KW Gewinde Variante 3 Einstellung

Diskutiere KW Gewinde Variante 3 Einstellung im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo an alle M coupé Fahrer, kurz vorab: Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Nächste Woche ist es endlich auch bei mir soweit und Ich...

  1. #1 m in weiss, 09.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    m in weiss

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    Hallo an alle M coupé Fahrer,

    kurz vorab: Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Nächste Woche ist es endlich auch bei mir soweit und Ich darf den Kleinen beim Händler abholen :mrgreen:

    Da ich das KW V3 gleich bei Auslieferung einbauen lasse habe Ich eine Frage an alle, die bereits das Fahrwerk verbaut haben. Welche Einstellungen ( Zug/Druckstufe/Tieferlegung in mm an VA/HA/ Sturz / Spurverbreiterung/ Vor- und Nachlauf) fahrt ihr oder könnt Ihr in Kombination mit der Serien Felgen/Reifenkombination für die durchschnittliche Landstraße empfehlen?

    Viele Grüße

    m in weiss
     
  2. #2 kampfschachtel, 12.04.2012
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    bringe ihn zu Wolfgang Weber Motorsport und lass es da einstellen. Dann ist es perfekt eingestellt. Also entweder hat hier keiner seine Werte oder will sie nicht rausrücken. Bei so einem Fahrwerk muss ein Profi ran und so Anhaltswerte sind nur was wenn du selbst über mindestens ne Manuelle Messanlage verfügst und selbst step by step an dein eigenes Setup rantastest. Mache das seit 14 Monaten bei meinem Mini Challenge so und ist nen haufen Arbeit, brauch aber eben ein Setup das für Slalom, Rundstrecke und Bergrennen passt und das zieht leider keiner aus der Schublade sondern da bist selbst gefragt...
     
  3. VO 1M

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    am besten auf eine Radlastwage abstimmen lassen.
    Ich fahre vorne und hinten -1.9 Grad Sturz, vorne 0 Vorspur, hinten 14mm (wenn ich mir nicht irre)
    Zug und Druckstufe sind sehr persönlich, in Winter fahre ich mit einem weicherem Setup als im Sommer. Auf die Strecke noch etwas härter. Ich spiele aber immer noch mit der Einstellung ;)
     
  4. #4 Enzo135i, 12.04.2012
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    Ich fahre Druckstufe VA : 5 Klicks offen und HA: 5 Klicks offen
    Zugstufe VA : 7 Klicks offen und HA 11 Klicks offen
    Aber ich glaube die Zugstufe muss ich ein bisschen härter machen (-1Klick)

    Mass Kotflügel bis Radmitte HA ca. 335-340mm und VA 340-345mm. Hinten habe ich noch 3-4mm Restgewinde und vorne ca. 8-10mm. Mit der Tiefe bin ich sehr zufrieden. Könnte an der HA noch ein bisschen (5mm) tiefer sein. :?

    Sturz VA ca. 1.8-2.0° max. was geht. HA ca. 2.xx°

    Falls ihr noch gute Tips habt her damit! Ich habe immer ein offenes Ohr....

    Feedback erwünscht!

    Gruss Enzo
     
  5. VO 1M

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    Druck: VA 6, HA6.
    Zug: VA6, HA 12, ich werde aber auf 5 und 11 gehen.
    Auf die Strasse fahre ich etwas weicher."

    Ich werde nächsten Monat 4 Tagen auf den Ring sein (Scuderia Hanseat Lehrgang). Prima zum testen;)
     
  6. #6 Enzo135i, 12.04.2012
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    Von wo rechnest du die Klicks? Ich rede von Klicks offen, sprich ich drehe ganz zu und drehe die Klicks auf.

    Ich glaube der Verstellbereich ist ja beim KW3- Zug 18Klicks und Druck 12Klicks.

    Gruss Enzo
     
  7. VO 1M

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    immer von ganz zu nach offen
     
  8. #8 munzi70, 12.04.2012
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    Habts ihr gut - richtig schöner Sturz an der VA.:mrgreen: Hätte ich auch gerne... :crybaby:

    @kampfschachtel: WW ist ne top Adresse. :wink: Mein V3 wurde von ihm auch auf meine Wünsche eingestellt. :icon_smile:
     
  9. VO 1M

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    absolut! erstaunlich wieviel Sturz möglich ist ohne verstellbare Domlager. Mehr braucht man nicht (mit Strassenreifen)
     
  10. #10 Enzo135i, 13.04.2012
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    Ist es eigentlich sinnvoll oder hilfreich in gewissen Situationen die Druckstufe VA & HA unterschiedlich eingestellt zu haben? Ich bin noch nicht so tief in der Materie, vielleicht ist es auch eine blöde FRage... :wink:
     
  11. #11 munzi70, 13.04.2012
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    Was meinst Du mit "gewissen Situationen"?

    Generell kannst Du die auch auf ganz weich fahren und hast immer noch ein hervorragendes "Setup". Die Einstellmöglichkeiten sind ja nur in einem begrenzten Spektrum möglich.

    Ich persönlich bevorzuge im daily-use die weicheste Einstellung an VA und HA. Für Track werden dann Anpassungen vorgenommen (härter).
     
  12. TomDe

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    Wie kann man sich das dann vorstellen, krabbelst du dann vorm Ring unters Auto und schraubst da rum?
     
  13. VO 1M

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    genau. Ich fahre in Winter sehr weich, im Sommer deutlich härter und auf die Strecke noch etwas härter. Das geht extrem einfach und du brauchtst die Räder nicht ab zu montieren.
     
  14. #14 Enzo135i, 13.04.2012
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    Vorne Räder einschlagen und in die Hocke gehen und hinten leicht unters Auto liegen :daumen: In 10min ist Druck und Zug eingestellt.
     
  15. #15 Enzo135i, 13.04.2012
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    Mit gewissen Situationen meine ich eine spezielle Strecke oder Fahrbahngegebenheiten... aber ist nicht üblich an der VA und HA verschiede Druckstufen zu fahren oder? Zugstufe variert ja oder kann varieren an der VA und HA.
     
  16. TomDe

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    Danke, wusste nicht, dass das so einfach ist ;)
     
  17. #17 munzi70, 13.04.2012
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    Warum nicht die Druck unterschiedlich? Natürlich kann man das machen. Kommt auf die Ziele an, die Du verfolgst.

    So gravierend sind die Umstellungen nicht @Tom. Das mach ich dann schon zu Hause, bevor ich zur NOS fahre. Auch mit der NOS-Abstimmung ist das gut auf der AB fahrbar. Drehe dann auch teils gar nicht zurück, wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin.... Geht wie die anderen beschrieben haben sehr reibungslos. Hinten isses ein bisserl eine Fummelei - vorne gehts flux.
     
  18. #18 Enzo135i, 13.04.2012
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    Ich habe hinten bei den Domen Löcher im Teppich mit Gummizapfen drinn. Damit geht es wesentlich schneller Zapfen raus 2mm Stiftschlüssel min. 100mm lang. 2min fertig. :daumen:

    @Munzi

    Würdest du uns deine NOS Abstimmung verraten??
     
  19. Z4343

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    gute Lösung, habe ich auch :mrgreen:
     
  20. #20 Enzo135i, 13.04.2012
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    :mrgreen::mrgreen: @ Marco Pfiffner
     
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