[E81] kurzer Klacklaut beim Gangwechsel

Diskutiere kurzer Klacklaut beim Gangwechsel im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, Ich fahre seit kurzem einen E81 aus 10/2009 (knapp 70tkm auf der Uhr). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es manchmal...

  1. #1 brocken, 13.07.2013
    brocken

    brocken 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit kurzem einen E81 aus 10/2009 (knapp 70tkm auf der Uhr).
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es manchmal leise klackt nachdem ich den Gang gewechselt hab, oder auch während der fahrt , wenn ich das gas plötzlich voll durch drücke.


    Man kann es nur hören, wenn beide Scheiben runter sind und es klackt jeweils nur 1 mal.

    Gefühlt kommt das Geräusch von hinten, es könnte aber auch sein, dass es was im Motorraum ist, was sich nur über den Auspuff fortpflanzt.

    Habt ihr ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Da wird ein neues Differential fällig sein, gleiche problem hatte ich auch! Beim gangwechsel oder plötzlich beschleunigen
     
  4. #3 brocken, 16.07.2013
    brocken

    brocken 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    MH... es ist ja nicht direkt ein Problem. Wenn nicht Sommer wäre hätte ich es ja über haupt nicht wahrgenommen. Welche Symptome gehen mit so was noch einher?

    Außer dem klack ist nichts zu bemerken.

    Montag bin ich eh beim:icon_smile: ....

    Ausgekuppelt im Stand hab ich das ebenfalls schon mal gehört.

    Was hat dein Diff gekostet?
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Naja Probleme hatte ich deswegen auch nicht
    War noch Garantie auf der Rechnung stand was mit 850 euro ca
     
  6. #5 brocken, 17.07.2013
    brocken

    brocken 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Danke für die Info.
    Hab heute noch mal genauer hingehört.
    Also das Geräusch kommt auch im Stand (Ausgekuppelt).

    Also Motor läuft, Gang ist raus, Handbremse angezogen und dann kurze Stöße auf das Gaspedal.

    Geht die Drehzahl sprungartig hoch (schnell aufs Gaspedal gedrückt) klackt es kurz.
    Wohlgemerkt beide Scheiben sind runter ansonsten ist das nicht wahrzunehmen.

    Das sollte aus meiner sicht dann nichts mehr mit dem Diff zu tun haben, oder lieg ich da falsch?

    Meine Vermutung geht in die Richtung Drosselklappe oder variable Nockenwellenverstellung.
     
Thema:

kurzer Klacklaut beim Gangwechsel

Die Seite wird geladen...

kurzer Klacklaut beim Gangwechsel - Ähnliche Themen

  1. Kurzes Leistungsloch nach Kickdown

    Kurzes Leistungsloch nach Kickdown: Hallo an das Forum! Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 135i N55 DKG BJ: 03.2012 und bis auf eine Kleinigkeit super zufrieden. Leider...
  2. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  3. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  4. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  5. Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast

    Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast: Guten Abend! Im Titel ist eigentlich schon alles erklärt: ich fahre einen 140 mit der HJS DP und dem JB4. Bei Vollast in den höheren Gängen,...