Kurzzeitkennzeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chief Pontiac, 16.07.2013.

1. #1 Chief Pontiac, 16.07.2013
    Chief Pontiac

Chief Pontiac 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Da ich gerade einen neuen Gebrauchten gekauft habe, stehe ich vor dem Problem der Überführung... Am naheliegensten ist natürlich das 5-Tages-Kz, dachte ich.
    Seit Dezember 2012 werden die aber nur noch im "eigenen" Kreis ausgegeben. Was also wenn ich in 500km Entfernung ein abgemeldetes Auto kaufe? Hinfahren, kaufen, mit den Papieren zurückfahren (dann kann ich ja direkt ein normales Kz nehmen...), wieder hinfahren, mit neuem Auto zurückfahren. :narr:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nevermind, 16.07.2013
    Nevermind

Nevermind 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    Hab ich gestern auch gemacht.
    Du kannst das 5-Tages-Kennzeichen bei dir holen und dann zum neuen Auto fahren und mit dem Tageskennzeichen nach Hause fahren.
    die Papiere brauchst du nicht. Du musst nur bei deiner Versicherung anrufen, die geben dir ne Nummer. Mit der Nummer kannst das 5Tages Kennzeichen holen.
    Mehrere Daten brauchst nicht.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Musst dann aber halt wissen, dass du das Auto nimmst. Sonst sind die Kennzeichen für die Katz.

5. #4 eisheilig, 19.07.2013
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    Das Problem scheint mir hier Innsbruck zu sein, gibt es denn in Österreich die gleiche Regelung wie hier in D oder war das nun reinweg auf Deutschland bezogen? Kann (konnte) man auch als Österreicher in D ein Kurzzeitkennzeichen kaufen?

6. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Ich glaube da braucht man ein Export Kennzeichen, also so ein rotes.

7. #6 Nevermind, 19.07.2013
    Nevermind

Nevermind 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    ja genau, bei export brauchst ein Rotes

8. hmpf

hmpf 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
  9. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Das beschreibt aber den Import nach DE.

Chief Pontiac will aber von DE nach AT überführen. Früher hat man da einfach die 5 Tages Kurzzeitkennzeichen (auch als Österreicher) bei jeder deutschen Zulassungsstelle holen können.

"Seit dem 01. November 2012 gilt, dass Kurzzeitkennzeichen grundsätzlich von der „Wohnsitz-Zulassungsbehörde" ausgegeben werden. Somit können Kurzzeitkennzeichen nur noch an Personen (oder Gewerbetreibende) ausgegeben werden, die Ihren Wohn- bzw. Geschäftssitz im gleichen Zulassungsbezirk haben. Antragsteller/innen, die keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschlang haben, können ein Kurzzeitkennzeichen erhalten, wenn sie Ihren Wohnsitz im Ausland nachweisen können.

Bei der Beantragung von Kurzzeitkennzeichen ist der tatsächliche Bedarf nachzuweisen. Aus diesem Grund ist grundsätzlich die Vorlage des Fahrzeugbriefes/der Zulassungsbescheinigung Teil II erforderlich.

Alternativ kann auch ein Kaufvertrag oder für Neufahrzeuge eine Rechnung vorgelegt werden. Der Kaufvertrag oder die Rechnung muss die Fahrzeugidentnummer für das Fahrzeug, das überführt bzw. probegefahren werden soll, enthalten.

Der ausgehändigte Fahrzeugschein muss vor der Fahrt ausgefüllt werden."

10. #9 Guiuana, 25.07.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Das heißt dann aber auch: Fahrt zum Hof von z.B. ALD um irgendein Auto mitzunehmen, funktioniert nicht mehr. Man MUSS jetzt zweimal hinfahren. Das erste Mail um einen Kaufvertrag zu machen und die VIN zu kriegen, die zweite um den Karren abzuholen.

Völliger Blödsinn.....

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Ja, es wurde bei der alten Regelung zu viel "Schindluder" getrieben, es gab da einige Betrüger.

13. #11 Maulwurfn, 25.07.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Leider müssen mal wieder die Ehrlichen darunter leiden. Aber es wurde in der Tat Unfug getrieben.

Thema: Kurzzeitkennzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzzeitkennzeichen forum

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...: Da es vielleicht den einen oder anderen unter uns interessiert habe ich euch hier nachstehend mal eine Info eines Kfz-Versicherers zum Thema...
  2. Ständig wechselnde Kurzzeitkennzeichen

Ständig wechselnde Kurzzeitkennzeichen: Hallo liebe Community \:D/ Ich hab neuerdings in meiner Straße ein Fahrzeug stehen, welches ständig (seit ca. 4 Wochen) immer wieder neue...
  3. Kurzzeitkennzeichen

Kurzzeitkennzeichen: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Kurzzeitkennzeichen, da ich evtl. kommende Woche einen gebrauchten Wagen ca 150km entfernt kaufen...