drehpunkt des hinteren Achsschenkels:
    1cm Verstellung des Verstelltellers bewirkt eine deutlich größere Veränderung in Abstand Kotflügel zu Radmitte —> aus 1cm Verstellen (hinten) werden dann mal schnell 2-3cm am Kotflügel.

    ohne es jetzt genau nachgemessen zu haben hat der Verstellteller hinten ja auch nur gut 2cm Gewindehöhe, damit lassen sich aber bestimmt 4-5cm Höhe am Kotflügel einstellen
     
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  13. #13 TheStriker2104, 20.04.2021
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    Danke für deine hilfreichen Antworten @M140_LCI2 :). Das Fahrwerk hat sich jetzt im übrigen nochmal innerhalb von 5h gesetzt um gute 0,5 cm. Hinten links ist jetzt der Unterschied auch keine 1 cm mehr, sondern nur noch 0,5 cm zu der anderen Seite. Also sollte alles im Rahmen sein. Werde trotzdem nochmal hinten links eine kleine Umdrehung am Gewinde schrauben, damit keine Unterschiede vorhanden sind. Nur geht das Verstellen vom Gewinde hinten ziemlich schwer, wenn der Dämpfer eingebaut ist... hatte mir das bei einem Gewindefahrwerk einfacher vorgestellt. Dafür geht es vorne sehr einfach.
     
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  14. #14 M140_LCI2, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
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    Ja hinten bleibt auf der Feder noch recht viel Vorspannung, selbst wenn der Achsschenkel voll ausgefedert ist: die Vorspannung drückt dann gegen die Gewindegänge im Verstellteller, daher ist da ziemlich viel Reibung im Gewinde beim Verdrehen.

    Mit einem langen stabilen Stab den Achsschenkel maximal weit nach unten drücken um Federkraft vom Teller zu reduzieren, dann runtergedrückt haltend gleichzeitig den Verstellteller drehen ist da ein Tipp.
     
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