[E87] Kurzes rasseln bei Motor start

Diskutiere Kurzes rasseln bei Motor start im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem Fahrzeug tritt gelegentlich (1x pro Woche) bei starten im warmen Zustand und nach 1 Stunde Standzeit ein kurzes rasseln auf, so...

  1. #1 apeter, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    apeter

    apeter 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    bei meinem Fahrzeug tritt gelegentlich (1x pro Woche) bei starten im warmen Zustand und nach 1 Stunde Standzeit ein kurzes rasseln auf, so ca. 1-2. Sekunden.
    Motor: 118i, Bj 03.2010, N43B20, 46.000 Km, Ölstand lt. Anzeige passt.
    Kennt jemand zufällig das Phänomen ? Kettenspanner ?
    Danke für die Infos.
    Gruß
    Pit
     
  2. SM1

    SM1 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    hatte das gleiche Problem mit meinem 118i. (2005)
    Gestern wurde der Kettenspanner gewechselt und das Problem ist weg.

    Es hört sich doch an wie ein Diesel oder?
     
  3. #3 vintirovak, 16.06.2012
    vintirovak

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    War bei mir auch aufgetreten 118i BJ 05/2008. Kettenspanner getauscht seit dem ist das Kaltlaufrasseln weg. Rep. kostet um die 50 Euro.
     
  4. mt118i

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    Für was gehört der Kettenspanner eig.?
    Und hat das sonst noch irgendwelche auswirkungen außer das rasseln?
    z.B. Leistungsverlust oder ähnliches?
     
  5. #5 vintirovak, 17.06.2012
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    Die Kette des Nockenwellenantriebs muss dauerhaft gespannt werden, um mit dem Ventiltrieb reibungslos zusammen zu arbeiten. Eine gespannte Kette ist zudem weniger vom Verschleiß betroffen und neigt nur selten zu dem typischen Kettengeräusch: Dem Rasseln.
     
  6. #6 Digitoxyn, 17.06.2012
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    Kann es irgendwelche Konsequenzen haben, wenn man den Kettenspanner nicht wechselt?
     
  7. #7 bart666, 17.06.2012
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    Will dir keine Angst machen, aber soviel wie ich weiß, wenn ein Kettenglied überspingt kann es zu einem Motorschaden kommen weil er dann umrund läuft.
    Aber ich glaube die richtigen Spezialisten hier im Forum können dir das noch etwas besser beschreiben.
    Mein Tipp, lass den Kettenspanner wechseln, kannst ja einfach mal nen Kulanzantrag bei BMW stellen lassen, vielleicht geben die ein paar Euro dazu
     
  8. SM1

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    Bei mir hat der BMW Meister gemerkt, dass der Kettenspanner kaputt ist.
    Er meinte, dass es 100€ kostet, wenn man es nicht machen lässt, würde es nachher 700€ kosten meinte er.

    Ich habe es woanders für 50€ wechseln lassen.
     
  9. #9 Digitoxyn, 18.06.2012
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    Gibt es denn irgendwelche Hinweise oder Differentialdiagnosen, um zu erkennen, ob es der Kettenspanner ist?

    Ich habe heute morgen direkt beim Anlassen des Motors vor dem Motor gestanden und habe ein Rasseln wahrgenommen. Jetzt ist die Frage: Rasseln die nicht alle ein bisschen wegen diesen scheinbaren Dieselbauteilen, die da verbaut wurden?

    Ich habe heute außerdem beim :icon_smile: angerufen. Der Meister meinte, dass es der Kettenspanner sein könnte, wenn man speziell das Geräusch auf der Beifahrerseite höre.

    Kostenpunkt ca. 150 € Kulanz gibt es nicht.

    Seltsamerweise ist heute Mittag (Auto stand den ganzen Vormittag in der prallen Sonne) diese Geräusch nicht aufgetreten.

    Also das Geräusch ist sozusagen nur in kalten Zustand.

    Was soll ich nun machen?
     
  10. SM1

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    Jep, bei mir war es auch am meisten im kalten zustand zu hören.

    Ich würde sagen: erneuern lassen und ohne sich immer nen Kopf machen zu müssen weiter fahren :)
     
  11. #11 Saexy_Sado, 19.06.2012
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    wie genau hört sich das an? direkt nach dem start nur 2 sekunden oder dauerhaft im kaltzustand?
     
  12. #12 Digitoxyn, 19.06.2012
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    Also es ist nur bei kaltem Motor und tritt ca. 2-5 Sekunden beim Start auf. Anschließend ist das Geräusch nicht mehr da.

    Ist das normal, dass das beim :icon_smile: 150 € kostet?
     
  13. #13 Saexy_Sado, 19.06.2012
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    das würde mir nicht mal auffallen...oder ist das so laut?
     
  14. #14 welle68, 19.06.2012
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    was ist den das für ein Meister -wahrscheinlich der Hausmeister.

    woher will er ohne ausbaue wissen ob es der spanner ist?
    und wen er der meinung ist, dann hätte er dich eigentlich nicht ohne einen neuen vom hof fahren lassen dürfen!
    weiterhin bei einem motorschaden sind die kosten höher als 700€.
    es kann aber auch sein das die ventile 2 sec krach machen, da der öldruck erst aufgebaut werden muss.
    nicht immer wenns rasselt ist es die kette.
     
  15. SM1

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    Ich war eigentlich wegen dem Kupplung da, als es das Auto probe fahren wollte hat es gemerkt, dass der Kettenspanner kaputt ist.
    Aber recht hatte er, obwohl er das ding nicht ausgebaut hat. :)
     
  16. #16 Digitoxyn, 19.06.2012
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    Was war mit deiner Kupplung?
     
  17. SM1

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    Es hat manchmal geruckelt als ich anfahren wollte.
    Immer in verschiedenen Situationen.
    Der Meister meinte ich muss bisschen mehr Gas geben beim anfahren. Das war aber schwachsinnig von ihm!

    Letztens wurde die Kupplung komplett ausgetauscht und ich bin jetzt zufrieden.
     
  18. #18 Digitoxyn, 20.06.2012
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    Was hat das gekostet, die komplette Kupplung zu wechseln? Ging da noch was auf Kulanz?
     
  19. SM1

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    Ich habe es nicht beim BMW machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt.
    Gekostet hat es 450€ mit Einbau.
    Baujhar von meinem 1er ist 2005, gelaufen hat er 60tkm. Ob da noch was auf Kulanz gehen würde?
     
  20. #20 spitzel, 21.06.2012
    spitzel

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    Alsooo das mit dem Kettenspanner kann sein da dieser Feder und Öldruck gespannt wird.
    Würde schon damit anfangen, da es im Vergleich günstig ist.
    Sollte er danach immer noch Rasseln, können es auch die Hydrostößel sein. Diese brauchen manchmal ein wenig Zeit.
    Ein defekter Kettenspanner kann zum Totalschaden des Motors führen. Wenn die Kette nur überspringt reicht der Schaden von unrunden Motorlauf bis zu krummen Ventilen und zerschlagenen Kolben.
    Reist die Kette, wegen den defekten Spanner ist ein komplett neuer Motor fällig.
    Also 50€ sind bei verdacht kein Luxus.



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