Kurzzeitiges Bremsen von alleine

Diskutiere Kurzzeitiges Bremsen von alleine im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vielleicht weis jemand Rat oder hatte das selbe Problem schon einmal. Am Wochenende hab ich meine vorderen Bremsen beim 118i...

1. #1 V6POW3R, 24.06.2019
    V6POW3R

V6POW3R 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen, vielleicht weis jemand Rat oder hatte das selbe Problem schon einmal.

Am Wochenende hab ich meine vorderen Bremsen beim 118i gewechselt. Verbaut wurden Textar Pro+ Scheiben und zugehörigen Beläge. Nun ist es aber so, dass beim fahren für 1 Sekunde ein gefühlter Bremseingriff kommt und das Auto kurz verlangsamt und dann wieder loslässt. Dieses Problem tritt eher sporadisch ein. Das Schleudersymbol leuchtet dabei aber auch nicht auf. Dachte zuerst die Beläge hängen eventuell in den Führungen fest und habe diese daraufhin an den Führungen etwas angeschliffen, somit sind diese leichtgängig. Das hat aber nichts gebracht. Führungsstifte sind auch leichtgängig und neu gefettet. Der Kolben ließ sich auch problemlos zurückdrücken. Bremsflüssigkeitsbehälter war beim zurückdrücken offen. Bremspedal ist auch nicht weich, ebenfalls kein längerer Pedalweg. Druck wird gehalten.

Bin über jegliche Hilfe dankbar, bevor ich die Werkstatt aufsuche und mal wieder nichts bei rauskommt....

2. #2 spitzel, 25.06.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist es tatsächlich die Bremse oder der Motor der aus irgend einem Grund in die Schubabschaltung gerät.
    Kann auch hinten die Handbremse sein die nicht richtig löst.
    Bin mir nicht sicher ob deiner eine trocken bremsfunktion bei Regen hat. Vielleicht bekommt die falsche Signale.
    Ich denke eine Fahrt mit dem Datenlogger sollte Aufschluss geben ob es am Motor liegt oder ein System aktiv eingreift.
    Zu guter letzt könnte es der typische ABS Sensor sein, der zwar nicht die Lampe auslöst aber zu kleinen Eingriffen führt.
    Hatte ich auch mal bei einem Dunlop Reifen.
    Bei Nässe stieg oftmals der Tempomat aus. Dabei ging keine DSC Lampe an. Mit neuen Reifen war es wieder weg.

3. #3 V6POW3R, 25.06.2019
    V6POW3R

V6POW3R 1er-Interessent(in)

Probleme beim Motor würde ich eigentlich ausschließen, da es ja erst nach dem Bremsenwechsel vorne auftrat. Das wäre dann wieder ein blöder Zufall.
    Es fühlt sich auch genau an wie ein kurzzeitiger Eingriff des ABS. Beim Saubermachen mit dem Aufsatz auf der Bohrmaschine wurde eine Menge Staub/Dreck aufgewirbelt.
    Besteht da die Möglichkeit, dass der ABS-Ring oder Sensor so verschmutzt wurde? Eine Beschädigung würde ich jetzt ausschließen, da ich dort nirgends dagegen gekommen bin beim saubermachen. Wäre es eine Alternative in die Waschstrasse zu fahren mit Unterbodenwäsche um eventuellen Dreck rauszuspülen?
    Das Problem tritt bei mir unabhänig davon ein ob es nass oder trocken ist auf der Strasse.
    Achja was ich vergessen habe, wenn ich das DTC ausschalte müssten dann die Eingriffe ja theoretisch aufhören oder?

Danke schonmal für deine Hilfe spitzel

4. #4 spitzel, 25.06.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ja probier mal mit dtc off.
    Oftmals sind Fehler plötzlich gleichzeitig da.
    Such mal im Forum nach den ABS Sensoren. Das Problem ist, dass die Ringe auf der Welle aufquellen und den Sensor beschädigen.

Thema:

Kurzzeitiges Bremsen von alleine

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitiges Bremsen von alleine - Ähnliche Themen

1. [E82] Empfehlung Bremsscheiben + Bremsbeläge für Performance Bremse

Empfehlung Bremsscheiben + Bremsbeläge für Performance Bremse: Hallo, ich werde leider nicht fündig, hoffe auf Rat/Empfehlungen. Meine Scheiben+Beläge auf der nachträglich verbauten PP Bremse sind durch....
  2. [E82] Bremsen VA auf 130i Scheiben?

Bremsen VA auf 130i Scheiben?: Moin, beim e82 braucht auf der VA neue Scheibene, da ist schon ne dicke Kante erfühlbar. Nun habe ich im Forum gelesen, das ich auch die Scheiben...
  3. 135i Bremse im 130i

135i Bremse im 130i: Hallo Freunde der Reihensechser, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Da es die PP-Anlage nur noch für die VA gibt und das gelb sowieso nicht so meine...
  4. Prüfbericht/Teilegutachten für "kleine" PP-Bremse 125i E88 benötigt

Prüfbericht/Teilegutachten für "kleine" PP-Bremse 125i E88 benötigt: EDIT: Erledigt - auf dritte Nachfrage habe ich dort die Einbauanleitung und den Prüfbericht erhalten. Hallo, an das Forum, bei leebmann24 habe...
  5. [E87] Bremsen-Hilfe

Bremsen-Hilfe: Hallo zusammen, nachdem ich meine Reifen habe wechseln lassen hat meine freie Werkstatt mir bei der Abholung des Autos an Herz gelegt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden