Kurzstabantenne...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Lekstil, 24.11.2011.

  1. #1 Lekstil, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Lekstil

    Lekstil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, hallo allerseits, mein erster Post hier :D
    ..ich weiß, neue Antenne besorgen ist dem Begriff "Umbau" vielleicht nich wirklich würdig, dacht aber trotzdem passt am besten hier rein :)
    Edit: Oh, okay, sry.. schon gemerkt dass das das falsche Forum ist :D ..hat nich viel mit Präsentation von nem Umbau zu tun^^

    Also, hab mehrere Fragen weil ich mir ne neue Antenne für meinen 3-Türer besorgen will.
    Zuerstmal zu der berühmten Peugeot Antenne. Kann mir einfach kurz jemand sagen was das genau für ne Antenne sein soll die so wunderbar aufs 1er Dach passt? Ich les überall nur "Peugeot Antenne". Aber ich denk es gibt ja auch nicht nur eine einzige Peugeot Antenne, und weil ich nich will dass der Peugeot händler wie der Ochs vorm Berg steht wenn ich ihn nach ner Antenne für meinen 1er frag wüsst ich gern was genau das für eine ist von der alle reden ;)

    So, dann wollt ich noch kurz fragen ob das Problem das ich mit der "Kurzstabantenne Sport" von BMW hatte eigentlich bekannt ist. Hab mir vor nem halben Jahr mal die Lösung von BMW in Sachen Kurzstabantenne geholt und war extrem unzufrieden damit. Wenn man die Antenne beim Schrauben normal stark anlegt dann gucken unschöne Teile der "Montierung" raus, und wenn mans fest anzieht reist der Gummi. Hab darüber bisher noch gar nix gelesen und les immer nur dass die Leute die Peugeot Antenne nehmen weil sie günstig ist. Wobei mir die 10€ Unterschied relativ Schnuppe wären. Hat man mir beim BMW Händler irgend n Quatsch angedreht, oder ist das Problem doch bekannt dass die Kurzstabantenne von BMW n bissl Kacke ist? ..die die ich bekommen hab war glaub auch für 1er UND 3er geeignet, das würde also erklärn warum sie nich ganz so doll aufn 1er abgestimmt ist.

    Und zuletzt: N Kumpel von mir fährt auch n 1er und der hat mir erzählt er fährt mit ner sehr kurzen Antenne vom MINI (..was ihm irgendwie sogar sein BMW Händler empfohlen hat oder sowas..), hatte leider noch keine Gelegenheit die anzugucken. Weiß da jemand was drüber? Wie gut passt die? Wie gut hat man mit der Empfang?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 24.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Kein Problem, ich hab den Thread mal gemeldet, damit ein Mod ihn verschiebt.

    Teilenummer der Peugeotantene ist die 6561.N3, damit sollte dein Peugeot-Händler was anfangen können.

    Ist mir nichts bekannt, dass die BMW-Antenne nicht exakt passt. Du weißt aber, dass es zwei verschiedene Gewindedurchmesser gibt, oder? Vielleicht liegts daran, einfach mal das andere Gewinde ausprobieren, im Lieferumfang der Antenne sind beide enthalten.
     
  4. #3 Lekstil, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Lekstil

    Lekstil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gut, vielen Dank für die Teilenummer! :)

    Und jap, ich verwende schon den richtigen Aufsatz ;) ..hab mich mal in Paint verkünstelt und n Längsschnitt gezeichnet um zu zeigen was ich mein^^:
    [​IMG]
    ..das ist jetzt nur grob skizzenhaft zu verstehn. War nat zu Faul raus zu gehn und hab mir das zuletzt vor nem halben Jahr bewusst angeguckt. Aber die Aussage sollte denk ich klar sein. :)
    Also das erste ist der Fall wo die "unschönen Teile der Montierung" rausgucken. Wenn mans "normal anlegt" schließt die Antenne einfach nicht bündig ab. Und weil dieser Halterungsnippel da nichtmal glatt ist, sondern so geriffelt (grau dargestellt(eigentlich Quatsch im Längsschnitt)) sieht das mMn echt unschön aus.
    Oder man zieht es wie im zweiten Fall stärker an, was ja auch geht weil das (recht harter) Gummi ist, aber dann ists bei mir echt sogar leicht gerissen. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.^^
    Also das ist nichts was gravierend ist und man könnte wohl auch damit leben wenn mans so wie in der 1. Abbildung lässt. Aber ich habs iwie nicht einsehn wollen (wieder zurückgegeben) und bin echt zufriedener mit der original Antenne, weil die passt wunderbar wie die Faust aufs Auge und ohne das was gedehnt werden muss..
    ich hoff jetzt mal das ist bei der Peugeot Antenne nich so.

    Edit: Ahja, bei dir (BMW-Racer) wird das wahrsch nicht so sein. Kann mir gut vorstellen dass das beim Coupé gar kein Problem ist, bei dir ist wahrscheinlich diese Montierung steiler/spitzer geformt. Genau das ist eben das Problem. Die Montierungen sind bei den versch Modellen unterschiedlich, und die Standard Antennen sind vermutlich auch echt verschiedene, aber die "Sport Kurzsstabantenne" wird trotzdem an alle Modelle gleich verkauft.
     
  5. #4 BMW-Racer, 24.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, das QP hat ja keine Antenne, wenn dann die Flosse :wink: Aber beim Cabrio von meinen Eltern passt die Sportantenne von BMW einwandfrei, und auch sonst hab ich hier im Forum noch nichts mitbekommen, dass die Antenne nicht genau passt. Hast du vielleicht die Verpackung noch, wo die Teilenummer drauf steht? Wobei es ja soweit ich weiß von BMW eigentlich nur eine Kurzstabantenne gibt :kratz:
     
  6. #5 Lekstil, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Lekstil

    Lekstil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ups, stimmt, Coupe hat keine.^^
    Gut, aber dann gilt das was ich fürs Coupe gesagt hab eben für das Cabrio :D
    Nee, hab nix mehr davon, hab ja sogar alles wieder zurückgegeben.
    Aber genau die hier wars: http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqUOKpoE1qzJRh67BNejV4J29!~~_35.JPG
    Was mich an der Sache auch schon damals gewundert hat war nämlich dass im Zubehör Katalog "Kurzstabantenne Sport" steht aber auf dem Produkt "Dachantenne Sport" ..aber Bestellnummer is die selbe.

    Hab jetzt übrigens doch was gefunden wo das selbe Problem bei nem Z4 beschrieben wird: Hässliche original BMW Kurzstabantenne | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe

    Ähnlich sah es eben auch bei mir aus! Passt ja auch zu meiner wunderschönen Zeichnung :D Bin mir sogar recht sicher dass es noch n Stück ausgeprägter war. Also ich glaub BMW macht diesen Sockel echt bei jedem Modell n Tick anderst und nie völlig gleich, verkauft dann aber nur eine Version der Kurzsstabantenne.. das ist doch blöd :/
    ..naja, aber ich denk wenns beim Z4 ähnlich ist, und dort -wie im Thread zu lesen ist- die Peugeot wunderbar passt, ist die Chance dass sie das beim 1er auch tut recht groß.
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Ja, als ich bei BMW nach ner Kurzstabantenne fragte, hat man mir diese auch verkauft. Da sind auch zweierlei Gewindeeinsätze dabei, einer für den 1er der andere fürn Mini... Passt wunderbar, sieht gut aus u der Emlfang ist etwas besser als mit der Peugeot-Antenne (die ist von der Optik her aber erste Wahl - wer aber nicht nur in Metropolen unterwegs ist hat teils auch mit Navi Prof empfangsschwierigkeiten...
    Da mir die Mini-Antenne geklaut wurde hab ich wieder die normale drauf, der Zirkus is mir zu doof!:-(


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. 1Bmw

    1Bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Artur
    Kann dir zur Kurzstabantenne nicht viel sagen.
    Schon mal über die Flosse nachgedacht ? ist dann aber ein Handgriff mehr
    wie ne Antenne dranschrauben.

    LG
     
  9. #8 Pulpator, 25.11.2011
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Habe mir letzte Woche auch so einen Microstummel bei Peugot besorgt. Kostet 9,16€, war direkt vorrätig, passt vorzüglich gleich im ersten Anlauf und ist um LÄNGEN hübscher als der originale Fahnenmast :ins_klo_kotzen:

    Der Teileverkäufer fragte direkt, ob die Antenne an einen BMW soll, ich glaube die verkaufen mehr an BMW Fahrer als an Peugot- Spezies, lol! :lach_flash:
     
  10. #9 Lekstil, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    Lekstil

    Lekstil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jut, also ich denk ich hol mir jetzt morgen einfach die von Peugeot.

    Bei der von Mini vermute ich momentan dass die einfach baugleich ist zu der von BMW..

    Und das mit der Flosse hab ich mir jetzt grad sogar echt mal richtig durchn Kopf gehn lassen.. bin n bisschen Bastelarbeit auch echt nich abgeneigt, hab schon in n paar Sachen am Auto Zeit inverstiert, aber ich find bei der Antenne isses den Stress nich wert :D und so viel besser siehts find ich ohnehin nich aus.

    Gut, ich berichte dann morgen wie zufrieden ich mit dem Franzosending bin :D
    Und vielen Dank schonmal für die Beratung :)
     
  11. #10 Tim_Taylor, 25.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Oder die von Citroen, selbe Teilenummer, kleinerer Preis
     
  12. #11 Lekstil, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    Lekstil

    Lekstil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    echt, ist die sogar billiger?
    Also dass es bei Citroen die selbe gibt hab ich ja schon gelesen. Und da bei mir im Ort der Citroen Händler wirklich direkt neben dem Peugeot Händler ist, hatte ich auch vor notfalls nochmal bei Citroen vorbeizuschaun.
    Jetz war ich also grad beim Peugeot Händler, aber dort hatten die echt keine Antenne im Lager, und der Mitarbeiter hat als er im Computer gesucht hat, sowas wie "nee ham wir nich, mhmhm und auch drüben nich" vor sich hin gemurmelt. Ich hab mir dann zusammengereimt, dass er vielleicht echt das Citroen Autohaus mit "drüben" gemeint hat und hab jetzt einfach beim Peugeot Händler eine bestellt. Kann das sein dass die zwei so eng zusammenarbeiten oder eher nich?
     
  13. #12 Tim_Taylor, 26.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Peugeot und Citroen gehören zusammen, so wie Media Markt und Saturn.
     
  14. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Heute in der Waschanlage habe ich die BMW Kurzstabantenne abgeschraubt und hab tatsächlich auch zwei Risse am unteren Rand festgestellt, obwohl ich die Antenne nie sehr fest reindrehe.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JimPanse, 30.11.2011
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Hab mir auch gerade den Peugeot-Stummel für 8,12 EUR genommen. Sieht gut aus, obwohl ich jetzt den optischen Eindruck habe dass dem Auto was "fehlt" :lol:
    Empfang ist sogar besser als mit der BMW "Kurz"stabantelle, lag vielleicht daran dass die schon ein bisserl angerostet war...
     
  17. Elle76

    Elle76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Ich glaub die Peugeot Antenne muss ich mir morgen auch mal bei Citroen bestellen :-)

    Wusste ich noch gar nicht, dass die passt. Zu meinen Golf IV/V Zeiten haben wir immer Opel Antennen genommen :-)
     
Thema:

Kurzstabantenne...

Die Seite wird geladen...

Kurzstabantenne... - Ähnliche Themen

  1. BMW Kurzstabantenne Sport

    BMW Kurzstabantenne Sport: War ca. 1 Jahr auf meinem 1er montiert. Da mein Antennensockel stark rostete bin ich auf die Flosse umgestiegen. Es sind leichte Bissspuren vom...
  2. [Verkauft] Kurzstabantenne Original

    Kurzstabantenne Original: Verkaufe Kurzstabantenne Original von Bmw 1 Woche in Gebrauch gehabt, verkauf wegen Fahrzeugwechsel. Soll ein anderer Spaß daran haben bevor es...
  3. [Verkauft] BMW Kurzstabantenne

    BMW Kurzstabantenne: Hallo zusammen, verkaufe meine neuwertige original BMW Kurzstabantenne, da ich auf die Flosse umgerüstet habe. Die Antenne war ca. 2 Wochen...
  4. [Verkauft] Kurzstabantenne Sport

    Kurzstabantenne Sport: N'Guten zusammen, auf Grund meines Flossenumbaus biete ich meine Kurzstabantenne zum Verkauf an. Biete Sie für 15 € an. Wer interesse...
  5. [Verkauft] Kurzstabantenne

    Kurzstabantenne: Hallo, ich biete die original BMW Kurzstabantenne zum Verkauf an. Die Antenne ist nahezu neu und hat kaum die Straße gesehen. Bei Interesse...