[E87] Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Bbmw1, 23.05.2014.

  1. Bbmw1

    Bbmw1 1er-Interessent(in)

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    :?Hallo zusammen ...

    Ich würde gern mal wissen ob jemand eine Idee hat ...
    Ich habe mir vor nicht all zu länger zeit eine 120 d geholt
    Bj 02/2007 hat 130 tkm auf der Uhr und steht sehr gut da für sein
    Alter aber mir ist da was aufgestoßen die letzte zeit ...
    Ich muss dabei sagen ich bin auch gelernter Kfz-Ler aber mit dem Modell
    Nicht ganz so vertraut ..

    So das Problem ist folgt wenn ich z.b dritter Gang bei 1300-1800 u/min fahre und
    Dann ganz sachte Gas gebe ruckelt er ein zwei mal ganz leicht und dann aber direkt ohne Probleme weiter ..
    Wenn ich etwas mehr Gas gebe alles gute .. Es fühlt sich eigentlich so an als hätte er ganz leichte zündaussetzer ..:-(
     
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  3. #2 mark289, 23.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    Ist das problem immer da oder nur manchmal?(Um DPF regeneration auszuschließen)
     
  4. Bbmw1

    Bbmw1 1er-Interessent(in)

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    Ja das Problem ist momentan immer da muss aber dazu
    Sagen das ich das Auto noch nicht lange habe und noch nicht viel
    Gefahren bin ca 500 Kilometer kombiniert Gefahren ... Mal Interesse
    Halber wie regeneriert der dpf sich den was muss man tun ?
    Hab heute nochmal fehlerspeicher ausgelesen war kein Fehler hinterlegt ..:-(
    Ich tendiere wirklich Richtung drosselklappe etc ....
     
  5. #4 mark289, 23.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

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    Okay, dann ists wohl keine Regeneration. Den DPF regeneriert die Motorsteuerung(wenn keine Störung vorliegt) ca. alle 600 km von selbst. Dieser Vorgang dauert etwa 15-20 min.
    Zu deinen Rucklern fällt mir nicht mehr ein. Hier endet meine Kompetenz ;-)
     
  6. #5 spitzel, 25.05.2014
    spitzel

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    So ein ruckeln kann viele Ursachen haben.
    Am besten planst du demnächst mal eine etwas längere Tour am Stück Autobahn ein. 250km sollten es schon sein. Die Drehzahl sollte über 2000U/min liegen.
    Wichtig ist auch immer alles auf Original Zustand zu bringen. Kein Tuning und kein Zubehör Luftfilter ect.
    Service sollte auch aktuell sein.
    Fehlermöglichkeiten bei dem Diesel sind groß gestreut.
    Kannst du herausfinden welchen Motor du hast?
    N47 oder M47?


    Sent from Arcas 737
     
  7. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem aber war bis jetzt noch nicht in einer Werkstatt, es kann ja was banales sein.
    Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass dieses Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt für einen Moment nicht mehr auftritt, kommt aber recht schnell wieder. Es fühlt sich an als würde der sich verschlucken...
    Ist übrigens ein M47.

    MfG
     
  8. #7 CeLLi87, 08.07.2014
    CeLLi87

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    wann weiß ich den das er sich selbst reinigt?
    besser gesagt wie bekomme ich das mit?
     
  9. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

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    Das bekommt man kaum mit behaupte ich mal, jedenfalls macht er das nicht bei der kurzen Fahrt zum Supermarkt.
    Bei längeren Strecken bläst er sich bei Betriebstemperatur frei aber wie oft und wie lange dieser Vorgang dauert, bis er vollständig abgeschlossen ist, weiß ich leider nicht.
    Viele sagen man würde es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl "erkennen".
     
  10. #9 Tholoht, 08.07.2014
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    So etwas ähnliches konnte ich auch bemerken, ist aber eher sehr selten und tritt nur sporadisch auf.

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  11. #10 WhiteWolf, 08.07.2014
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    Jep, hab ich auch manchmal...
    da "springt" sogar der drehzahlmesser für ca 100 Umdrehungen, bevor er "normal" läuft..
    Aber Fehlerspeicher ist leer, also wirds wohl schon passen
     
  12. Aladin

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    Ah ok, ist mir noch nicht aufgefallen, fahre aber meistens Langstrecke, da steht man nicht viel :)
    Jedenfalls zurück zum Problem.
    Kann es sein das das Ruckeln vom Ladedrucksteller am Turbo kommt? Gerade in dem Drehzahlbereich sollte der ja einwandfrei funktionieren.
    Es ist ja immerwieder davon zu hören, dass der festgammelt und nicht mehr freigängig ist.
     
  13. Aladin

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    Also das Ruckeln kommt vom AGR Ventil, habe es gereinigt und das Ruckeln war weg.
     
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  15. #13 Matthias91, 31.08.2014
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    Wo genau sitzt das Ding und wie reinigt man das am besten? Hab dieses Ruckeln wenn ich aus dem 3. Gang rausbeschleunige auch manchmal!
     
  16. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

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    Ja genau das ist das Problem.
    Welchen Motor hast du? Beim M47 musst du die Motorabdeckung runter machen, dann siehst du das Ventil auf der rechten Seite direkt vor der Ansaugbrücke, da fürt eine Abgasleitung hin, kann man eigentlich nicht verfehlen.
    Zur Reinigung am besten ausbauen und mit Drosselklappenreiniger bearbeiten und danach den Dreck mit einem sauberen Lappen rauswischen.
    Alternativ gibt es diverse Reinigungssprays die man bei laufendem Motor für den gesamten Ansaugtrakt verwenden kann. (z.B. von JLM)
     
Thema: Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen
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