Kurzfristige Entscheidung

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von sexinreihe, 24.11.2010.

  1. #1 sexinreihe, 24.11.2010
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe!

    Mein Sohn hat einen 123d Coupe mit gerade einmal 20 TKM und BJ 2008 mit M-Paket und guter Ausstattung zum Preis von 26´angeboten bekommen und muss sich kurzfristig entscheiden ob er kauft oder nicht.

    Könnt Ihr mir die wesentlichen Dinge, auf die man unbedingt achten sollte bei diesem Modell, Motor mitteilen.

    Gibt es Schwachpunkte?

    Ich weis das die Frage sehr allgemein gehalten ist und bitte dies zu entschuldigen.

    Gruß
    sexinreihe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 25.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    keiner was zu sagen?

    ich fahr den 23d in verbindung mit der steptronic nun seit anderthalb jahren und 57 tkm.
    an der automatik hab ich nix auszusetzen, würd sie jederzeit wieder nehmen, zumal die schaltgetriebe wohl etwas zu kurz ausgelegt scheinen.

    bisher motorseitig keinerlei probleme.
    beim kaltstart hört er sich zwar an, als ob er sich gleich in seine einzelteile zerlegt aber das verhältnis von leistung zu verbrauch passt meiner meinung gut.
     
  4. #3 123dPower, 25.11.2010
    123dPower

    123dPower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis FS
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Jazzy
    Kommt für meine Begriffe darauf an, was dein Sohnemann mit der Kiste anstellen will und worauf er Wert legt.

    Hab meinen jetzt erst seit etwa 5 Wochen, aber die 160 km pro Tag spult er bisher ab, ohne Probleme und auch wenn ich mal seine Pferdchen auslaufen lasse ist der Verbrauch immernoch 1a für die Leistung.

    Einziger Markel bisher: Die Übersetzung der Gänge ist relativ kurz beim Schalter, aber man gewöhnt sich dran.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Würd ich holen, 26 ist nen guter Preis! Grad mal kurz Pie mal Daumen bei Mobile.de reingeschaut, da gehen die mit guter Austattung (Xenon + Navi und so weiter) erst bei 25 los mit recht vielen Kilometern!
     
  6. #5 bursche, 25.11.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Der 23d im Speziellen hat auch keine anderen Schwachstellen als jeder andere 1er :)

    Wenn Zustand (Scheckheftgepflegt) und Laufleistung stimmen wird er mit Sicherheit viel Spaß damit haben. Eine Probefahrt versteht sich ja von selbst :nod:
     
  7. #6 nightperson, 25.11.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Bei den frühen Modellen gab's manchmal Probleme mit der Thermik, weil kein Hitzeschild verbaut war (so wie bei mir).
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nen BJ2008 ist aber kein frühes Modell ;)
     
  9. #8 123d Alpinweiß, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Hören ob er ein merkwürdiges Anlassgeräusch von sich gibt.

    Wenn du ihn trittst säuft er ziemlich viel.

    HAG ist ne potentielle Schwachstelle, aber das gibts bei Anderen auch. Ich würde mittlerweile ebenfalls nen Automat bevorzugen.

    Ansonsten hört sich der Preis fair an.

    @fux: Wieso nicht? Den 23er gibts doch erst seit 07. Also minimal halbes Jahr nach Einführung, maximal 1,5 Jahre nach Einführung gebaut. --> frühes Modell oder nicht ist Auslegungssache :wink:
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Als frühere Modelle sehe ich die die am Anfang der Baureihe gebaut wurden, sprich die ersten paar Monate. Den 123er gibts seit 3/07 ;)
     
  11. #10 nightperson, 25.11.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich allerdings auch beim Ersatzmotor kein Hitzeschild entdecken, und der kam Ende 2008 'rein :?
     
  12. #11 sexinreihe, 25.11.2010
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke an Euch alle für die Antworten :icon_smile:

    Da wir ja schon länger der 1-er Fraktion angehören sind wir uns der Schwachstellen ( Gott sei Dank ich habe weder bei meinem noch bei dem von meinem Sohn eine entdeckt ) die hier im Forum teilweise beschrieben werden im klaren.

    Meine bedenken gehen da eher in Richtung Motor, da das Fahrzeug auf absoluter Kurzstrecke max. 1,5km zur Arbeitsstelle 4 mal am Tag hauptsächlich betrieben wird. Da auf die kurze Entfernung kein Motor eine Betriebstemperatur erreicht.

    Jetzt kommt beim einen oder anderen bestimmt die Frage warum dann einen Diesel.
    Da er unbedingt ein Coupe haben will, kein 125i mit vernünftiger Ausstattung bzw. zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist und der 135i einfach im allgemeinen zu teuer für ihn ist.

    Gruß
    sexinreihe
     
  13. #12 BMWlover, 25.11.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei 1,5km würd ich das Fahrrad nehmen :D
     
  14. #13 Stuntdriver, 25.11.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    1,5Kilometer?`:shock: Muss er da durch Slums, oder habt ihr freilaufende Grizzlys??? Das läuft man doch. :roll:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pröpper, 25.11.2010
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Bei 1,5 km würd ich aber echt nochmal grübeln. Ich liebe mein Coupé aber die Rußverbrennung benötigt ja gewisse Drehzahlen über einen etwas längeren Zeitraum, den wird er bei 1,5 km nicht haben.
     
  17. #15 bursche, 26.11.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich habe 5km und mache mir keine Sorgen:baehhh:

    Bekommt ja zwischendurch immer wieder ordentlich auslauf :nod:
     
Thema:

Kurzfristige Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Kurzfristige Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. [F21] Hilfe bei Entscheidung

    Hilfe bei Entscheidung: Guten Tag, ich habe als Sommerräder die Breyton GTS in 7.5 x 18" ET 35 mit 225er Michelin PSS. Diese habe ich auf meinem e82 Coupe gefahren und...
  2. Kurzfristiges Treffen an der Nordschleife

    Kurzfristiges Treffen an der Nordschleife: Moin zusammen, wer hat Lust am Sonntag, 25.09. zur Nordschleife zu kommen? Ich würde vorschlagen, wir treffen uns ab 12.00 Uhr am Brünnchen....
  3. Kurzfristige Kaufberatung 123d

    Kurzfristige Kaufberatung 123d: Hallo Leute, ich brauche bitte mal eure Meinungen zu nachfolgendem Fahrzeug...
  4. Kurzfristige Kaufberatung

    Kurzfristige Kaufberatung: Hey Leute, ich bin schon etwas länger stiller Mitleser und brauche nun mal eure Hilfe :) Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio auf einen 118i...
  5. [E82] Kaufberatung/entscheidung 1.35i vs 1.23D

    Kaufberatung/entscheidung 1.35i vs 1.23D: Hallo zusammen, da ich mir demnächst ein neues Auto zulegen will/muss und mir schon längere Zeit das 1er Coupé gefällt bin ich im Internet auf...