Kurzzeitkennzeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nitro, 04.01.2009.

  1. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Kurzzeitkennzeichen, da ich evtl. kommende Woche einen gebrauchten Wagen ca 150km entfernt kaufen möchte...

    Eins Vorweg: Ich möchte gerne mein aktuelles Kennzeichen behalten, muss also meine aktuellen 1er abmelden, und frühstestens am Folgetag den neuen zulassen, richtig?

    Meine Fragen nun:
    Kann ich mein aktuelles KFZ für die letzten 2 Tage mit einem Kurzzeitkennzeichen zum Verkäufer fahren und dort dann einfach stehen lassen? Dann hätte ich in während dieser 2 Tage Zeit, den neuen zuzulassen und mit den richtigen Schildern direkt zum Händler zu fahren. Geht das?
    Ist das dann eine Abmeldung meines alten KFZ, so dass ich nochmal für die 2 Tage ne extra Deckungskarte brauche, oder kann ich auch so "auslaufen" lassen? So in der Art - "Bitte noch 2 Tage, dann abmelden...aber die letzten 2 Tage mit Kurzzeitkennzeichen"...geht das?

    Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnten wie ich das am besten regele....

    Danke!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SoL81

    SoL81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Versuch dir mal etwas zu helfen, aber blick nicht ganz bei deiner fragestellung durch.

    Also zu den 5tage nummern, die gelten immer nur für ein fahrzeug genau wie deine richtigen schilder, die kannst du also nicht einfach umschrauben.

    Die 5tage nummer laufen automatisch nach den 5 tagen ab, das fahrzeug ist dann sozusagen abgemeldet. (kostenpunkt liegt glaub ich bei 120 euro)

    Noch was, das mit deinen nummernschilder kannst du glaub ich vergessen weil ich meine die sind für 3 monate nach abmeldung auf das fahrzeug reserviert (angabe ist aber ohne gewähr1)

    Mach es doch einfach so:
    die 5tagenschilder für den neuen, zum abholen und den alten kannst du ja dem händler dann mit deinen alten auf den hof stellen und einfach die schilder mitnehmen und zum strassenverkehrsamt fahren und ab- bzw. ummelden.
     
  4. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Sorry, meine Frage war wohl etwas kompliziert gestellt:

    Angenommen, ich möchte mein aktuelles KFZ mit 5 Tage Nummer abgeben, wie bekomme ich eine solche? Muss ich davor das KFZ abmeldenm und mit einer neuen Deckungskarte die 5 Tage Nummer holen? Oder kann ich mir so eine Nr. auch nur für die letzten 5 Tage holen, ohne dass ich versicherungstechnisch aktiv werden muss?

    Die 2 Varianten wären also:

    1. KFZ abmelden, neue Deckungskarte holen, 5 Tagenummer holen.

    oder

    2. 5 Tagenummer holen für aktuelles KFZ, altes Kennzeichen "wird frei", nach 5 Tagen ist das KFZ komplett abgemeldet und die Versicherung wird somit automatisch beendet?
     
  5. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Angenommen ich würde deine Variante nehmen - brauche ich für die Umwandlung der 5 Tage KZ in ein richtiges auch noch mal alle Sachen wie Deckungskarte und Fahrzeugbrief? Das neue KFZ ist finanziert, wird eh recht umständlich mit dem Fahrzeugbrief dann :(
     
  6. #5 lost4life, 04.01.2009
    lost4life

    lost4life 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Florida
    Fuer das alte auto kannst du ein kzk holen du wechselst sie einfach am auto. Das Auto ist dann aber immer noch nicht abgemeldet!
    Zur versicherung musst du da du ja auch eine Deckungskarte fuer das kzk brauchst. Es ist eine Deckungskarte extra fuer kzk!
     
  7. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Durch die neue Deckungskarte bekomme ich also das KZK, und sobald dieses abgelaufen ist nach 5 Tagen werden "beide" Anmeldungen ungültig? Oder wann muss ich das alte Kennzeichen "abmelden"?

    Was n Aufwand ey...
     
  8. #7 lost4life, 04.01.2009
    lost4life

    lost4life 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Florida
    Wie gesagt die Deckungskarte ist nur fuer 5 Tage gueltig.Du brauchst auch noch die normale fuer das neue Auto. Das alte Auto kannst du jederzeit abmelden. Hin gehen mit Fahrzeugbrief und Schein und kennzeichen mitnehmen da diese ja entsiegelt werden dann ist das Auto abgemeldet.
     
  9. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Irgendwie raff ich das noch nicht so ganz....

    Also...

    Ich melde das Aktuelle Auto mit den aktuellen Kennzeichen ab, und hole mir mit ner neuen Deckungskarte die KZK. Mehr muss ich dann für das alte Auto nicht mehr tun, oder?

    Für den neuen Wagen schickt der Händler parallel die Dokumente an die Zulassungstelle, ich gehe hin mit ner weiteren Deckungskarte, und lasse den neuen Wagen auf das alte Kennzeichen zu.

    Sehe ich das so richtig?

    Altes KFZ:
    1. Abmelden
    2. Anmelden mit KZK.
    3. Nix mehr weiter tun.

    Neues KFZ:
    1. Deckungskarte
    2. Zulassen auf alte Nummer.
     
  10. #9 Polaris, 04.01.2009
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Sorry für Off-Topic, aber was wird denn der Neue? :lol:
     
  11. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wohl ein gebrauchter 120d FL, Jahreswagen, hab die Macken mit meinem satt :(
     
  12. #11 lost4life, 04.01.2009
    lost4life

    lost4life 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Florida
    Richtig! Sag denne aber das du dein Kennzeichen behalten willst!
     
  13. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ok, Danke!

    Hoffe das klappt alles so wie geplant...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. A3T

    A3T 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kann der Händler denn nicht gleich dein altes Auto abmelden, das Kennzeichen übertragen und du besorgst dir nur noch die KZK (oder wenn nur unwesentlich teurer der Händler macht das auch noch mit?)- dann ist eigentlich keine Zeit dazwischen, in der was Schief gehen könnte..
     
  16. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein Händler ist leider nicht hier aus Würzburg, sondern Stuttgart, somit kann er das Fahrzeug nicht hier auf WÜ zulassen :(
     
Thema: Kurzzeitkennzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzzeitkennzeichen forum

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...

    Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...: Da es vielleicht den einen oder anderen unter uns interessiert habe ich euch hier nachstehend mal eine Info eines Kfz-Versicherers zum Thema...
  2. Kurzzeitkennzeichen

    Kurzzeitkennzeichen: Da ich gerade einen neuen Gebrauchten gekauft habe, stehe ich vor dem Problem der Überführung... Am naheliegensten ist natürlich das 5-Tages-Kz,...
  3. Ständig wechselnde Kurzzeitkennzeichen

    Ständig wechselnde Kurzzeitkennzeichen: Hallo liebe Community \:D/ Ich hab neuerdings in meiner Straße ein Fahrzeug stehen, welches ständig (seit ca. 4 Wochen) immer wieder neue...