KW Clubsport 2way

Diskutiere KW Clubsport 2way im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; beim M140i mit Stage 2 würde ich ehrlich gesagt Mischbereifung fahren. Am besten VA 235 und HA 255. @nekkface hat da ziemlich viel getestet..

  1. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    beim M140i mit Stage 2 würde ich ehrlich gesagt Mischbereifung fahren. Am besten VA 235 und HA 255. @nekkface hat da ziemlich viel getestet..
     
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  2. #302 christian8510, 25.03.2021
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    Bin ich mit AR 1 gefahren war sehr gut bis auf das Lenkverhalten ab 200 KM H trotz kw cs 2way. War ziemlich nervös.
     
  3. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    das ist halt auch extrem abhängig von der Achsgeometrie, sprich Spur & Sturz und auch ein wenig vom Dämpfersetup.
     
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  4. #304 nekkface, 25.03.2021
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    So ist es! Mischbereifung fährt einwandfrei und ist gerade bei viel Leistung eine gute Idee..
    235er auf der Hinterachse mit über 700nm? Ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders :mrgreen:

    Wenn man allerdings ein Set-Up für ein Square Setup fährt und dann einfach Mischbereifung montiert, fährt das natürlich nicht gut. Wenn man 235er rundum fährt ist ja Dämpfer-Setup, Spur/Sturz eben darauf ausgelegt dass die Hinterachse trotzdem noch stabil genug liegt, wenn man jetzt 255er drauf packt fährt das Auto halt komisch und untersteuert.

    Passt man alles vernünftig auf Mischbereifung an (Federraten passen, Dämpfer-Setup, Spurwerte/Sturzwerte vorne-hinten) fährt das einwandfrei. Warum auch nicht?

    80% der BMW's die für die Rennstrecke aufgebaut sind fahren Mischbereifung, ob jetzt E92 M3's, 1er M, M4 etc.
    Schirmer z.b fährt nur Mischbereifung und das mit großer Differenz zwischen Vorder-/Hinterachse und da hat sich noch keiner beschwert, dass die Autos Fahrwerkstechnisch nicht funktionieren :mrgreen:
     
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  5. #305 Walkaa, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Walkaa

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    Heute mal die 245er auf M405 19Zoll mit 13mm Platte vorne probe gesteckt. Also man kann sie anziehen, aber passen tut es wie zu erwarten nicht. Die 20mm sollten aber gehen.
    Hier paar Bilder falls es jemanden interessiert.

    IMG_1088.JPEG IMG_1089.JPEG

    Leider scheint mein Dämpfer hinten Öl zu verlieren...normal ist das wohl nicht oder?

    IMG_1090.JPEG
     
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  6. #306 3LITERAUTOFAN, 28.04.2021
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    Ich habe das Fahrwerk jetzt auch seit einer Woche / 800 km in meinem 1´er verbaut.

    Also vom Fahrverhalten sind es ja Welten zum M-FW. Der (Rest)Komfort ist für mein Empfinden absolut i.O.
     
  7. yüci36

    yüci36 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute :)

    ich habe ganz fleißig das Forum nach meinen Fragen abgesucht und auch einige gute Antworten gefunden.

    Ich bin aktuell dabei meinen m135i Lci (HS und RWD) umzubauen, da ich mit dem Fahrzeug nun öfter (mind. 1x im Monat, wenn es die Zeit hergibt) auf Trackdays bzw. Touristenfahrten möchte. Diese Woche kommt das Sperrdiff. rein und als nächstes muss ein Fahrwerk her

    Ich schwanke aktuell zwischen dem KW cs v3 und v4 in kombi mit BBS Chr in 8x18 et40 und Michelin pss oder cup 2 (VA 225 HA 245).
    Wichtig ist mir, dass das Auto im Alltag auch gut funktioniert. Mir ist klar, dass das v4 besser hierfür abgestimmt werden kann aber der Preisunterschied zum v3 ist schon gewaltig.
    Was denkt ihr? Kann ich die Rad-Reifen Kombi so fahren oder hat er da zu wenig grip?

    Vielen Dank schon mal! :)
     
  8. #308 m1nicer40i, 04.07.2022
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    Wenn du mind. 1x im Monat ernsthaft Rennstrecke fahren willst, wirst du mit dem KW CS, egal ob V3 oder V4 auf Dauer nicht glücklich. Genauso wenig mit der Rad-Reifen Kombination. Da brauchst du deutlich ernstere Umbauten, dass das Auto gescheit funktioniert. Da sprechen wir von Karosseriearbeiten, härteren Federn, etc.
    Der 1er ist ohne "Liebe" kein besonders gutes Tracktool, weil zu schmale Radhäuser und sehr weiche Lager. Der M135i hat zusätzlich noch Probleme mit dem Motor, der ist leider nicht Rennstreckentauglich, aufgrund der Ölversorgung. Da müsste man für ein paar tausend € die Ölversorgung vom M2 nachrüsten.

    Alles in allem steckt man so viel Geld in das Auto bis es richtig funktioniert, da könnte man auch gleich einen M2 kaufen. Beim M140i sehe ich den Sinn noch, weil ich den Antriebsstrang deutlich besser finde als im M2, aber für den N55 gilt das leider nicht.

    Das geht jetzt alles schon sehr am Thema vorbei. Wenn du mehr wissen willst kannst mich gerne privat anschreiben, in unserer Gruppe haben wir einige umgebaute 1er, die auf der Strecke gut funktionieren.
     
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  9. yüci36

    yüci36 1er-Interessent(in)

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    Danke erst mal für die ausführliche Antwort! :)

    Vllt. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte, dass das Auto auf der Rennstrecke gut funktioniert aber im Alltag noch nutzbar bleiben muss/soll.
    Der 1er soll auch nicht zum überkrassen Tracktool umgebaut werden um hardcore irgendwelche GT3s zu jagen, nein definitiv nicht…
    Mir ist nur wichtig, ein gutes Fahrwerk und eine gute Rad-Reifen Kombi für das Auto zu finden, mit dem man auf der Landstraße Spaß hat und auch Trackdays fahren kann.
    Mein Cayman kriegt diese Spreizung extrem gut hin, daher auch der Wunsch, dass der kleine näher an so etwas kommt

    Und ja, die größte Schwachstelle an dem Auto ist tatsächlich der Motor aber ich werde mich trotzdem nicht von ihm trennen
     
  10. #310 christian8510, 04.07.2022
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    Öl sollte immer auf Max sein beim N55 oder sogar 100 ml drüber. Vor paar Tagen hat sich ein bekannter von mir von Facebook einen Motorschaden am Ring eingefangen N55 zu wenig Öl.
    Ansonsten Das Fahrwerk KW v3 cs ist genau richtig wenn du im Alltag noch mit halbwegs Restkomfort unterwegs sein möchtest.
    Mit den Reifen bist du leider etwas begrenzt ohne Karosseriearbeit vorne.
    Aber mit 225/245 Cup2 kannst du trotzdem recht flott am Ring fahren.
    Kann aber sein das du etwas Untersteuern hast.
     
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  11. #311 M140_LCI2, 04.07.2022
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    @christian8510 du meinst bestimm das „alte“ Clubsport 3-Fach, das heißt ja Mittlerweile V4 Clubsport ?

    245/35 18 kriegt man damit vorne nicht unter, bei Alltagstauglichem Stur mit -2/-2,5 Grad ?
     
  12. #312 christian8510, 04.07.2022
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    Es hieß ja KW cs 2 way und jetzt heißt es kw cs v3. Das Kw cs v4 ist mit High und Low speed und kostet am meisten.
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    Und mit den 245er vorne kann ich nichts zu sagen. Kann sein das man da schon etwas ziehen muss vorne. Je nach dem Welche Felge und ET.
     
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  13. #313 M140_LCI2, 04.07.2022
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    Ok, jetzt ist’s klar.

    Dachte du wolltest explizit das CS V4 ( und nicht das CS V3) empfehlen weil man davon hört dass es doch (im Alltag) deutlich komfortabler fahren soll aufgrund der higspeed Druckstufe die das CS V3 nicht hat

    aber, wie du sagst, mit 4,5k auf recht heftig eingepreist:
    Wer mit dem V3 CS sparen will muss wohl ein wenig leiden im Alltag ;)
     
  14. #314 christian8510, 04.07.2022
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    Ich finde es ist nicht zu hart das v3cs. Man kann zb. auf 11-7 rundum fahren. Das ist mein Wintersetup.
     
  15. #315 M140_LCI2, 04.07.2022
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    11 von 16 Zugstufe auf?
    7 von 12 Druckstufe auf ?

    …also 1-3 clicks weicher als Standard ab Werk setup ?
     
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  16. #316 christian8510, 04.07.2022
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    Ja genau 9-6 ist ja KW Standard.11-7 Winter und 6-4 fahre ich Track bzw. letztes mal 7-5 aber war kaum ein Unterschied.
     
  17. yüci36

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    D.h. das v3 cs ist ausreichend oder würdet ihr gleich das v4 nehmen wenn ihr nochmal die Wahl hättet?
     
  18. #318 nekkface, 05.07.2022
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    V3 CS ist völlig ausreichend. Die eigentlichen Baustellen vom Auto bekommt man mit einem V4 CS auch nicht behoben.
     
Thema: KW Clubsport 2way
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