[E87] Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; :?Hallo zusammen ... Ich würde gern mal wissen ob jemand eine Idee hat ... Ich habe mir vor nicht all zu länger zeit eine 120 d geholt Bj...

  1. Bbmw1

    Bbmw1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :?Hallo zusammen ...

    Ich würde gern mal wissen ob jemand eine Idee hat ...
    Ich habe mir vor nicht all zu länger zeit eine 120 d geholt
    Bj 02/2007 hat 130 tkm auf der Uhr und steht sehr gut da für sein
    Alter aber mir ist da was aufgestoßen die letzte zeit ...
    Ich muss dabei sagen ich bin auch gelernter Kfz-Ler aber mit dem Modell
    Nicht ganz so vertraut ..

    So das Problem ist folgt wenn ich z.b dritter Gang bei 1300-1800 u/min fahre und
    Dann ganz sachte Gas gebe ruckelt er ein zwei mal ganz leicht und dann aber direkt ohne Probleme weiter ..
    Wenn ich etwas mehr Gas gebe alles gute .. Es fühlt sich eigentlich so an als hätte er ganz leichte zündaussetzer ..:-(
     
  2. #2 mark289, 23.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Ist das problem immer da oder nur manchmal?(Um DPF regeneration auszuschließen)
     
  3. Bbmw1

    Bbmw1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Problem ist momentan immer da muss aber dazu
    Sagen das ich das Auto noch nicht lange habe und noch nicht viel
    Gefahren bin ca 500 Kilometer kombiniert Gefahren ... Mal Interesse
    Halber wie regeneriert der dpf sich den was muss man tun ?
    Hab heute nochmal fehlerspeicher ausgelesen war kein Fehler hinterlegt ..:-(
    Ich tendiere wirklich Richtung drosselklappe etc ....
     
  4. #4 mark289, 23.05.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Okay, dann ists wohl keine Regeneration. Den DPF regeneriert die Motorsteuerung(wenn keine Störung vorliegt) ca. alle 600 km von selbst. Dieser Vorgang dauert etwa 15-20 min.
    Zu deinen Rucklern fällt mir nicht mehr ein. Hier endet meine Kompetenz ;-)
     
  5. #5 spitzel, 25.05.2014
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    So ein ruckeln kann viele Ursachen haben.
    Am besten planst du demnächst mal eine etwas längere Tour am Stück Autobahn ein. 250km sollten es schon sein. Die Drehzahl sollte über 2000U/min liegen.
    Wichtig ist auch immer alles auf Original Zustand zu bringen. Kein Tuning und kein Zubehör Luftfilter ect.
    Service sollte auch aktuell sein.
    Fehlermöglichkeiten bei dem Diesel sind groß gestreut.
    Kannst du herausfinden welchen Motor du hast?
    N47 oder M47?


    Sent from Arcas 737
     
  6. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem aber war bis jetzt noch nicht in einer Werkstatt, es kann ja was banales sein.
    Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass dieses Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt für einen Moment nicht mehr auftritt, kommt aber recht schnell wieder. Es fühlt sich an als würde der sich verschlucken...
    Ist übrigens ein M47.

    MfG
     
  7. #7 CeLLi87, 08.07.2014
    CeLLi87

    CeLLi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    wann weiß ich den das er sich selbst reinigt?
    besser gesagt wie bekomme ich das mit?
     
  8. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Das bekommt man kaum mit behaupte ich mal, jedenfalls macht er das nicht bei der kurzen Fahrt zum Supermarkt.
    Bei längeren Strecken bläst er sich bei Betriebstemperatur frei aber wie oft und wie lange dieser Vorgang dauert, bis er vollständig abgeschlossen ist, weiß ich leider nicht.
    Viele sagen man würde es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl "erkennen".
     
  9. #9 Tholoht, 08.07.2014
    Tholoht

    Tholoht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    So etwas ähnliches konnte ich auch bemerken, ist aber eher sehr selten und tritt nur sporadisch auf.

    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
     
  10. #10 WhiteWolf, 08.07.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Jep, hab ich auch manchmal...
    da "springt" sogar der drehzahlmesser für ca 100 Umdrehungen, bevor er "normal" läuft..
    Aber Fehlerspeicher ist leer, also wirds wohl schon passen
     
  11. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Ah ok, ist mir noch nicht aufgefallen, fahre aber meistens Langstrecke, da steht man nicht viel :)
    Jedenfalls zurück zum Problem.
    Kann es sein das das Ruckeln vom Ladedrucksteller am Turbo kommt? Gerade in dem Drehzahlbereich sollte der ja einwandfrei funktionieren.
    Es ist ja immerwieder davon zu hören, dass der festgammelt und nicht mehr freigängig ist.
     
  12. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Also das Ruckeln kommt vom AGR Ventil, habe es gereinigt und das Ruckeln war weg.
     
  13. #13 Matthias91, 31.08.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Wo genau sitzt das Ding und wie reinigt man das am besten? Hab dieses Ruckeln wenn ich aus dem 3. Gang rausbeschleunige auch manchmal!
     
  14. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Ja genau das ist das Problem.
    Welchen Motor hast du? Beim M47 musst du die Motorabdeckung runter machen, dann siehst du das Ventil auf der rechten Seite direkt vor der Ansaugbrücke, da fürt eine Abgasleitung hin, kann man eigentlich nicht verfehlen.
    Zur Reinigung am besten ausbauen und mit Drosselklappenreiniger bearbeiten und danach den Dreck mit einem sauberen Lappen rauswischen.
    Alternativ gibt es diverse Reinigungssprays die man bei laufendem Motor für den gesamten Ansaugtrakt verwenden kann. (z.B. von JLM)
     
Thema: Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ruckelt beim gas geben

    ,
  2. leichtes ruckeln beim beschleunigen

    ,
  3. bmw 120i ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. m47 Beschleunigungs,
  5. bmw 120 d Ruck beim beschleunigen ,
  6. bmw automatik ruckelt beim beschleunigen,
  7. agr ventil stoetung bmw active tourr,
  8. ruckeln beim beschleunigen,
  9. bmw e87 120i AGR ventil ruckeln ,
  10. bmw e87 120i ruckelt beim gas geben,
  11. 1er bmw ruckelt beim gasgeben,
  12. 1er bmw ruckeln beschleunigung,
  13. bmw n47 ruckeln,
  14. einser bmw automatik ruckelt beim beschleunigen,
  15. bmw 123d ruckelt beim fahren,
  16. bmw e84 ruckelt beim gas geben,
  17. n47 ruckeln,
  18. bmw 120d ruckelt bei volllast,
  19. bmw e87 diesel ruckelt beim beschleunigen,
  20. bmw 123d gas geben stockt,
  21. kurzes rucken beim gasgeben ,
  22. bmw 123d kurzes ruckeln,
  23. bmw 120d ruckelt beim beschleunigen,
  24. e87 automatik ruckelt,
  25. bmw ruckelt plötzlich
Die Seite wird geladen...

Kurzes / leichtes Ruckeln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...