[E81] kurzer Klacklaut beim Gangwechsel

Diskutiere kurzer Klacklaut beim Gangwechsel im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, Ich fahre seit kurzem einen E81 aus 10/2009 (knapp 70tkm auf der Uhr). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es manchmal...

  1. #1 brocken, 13.07.2013
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    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit kurzem einen E81 aus 10/2009 (knapp 70tkm auf der Uhr).
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es manchmal leise klackt nachdem ich den Gang gewechselt hab, oder auch während der fahrt , wenn ich das gas plötzlich voll durch drücke.


    Man kann es nur hören, wenn beide Scheiben runter sind und es klackt jeweils nur 1 mal.

    Gefühlt kommt das Geräusch von hinten, es könnte aber auch sein, dass es was im Motorraum ist, was sich nur über den Auspuff fortpflanzt.

    Habt ihr ne Idee?
     
  2. Slater

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    Da wird ein neues Differential fällig sein, gleiche problem hatte ich auch! Beim gangwechsel oder plötzlich beschleunigen
     
  3. #3 brocken, 16.07.2013
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    MH... es ist ja nicht direkt ein Problem. Wenn nicht Sommer wäre hätte ich es ja über haupt nicht wahrgenommen. Welche Symptome gehen mit so was noch einher?

    Außer dem klack ist nichts zu bemerken.

    Montag bin ich eh beim:icon_smile: ....

    Ausgekuppelt im Stand hab ich das ebenfalls schon mal gehört.

    Was hat dein Diff gekostet?
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Naja Probleme hatte ich deswegen auch nicht
    War noch Garantie auf der Rechnung stand was mit 850 euro ca
     
  5. #5 brocken, 17.07.2013
    brocken

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    Danke für die Info.
    Hab heute noch mal genauer hingehört.
    Also das Geräusch kommt auch im Stand (Ausgekuppelt).

    Also Motor läuft, Gang ist raus, Handbremse angezogen und dann kurze Stöße auf das Gaspedal.

    Geht die Drehzahl sprungartig hoch (schnell aufs Gaspedal gedrückt) klackt es kurz.
    Wohlgemerkt beide Scheiben sind runter ansonsten ist das nicht wahrzunehmen.

    Das sollte aus meiner sicht dann nichts mehr mit dem Diff zu tun haben, oder lieg ich da falsch?

    Meine Vermutung geht in die Richtung Drosselklappe oder variable Nockenwellenverstellung.
     
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