Kurzstrecken schädlich für den Motor ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von hedimo, 19.05.2011.

1. hedimo

hedimo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dieter
    Wir fahren fast nur Kurzstrecken in der Stadt täglich ( 4-5 Km )und gelegentlich auch mal Autobahn, bei einer Jährlichen Laufleistung von 11000 -15000 Km,auf was muss ich besonders achten ? Ist das schädlich für den Motor ?

Gruß Hedimo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    So ähnlich fahr ich auch...
    2x 5km täglich zur Arbeit,
    ein paar unregelmäßige Fahrten 10-25 km (und wieder zurück)
    und vielleicht so 6mal im Jahr über 100km einfach

Das macht in 3 Jahren die ich mein 118d habe eine Laufleistung von 50 000 km
    Die Batterie hat dadurch wohl sehr gelitten, die ist neu. Subjektiv merke ich keine Veränderung des Autos, würde mich aber mal interessieren ob man da innen irgendwas im Vergleich zu einem Langstreckenfahrzeug sehen oder messen kann.

Wichtig ist vielleicht, dass du halt gemütlich fährst und in den ersten 10km nicht zu viel Potential abrufst, also bei 2000 Schalten und das Gaspedal nicht ganz bis zum Boden, also so fahr ich z.B.

Sollte man vielleicht da die Ölwechselintervalle verkürzen? Wo sind die Mechaniker? :)

4. #3 Kurvensau, 19.05.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Der DPF wird deutlich stärker drunter leiden und muss öfters freigebrannt werden.

5. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Über den DPF hab ich mir auch schon paar mal Gedanken gemacht, aber ich merke halt auch nicht wenn das Auto diesen reinigen will.
    Da wäre ich froh, wenn mein Auto mir das klar mitteilen würde. Dann hätte ich einen Grund mal durch die Weltgeschichte zu fahren, was auch mal schön ist. Aber diese Fahrt wäre dann halt nur zum Spaß und weniger weil sie für mich nötig ist, und solche Fahrten versuche ich eigentlich zu vermeiden. Umwelt schonen, Sprit und Geld sparen und so... (Jetzt lachen die 130i Fahrer :D )

Ich bin mir sicher mit einem 35er Z4 würde ich wesentlich öfter nur so zum Spaß herumfahren, aber der hat halt auch keinen DPF ;)
    Naja warten wir mal auf den 123d, Liefertermin ist KW24 und ich nehme mir für das neue Auto vor, dass das öfter mal eine schöne lange Tour bekommt!

6. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Ich fahre auch in Berlin durch die Gegend und mache mir so meine Gedanken wegen der Kurzstrecken.

Meine Dame war 3 Monate beruflich in Belgien, oder auch für mich.. das Trecker-Land!

Dort mal nen Benziner zu sehen ist ne Seltenheit, die fahren dort fast ausschließlich Diesel und nur Kurzstrecken.. die machen sich da überhaupt keine Platte..

An sich ist es aber richtig, der DPF will gerenigt werden, aber letzendlich kauft man sich ja nicht nur einen BMW von A nach B zu kommen (meine Meinung), denn sonst würde nen Dacia reichen.
    Also fahre ich mal hin und wieder einfach über Land oder Bahn und dann passt das :)

7. McSchu

McSchu 1er-Fahrer(in)

Im neuen Toyota Verso-S ist eine Anzeige die anzeigt, dass man mal ne gewisse Zeit mit der gewissen Geschwindigkeit fahren sollte, damit der Filter freigebrannt werden kann.
    Ich will jetzt keine Werbung machen. Ich fänds nur super, wenn das nach und nach in mehr Fahrzeugen kommt, so wird einem das angezeigt und man kann größere Schäden/teurere Reparaturen vermeiden.

Generell sind kurzstrecken für nen Diesel eher schädlich, auch bei deiner Fahrleistung würd ich daher zu nem Benziner greifen (auch wenn er weniger NM hat :mrgreen: )

Wenn du nen Diesel holst weil er dir mehr Spaß macht, solltest du halt zwischendurch mal ne längere Strecke fahren, damit er sich ordentlich freibrennen kann.

8. #7 joern1977, 19.05.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern

über eines solltest du dir im klaren sein: die zeit kurz nach dem start ist die härteste belastung für den motor. das öl ist kalt und noch nicht überall dort wo es sein sollte, es bildet sich überall kondenswasser usw.
    man sagte früher mal: ein kaltstart sind ca. 1000 km mit warmem motor.

ein auto, das selten kurzstrecke fährt schafft wesentlich höhere laufleistungen.
    ich selbst kenn taxis mit mehr als 500.000 km und ein paar flughafentransfer-mercedes-vitos mit genau 999.999 km, weil der tacho dann nicht mehr weiter zählt.
    solche laufleistungen bei "privat"-autos sind sehr selten.

- auto motor und sport

9. #8 siralec, 19.05.2011
    siralec

siralec 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Das macht Dein Auto schon selbst wenns nötig ist. Das Wechselintervall passt sich Deiner Fahrweise an. Spätestens alle 2 Jahre wird Dein Einser dich zu wechseln auffordern.

10. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Das klingt zwar eindeutig logisch, aber das würde ja bedeuten, das wenn ich meinen Motor morgens starte und das im kalten Zustand was ja klar ist... hat er ne Belastung von 1000 km hinter sich...

11. #10 joern1977, 19.05.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    es würde bedeuten, dass er dann (auf den ersten paar Kilometern) denselben verschleiss hat, als wenn er in betriebswarmen Zustand 1000 km hinter sich gebracht hätte.
    richtig.

so ähnlich wie 1 km nordschleife ca. 18 km normalstraße entspricht, harte Bedingungen.

die Karre steht über Nacht, das Öl sammelt sich in der Ölwanne, die ganzen Lager sind nur noch leicht benetzt.
    beim Start dauert es, bis die ölpumpe das Öl überall hindrückt wo es sein Job machen soll und bis das liebe Öl warm genug ist um seine optimalen schmiereigenschaften zu entwickeln erreicht dauert es noch mal.

Sent from my eifon using tapasquark

12. #11 PhilippE30, 19.05.2011
    PhilippE30

PhilippE30 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, kann ja wohl sein. Ist aber eher bei den alten großen Dieselmotoren von Treckern so.
    Angenommen der Motor hat bei IDEALER Belastung einen theoretische Lebensdauer von meinetwegen 3000000 km.
    -Dann gehen für jeden Kaltstart 1000km weg
    -Für jeden km wenn er kalt getreten wird das 5-fache der zurückgelegten Strecke.
    -Für lange Volllaststrecken das doppelte.
    ........usw.

So in etwa denke ich darüber und handel auch dementsprechend. Aber irgendwann hat er die fiktiven 3000000 dann voll und stirbt wie dieser hier:
    YouTube - ‪BMW zündet von selbst folge motorschaden‬‏

13. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    :shock:

14. #13 PhilippE30, 19.05.2011
    PhilippE30

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Jaja, immer dran denken den Turbo Warm UND Kalt zu fahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Turbo kalt fahren? Was soll das sein?

17. #15 PhilippE30, 20.05.2011
    PhilippE30

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kalt fahren heißt nach einer Vollgasfahrt oder längeren Autobahnetappe es für ein paar km etwas gemütlicher angehen zu lassen. Wenn ich auf der AB ne Pinkelpause mache, dann bevorzugt an kleinen Parkplätzen, dann las ich den Motor einfach lieber die 2 Minuten laufen, als das ich ihn abstelle.

Thema: Kurzstrecken schädlich für den Motor ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kurzstrecke

,
  2. bmw 118d kurzstrecke

,
  3. kurz strecken tödlich fürs auto

,
  4. kurzstrecke bmw,
  5. bmw 320d kurzstrecke schädlich,
  6. welches Auto ist für Kurzstrecken geeignet,
  7. bmw 1er kurze Strecken Folgen ,
  8. kurzstrecken pkw,
  9. bmw 118 d kurzstrecke,
  10. kurzstreckenfahrten schädlich,
  11. bmw kurzstrecke,
  12. kurzstrecke 4km geht das Auto kaputt?,
  13. 5 km kurzstrecke,
  14. automatik für kurzstrecken,
  15. auto kurzstrecke,
  16. kurzstrecke alle bmw probleme?,
  17. kaltstart schädlich
Die Seite wird geladen...

Kurzstrecken schädlich für den Motor ? - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...