[E87] Kurzes Hinterachsgetriebe?

Diskutiere Kurzes Hinterachsgetriebe? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi,ich würde gern meinen kleinen übers Hinterachsgetriebe kürzer machen und mir noch ein Sperrdiff einbauen.. Gibts da erfahrungswerte zu,weiss...

  1. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Hi,ich würde gern meinen kleinen übers Hinterachsgetriebe kürzer machen und mir noch ein Sperrdiff einbauen..

    Gibts da erfahrungswerte zu,weiss jemand ob das machbar ist?

    Würde ihn gern so 20 km kürzer machen.
     
  2. #2 Lifestyler, 21.03.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich fahr ne drexler sperre aber mit original
    Uebersetzung !frag doch mal
    Bei zf an!
     
  3. #3 munzi70, 21.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Was versprichst Du Dir davon? :unibrow:
     
  4. #4 7tagetobi, 21.03.2012
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    Noch kürzer? Der 130i ist doch original schon verhältnismäßig kurz übersetzt. Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht.
     
    Edding4500 gefällt das.
  5. #5 momographics, 21.03.2012
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    er will wohl schnellere beschleunigungszeiten rausholen...
     
  6. #6 Sebl84, 21.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    der 30i hat doch schon das kürzeste HAdiff. unter den 1ern EDIT: Blödsinn ^^ der 18i, 20i ist kürzer, sowie das vom Automatik 30i!!

    Aber es gibt für den 35i ein kurzes mit 3,91; 4,10 oder 4,44 (wahlweise), 135i Achsen gibts auch komplett zu kaufen, aber ob und vor allem wie das alles im 130i unterzubringen ist, musst du selbst herausfinden.

    Differentialübersetzung für BMW 135i und BMW 1M online kaufen


    Wenn dann würde ich das vom 30iA probieren... 3,73:1 also 13,4% kürzer als das vom Schalter.
     
  7. #7 munzi70, 22.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vielleicht kann der TE dazu nochmal was schreiben...
     
  8. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Mehr anzug.ich fahre so selten autobahn,da brauch ich keinen wagen der 250 schaft.
     
  9. #9 munzi70, 22.03.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Mit kürzer Übersetzung musste aber noch öfter schalten. Btw. kannste im Stadtverkehr auch so mitm 6.en rollen...
     
  10. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    das vom alten 120i rein machen:
    3,73

    hab ich drin incl. sperrdiff, und kann mich nicht beklagen.
    Echte 250 sind immer noch drin bei höchster rpm.
    Und im mittleren geschw. bereich wo ich zu 90% fahr, zieht er so schon deutlich besser.
    Im stadtverkehr/aufn ring mitschwimmen ab 50 im 6ten ist auch kein problem.
    Ist aber nix für die die oft auf der autobahn sind.
     
  11. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Besten dank,das wollte ich hören:)

    Für was für ne sperre hast du dich entschieden,und muss man da wartungstechnisch was beachten?
     
  12. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    für quaife, sie ist wartungsfrei.
    Drexler ist mit wartung(nutzt sich ab und verliert so an wirkung, um so öfters man sie aktiv nutzt), dafür kann man da aber grundsätzlich ein minimum an sperrwirkung immer vorspannen soweit ich mich erinnern kann.
    Dh. die sperrt glaube ich selbst wenn ein reifen komplett in der luft liegt.
     
  13. #13 Jochen M, 15.08.2019
    Jochen M

    Jochen M 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast du damals den Radsatz aus dem Differential vom alten 120i ausgebaut und dann bei dir eingebaut ?
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 15.08.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.153
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Der User war zum letzten mal 2014 online, ich denke nicht dass er sich hier noch meldet.
     
  15. #15 Jochen M, 15.08.2019
    Jochen M

    Jochen M 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich nicht drauf geachtet , sorry ....
     
  16. #16 Schneemann9293, 15.08.2019
    Schneemann9293

    Schneemann9293 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nähe Siegen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,
    ich hab in meinem 125er Cabrio auch ein kurzes Differential eingebaut. Ich habe mir über die bekannte online Auktionsplattform ein Differential aus einem E60 ein Differential mit i=3,73 besorgt. Der Radsatz und die Flansche passen problemlos ins Gehäuse des 1er. Das Gehäuse aus dem 5er passt jedoch nicht drunter!
    Läuft seit ende Mai ca. 2000 km ohne Probleme.....
     
    Jochen M gefällt das.
  17. #17 gotcha43, 15.08.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    2.727
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Man hätte auch einfach das vom 125i Automatik nehmen können, das hat auch 3,73 und passt somit plugnplay.
     
    Edding4500 gefällt das.
  18. #18 Jochen M, 16.08.2019
    Jochen M

    Jochen M 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Plugnplay , bist du sicher ? Der Flansch am Eingang (wo die Kardanwelle dran kommt) sieht schonmal anders aus ...
    Mir ging es ja eigentlich um den Radsatz. Dieser muss halt zwingend aus einem 188l Diff sein .
    188 und 188k Radsätze passen nicht . Das das aus dem e60 kompatibel ist wusste ich nicht .
    Grüße-
     
  19. #19 Schneemann9293, 16.08.2019
    Schneemann9293

    Schneemann9293 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nähe Siegen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    stimmt. wäre einfacher gewesen. Aber leider auch deutlich teurer :D
     
  20. #20 mixraffi, 17.08.2019
    mixraffi

    mixraffi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Was habt ihr?
    Man kann mit dem 30er ja schon 45km/h im 6. Gang fahren:icon_smile:
     
Thema: Kurzes Hinterachsgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135 kürzeres Differential

Die Seite wird geladen...

Kurzes Hinterachsgetriebe? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E90 320i E87 116i 118i Hinterachsgetriebe Differential 3.73 7524323

    BMW 1er 3er E90 320i E87 116i 118i Hinterachsgetriebe Differential 3.73 7524323: [IMG] EUR 475,00 End Date: 04. Aug. 17:16 Buy It Now for only: US EUR 475,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er 3er E90 320i E87 116i 118i Hinterachsgetriebe Differential 3.73 7524323

    BMW 1er 3er E90 320i E87 116i 118i Hinterachsgetriebe Differential 3.73 7524323: [IMG] EUR 475,00 End Date: 24. Jul. 21:53 Buy It Now for only: US EUR 475,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Zwei Probleme in der kürzesten Zeit.

    Zwei Probleme in der kürzesten Zeit.: Hallo an alle Forummitglieder es geht um folgendes. 1. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit Motorstörung, das die Gelbe Motorlampe Leuchtete....
  4. M240i plötzlich weniger blubbern und knallen, kurzer Kaltstart mit weniger Drehzahl

    M240i plötzlich weniger blubbern und knallen, kurzer Kaltstart mit weniger Drehzahl: Fahre einen bmw m240i lci ohne opf mit eine Remus Race Abgasanlage. Vor 3 Wochen hatte ich ein Software update vom Motorsteuergerät, wo viele...
  5. Möchte mich hier kurz vorstellen

    Möchte mich hier kurz vorstellen: Komme aus Österreich und bin seit heute stolzer Besitzer eines Einsers,diamant weiss 116d genügt für uns,da ich schon ein älteres Semester...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden