Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...

Diskutiere Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ... im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Da es vielleicht den einen oder anderen unter uns interessiert habe ich euch hier nachstehend mal eine Info eines Kfz-Versicherers zum Thema...

  1. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    Da es vielleicht den einen oder anderen unter uns interessiert habe ich euch hier nachstehend mal eine Info eines Kfz-Versicherers zum Thema Kurzzeitkennzeichen (früher im Volksmund als "Rote Nummer" bezeichnet) eingestellt ...

    Zum 1. April 2015 haben sich die Regelungen für Kurzzeitkennzeichen in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung geändert.

    Um den anhaltenden Missbrauch und insbesondere den Zwischenhandel von Kurzzeitkennzeichen (KZK) entgegenzutreten, hat der Verordnungsgeber die Regelungen für die Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen verschärft und in dem neu geschaffenen § 16a Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) zusammengefasst.

    Künftig werden KZK nur noch fahrzeugbezogen ausgegeben, d. h. seitens der Zulassungsbehörde wird ein Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen ausgestellt, der der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) gleicht und die typischen Fahrzeugdaten enthält.

    Somit ist es nicht mehr möglich, ein KZK „auf Vorrat“ z. B. für einen Spontankauf auf einem Automarkt zu beantragen.
    Zudem ist für eine Probe- oder Überführungsfahrt künftig eine gültige Hauptuntersuchung (HU) notwendig.

    Ausnahmen:
    • Gestattet sind Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle in demselben Zulassungsbezirk.
    • Gestattet sind Fahrten in eine Reparaturwerkstatt, die sich in einem angrenzenden Zulassungsbezirk befindet - und auch nur bei im Rahmen der HU festgestellter Mängel.

    Diese Einschränkungen werden im Fahrzeugschein vermerkt.

    Im eVB-Verfahren können in Zukunft auch bei KZK die Fahrzeugdaten analog zum schwarzen amtlichen Kennzeichen an die Versicherer übermittelt werden.
    Dadurch ist künftig nachvollziehbar, für welches Fahrzeug das KZK ausgegeben wurde.

    Die Regelungen für die Ausgabe von Roten (Händler-)Kennzeichen ändern sich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ...

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelungen und Infos hierzu ... - Ähnliche Themen

  1. Neu hergezogen :)

    Neu hergezogen :): Hallo Ihr lieben, ich Heiße Sabrina und bin hier im Oktober letzten Jahres hergezogen im Raum Eberswalde, in dem schönen Dort Struwenberg Nähe...
  2. Neues Handy, welches?

    Neues Handy, welches?: Ich beabsichtige mir demnächst eine neues Handy zuzulegen. dabei wäre es wichtig, zu wissen mit welchem Endgerät folgende Funtion möglich ist:...
  3. Mein neuer 1er

    Mein neuer 1er: Hi, mein Name ist Felix und heute habe ich meinen neuen 1er bekommen :) (118d) [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  5. Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!

    Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!: Hallo zusammen, Ich säubere regelmäßig meine Türgummis mit dem Teufelsreiniger von Tuga und dem Plast Star von KochChemie. Seitdem habe ich kein...