[E82] Kurzfristig keine Leistung

Diskutiere Kurzfristig keine Leistung im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend in die Runde, und zwar lässt mir mein Auto keine Ruhe. Hatte vor längere Zeit schon einmal das Problem, dass der Turbo recht laut...

1. #1 BAD123QP, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    BAD123QP

BAD123QP 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2009
    Guten Abend in die Runde,

und zwar lässt mir mein Auto keine Ruhe.

Hatte vor längere Zeit schon einmal das Problem, dass der Turbo recht laut heult, wobei mir gesagt wurde das dies noch im Rahmen sei, andere würden da viel lauter sein. (ist auch nur zu hören wenn man keine Musik an hat.

Dennoch hat mir das ganze keine Ruhe gelassen vor allem, da ich oft das Gefühl habe der Motor ist an manchen Tagen lauter und unruhiger ist im Allgemeinen.

Zudem kommt es oft vor, das er bei Gasannahme und Wegnahme anfängt zur ruckeln, sobald ich die Kupplung trete ist dies weg.

Das mysteriöseste war mir aber folgende Situation vor ein paar Tagen:

Ich fahre ganz normal und gemächlich von zuhause weg, ohne wirklich viel Gas zu geben.

Als ich dann nach ca 5 min noch zügig über eine Ampel wollte dann der Schreck, null Gasannahme, der Turbo ist nicht einmal angesprungen, egal in welchem Gang.

Also bin ich auf die Seite gefahren und habe den Motor neu gestartet, siehe da, das Problem war weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Fehlerspeicher sagt übrigens nichts und im Notlauf war er ebenfalls nicht.

Ich weis es ist ein wenig viel zu lesen, aber ich hoffe doch, dass hier ein paar Leute eine Idee haben, oder sogar wissen was es sein könnte.

Eventuell bleibt ja nur die Möglichkeit den Turbo zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus :)

Tante Edith meint noch:

Leistung ist da, nur manchmal fühlt es sich bei 1300 Umdrehungen schon an als würde ich bei 3500 Umdrehungen (also er zieht mächtig nach vorne) und manchmal da hat er gefühlt ein extremes Turbo Loch

2. #2 Aspatam, 13.03.2019
    Aspatam

Aspatam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, aber wie viel km haben deine Turbos denn jetzt gelaufen und könntest du ggf. ein Video hochladen bzgl. Der Geräuche?

Ich glaube fast nicht das dein Problem mit dem Turbolader direkt zu tun hat, da diese wie der Name schon sagt, von den Abgasen angetrieben wird und es unmöglich ist bei 1300 Umdrehungen schon die gefühlte Leistung von 3500 zu haben.
    Hast du denn erhöhten Ölverbrauch? Sprich verbrennen die Turbos Öl?
    Ich würde jetzt einfach mal Vermuten, das etwas mit deinem Ladeluftkühler nicht stimmt oder irgendwo die Verrohrung undicht/kaputt ist und der Ladedruck deshalb entweicht und dein Turbo sich so laut anhört.
    Würde einfach mal auf die Bühne Fahren und alles anschauen. Auto einschalten und sich mal drunter stellen und an den Ladeluft Leitungen wackeln ect.

Einige hatten auch das Problem, das die Ansaugbrücke gebrochen ist und der Motor dadurch falsch Luft zieht, oder die die Ladeluftleitung oben an der Steuerklappe der Luftversorgung gerne mal bricht.

Ja ich weiß Steuerklappe Luftversorgung ist nen kack name :D bei nen Benziner sagt man auch einfach Drosselklappe :D

3. #3 BAD123QP, 13.03.2019
    BAD123QP

BAD123QP 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2009

Servus,

erstmal danke für die Antwort :).

Die Turbos haben jetzt 156.000 km gelaufen, ist ein Langstreckenfahrzeug. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht, auch sonst ist alles trocken. Leistung ist wie gesagt auch komplett da bis auf die paar Aussetzer.

1300 Umdrehungen ist ein wenig übertrieben vll der Vergleich, aber wenn ich manchmal zwischen 1300 und 1500 U/min aufs Gas gehe zieht er ordentlich, an anderen Tagen braucht er gefühlt ewig um zu potte zu kommen und fühlt sich auch generell sehr schwefällig an, vor allem wenn ich aus recht niedriger Drehzahl rausbeschleunigt habe.

Das Geräusch hört sich in etwa wie dieses an:

4. #4 Aspatam, 13.03.2019
    Aspatam

Aspatam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Also meine Turbos haben jetzt 196tkm gelaufen und hört sich genau so an.
    Ich bin zwar kein Turbo experte, aber solange er kein Öl verbrennt, würde ich es erstmal nicht erneuern da es mal eben 1000 Euro kostet, beide turbos zu überholen.
    das Geräuch kann auch von einer Undichtigkeit des Ladeluft systems sein. sprich LLk, Leitungen ect.
    Ich Persönlich würde erstmal mit den Kostengünstigeren sachen anfangen :D

Ich hatte mal einen Astra G Coupe Turbo, und dort hatte ich das problem ,das die Feder vom Wastegate ab und an mal hängen blieb und ich somit gefühlte 100PS hatte, weil der motor keinen Ladedruck mehr Aufbaute.
    Vieleicht hast du ja glück und hast Ähnliche probleme.
    Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und halte uns auf dem Laufenden :D

Thema:

Kurzfristig keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Kurzfristig keine Leistung - Ähnliche Themen

1. höhere Leistung mit Serienturbolader

höhere Leistung mit Serienturbolader: Alle die meinen Umbauthread zum N55 F20 EU6 hier verfolgt haben (oder noch mehr Leistung wollen):...
  2. Wie oft verlangt ihr die volle Leistung ab?

Wie oft verlangt ihr die volle Leistung ab?: Moin, Würd mich mal interessieren wie eure Fahreigenschaften so sind. Habe meinen kleinen jetzt eingefahren aber bin keiner der die Karre "gerne"...
  3. Leistungs-Streuung beim M140i

Leistungs-Streuung beim M140i: Ich habe gerade ein Video von OK-Chiptuning gesehen. Darin ist die Rede davon, dass der M140i wohl (fast) immer deutlich nach oben streut, was...
  4. [F20] 120d nagelt, ruckelt, keine Leistung

120d nagelt, ruckelt, keine Leistung: Hallo zusammen, mein F20 120d hat folgende Macke: Bei kühleren Temperaturen (ca. <+10 Grad) ruckelt der Motor beim Beschleunigen so stark, dass...
  5. [E87] 120d vFL Keine Leistung mehr; Turbo "weg"!?

120d vFL Keine Leistung mehr; Turbo "weg"!?: Hallo, nun hat es mich mit meinem vFL mit DPF bei gut 200.000km doch mit einem evtl. größeren Problem erwischt. Am Freitag bin ich ein Stück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden