Kurzstreckenauto 116d?

Diskutiere Kurzstreckenauto 116d? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallihallo :icon_smile: Nachdem ich mit meinem 25d sehr zufrieden bin, steht beim meinem Vater nun demnächst ein Zweitwagen an (zumindest...

  1. #1 solid118, 17.12.2012
    solid118

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    Hallihallo :icon_smile:

    Nachdem ich mit meinem 25d sehr zufrieden bin, steht beim meinem Vater nun demnächst ein Zweitwagen an (zumindest erzähle ich ihm das :mrgreen: )

    Es geht darum, dass er ein großes Auto mit hubraumstarken Diesel fährt und dieses auch für Fahrten genutzt wird wie: 3km zum Supermarkt, 9km zum Tierarzt, 11km zum Bauern.
    Gerade jetzt im Winter keine optimale Aufgabe für so ein Dickschiff :wink:

    Meine Idee ist nun, einen Zweitwagen herzuleasen. Das vorgesehene Fahrprofil sind 8000km Stadtverkehr und 2000km Autobahn mit max. 140km/h.
    Was haltet ihr von einem 116d oder 116d EDE für diese Anforderung? Einen 116i schließe ich eigentlich aus, da ich in der Stadt Verbräuche von unter 7 Litern nicht für umsetzbar halte.

    Was habt ihr für Leasingangebote für euer Auto bekommen?
    Direkter Konkurrent ist der neue Seat Leon mit 105 PS für Liste rund 5000€ weniger (Leasing 10000/36/0 mtl 250€). Allerdings schätze ich mal, dass letzterer wohl kaum so subventioniert wird im Leasing wie ein Einser oder?


    :winkewinke:
     
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  3. patte

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    Aber bei der geringen Laufleistung ergibt der 16d doch gar keinen Sinn. Der 16i nimmt vielleicht 2-3 Liter mehr, sollte aber über die 3 Jahre etwas weniger kosten. Zumindest ist er noch etwas besser motorisiert. Abgesehen davon, dass Diesel Kurzstrecke eh nicht bevorzugt.
     
  4. #3 misteran, 17.12.2012
    misteran

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    114d?
     
  5. #4 solid118, 17.12.2012
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    Hmm naja Kurzstrecke schön und gut. Aber heißt "nicht mögen" dass er mehr verbraucht als ein Benziner??

    Mein Gedanke war halt, dass man so einen kleinen Diesel eigentlich nicht wirklich über 6 Liter Verbrauch bringt. Liege ich da falsch?

    114d wird meinem Vater vielleicht zu lahm sein. Ist ihn schon jemand gefahren?

    116d EDE bringt keinen Vorteil?
     
  6. #5 Tschebi, 17.12.2012
    Tschebi

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    Diesel und Kurzstrecke geht gar nicht. Der Verbrauch wird in die Höhe gehen.
     
  7. #6 misteran, 17.12.2012
    misteran

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    Diesel braucht halt ewig bis er warm wird. Aber unter 6 Liter im reinem Kurzstrecken betrieb, wohl eher nicht.

    Außer du fährst ohne Heizung/Klima.
     
  8. till69

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    ... und ein 116i ist ruck zuck warm!
     
  9. till69

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  10. #9 solid118, 17.12.2012
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    Wie schätzt ihr denn den Verbrauch ein (jeweils) bei stadtverkehr und bei Autobahn max140? Bei 14i, 14d, 16i, 16d

    Und irgendwie will meine EDE frage keiner lesen ;) ;)

    Wollen nicht mal ein paar Leute ihre Sonderkonditionen beim Leasing verraten? :eusa_shifty:
     
  11. till69

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  12. #11 Harley-130i, 17.12.2012
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    Benziner wird schneller warm..
     
  13. patte

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    Der Diesel ede ist halt noch ökonomischer, aber wir sprechen von einer Jahresfahrleistung die ich zu "wenigfahrer" zählen würde, dazu hauptsächlich als kurzstreckenfahrzeug genutzt wird, da ergibt der Diesel keinen Sinn. Wenn der Seat Leon auch in frage kommt, dann eher der 1,4 tsi, der hat nen schicken Verbrauch in der Stadt und säuft erst bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Zweitwagen ja eh kaum benutzt werden soll.
     
  14. #13 solid118, 17.12.2012
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    Eine ähnliche Idee kam mir auch grad eben :icon_smile:
    Ich habe allerdings noch den 1.2 Tsi mit DSG im Auge, der sollte ja auch genügsam sein in der City, richtig? :P

    Aber es wäre halt kein BMW :icon_mad:
     
  15. till69

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    Und genau diese Kombi ist in der Stadt ein Traum... Motor ist im Golf 6 kaum wahrnehmbar. :daumen:
    Oder für mehr Spass den 1.8 mit DSG :mrgreen:
     
  16. #15 schluerfi1978, 17.12.2012
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    Warum muss es denn überhaupt ein Zweitwagen sein? Mit dem Zweitwagenleasing hast Du schon mal 250 € pro Monat Bein. Das sind in 3 Jahren also mehr als 9000 € an Fixkosten! Und dazu kommen noch Steuer und Versicherung für den Zweitwagen. Soviel kann das Dieseldickschiff gar nicht auf der Kurzstrecke saufen, als dass man diese Kosten auf der angepeilten geringen Laufleistung an Sprit einsparen kann. Für mich sieht das nach einer Milchmädchenrechnung aus.
     
  17. #16 solid118, 17.12.2012
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    Ich gebe zu, die Tatsache, dass meine Mutter einfach ein kompaktes Auto möchte, ist auch ein Faktor! Da man den nicht "berechnen" kann hatte ich es bisher außen vor gelassen ;)

    Und übrigens: die 10000km sollen mit dem zweitwagen gefahren werden! Nicht mit beiden zusammen!
     
  18. #17 Guenther, 18.12.2012
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    Hab jetzt keinen direkten Vergleich mit einem normalen 116d, aber mit meiner EDE fahr ich im Stadtverkehr nie unter 6 l - eher bei 7 - 8.
     
  19. #18 spitzel, 18.12.2012
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    Vorteil alles ist sau günstig und nimmt dir den Gedanken ab ob er für Kurzstrecken taugt.

    BMW war noch nie für Kurzstrecken zu haben. Technisch wie auch preislich.


    Sent from Arcas 737
     
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  21. patte

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    Naja, auf BMW würde ich das jetzt weniger beziehen. Ich denke einfach, das die Dieselfahrzeuge mit Dpf. Einfach in der Stadt nicht zu gebrauchen sind. Ich würde wenn's preislich für einen Zweitwagen zumutbar ist, den 116i wählen. Ich persönlich brauche beim Zweitwagen kein BMW, da wäre der neue Seat Leon gar nicht so abwertig. Davon abgesehen, dass den eh überwiegend Frauchen fahren müsste... :)
     
  22. #20 solid118, 18.12.2012
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    Danke für eure Antworten :D

    Ein noch kleineres Auto soll's dann auch nicht sein, da die Golf-Größe einen Kompromiss aus kompakt und (gefühlter) Sicherheit für meine Mutter darstellt.

    Danke für den Beitrag vom EDE! Ich bin geschockt, mit 7-8l bewege ich auch meinen in der Stadt :shock:
     
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