Kurzer Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von puls200, 24.07.2009.

1. #1 puls200, 24.07.2009
    puls200

puls200 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

In dieses Forum habe ich oft reingesehen, bevor ich meinen 1er bekommen habe. Nicht zuletzt deshalb war es eine Entscheidungshilfe *für* das Auto.

Ich möchte jetzt kurz ein paar Erfahrungen zurückgeben, die ich den vergangenen 2 Jahren mit dem Auto gemacht habe, vielleicht um dem einen oder anderen weiterzuhelfen. Falls ihr das alles schon kennt, oder alles bereits zig-fach gepostet wurde bitte ich um Entschuldigung, in diesem Fall gibt's hier nichts zu sehen :wink:

Positives:
    - Verarbeitung! Erste Sahne. Auch nach knapp 50tkm klappert gar nichts, auch wenn man es hier häufiger liest.
    - Straßenlage & Fahrwerk: Auf der Landstraße die meisten Vorteile, aber auch auf der Autobahn jenseits der 180 gibt es kein schwammiges Fahrverhalten.
    - Durchzug des Motors bei höheren Geschwindigkeiten. Erstaunlich, was auf der Autobahn so alles geht.
    - Raumangebot: Ja, es ist ein kleines Auto aber wir sind schon größere Strecken mit 2 kleinen Kindern unterwegs gewesen: kein Problem. Umklappbare Rücksitze ermöglichen sogar den Transport eines Kontrabasses.
    -Verbrauch: Ich habe den Bordcomputer nie zurückgesetzt und bin immer noch unter 6 Liter. Sensationell bei den Fahrleistungen.

Negatives:
    - Getriebeabstimmung: 6 Gänge! Die "kleinen" sind m.E. zu "kurz" und der Intervall, in dem der Lader seine Kraft entfalten kann ist zu klein. Vielleicht ist das mit Automatik besser.
    - Pedale: Bei meiner Größe (1,88cm) ungünstig, weil der Weg (Hub?) viel zu groß ist. Ich kann auch bei weit nach hintem gestellten Sitz nicht so präzise mit der Kupplung umgehen, wie ich es gerne würde.

Aus meiner Sicht wichtige Extras:
    - Sonnendach
    - Verglasung dunkel hinten
    - Armlehne mitte. Sehr praktisch da aufklappbar.
    - USB. Ich habe ständig mehrere Sticks dabei, das Radio kann sich die jew. Abspielpositionen sogar bei Wechsel merken
    - Fahrwerk tiefer

Weniger wichtig:
    - Navi kann man sich schenken, das ist m.E. den Preis nicht wert
    - Sportlenkrad (ich habe es nicht, hatte aber dank Ersatzfahrzeug einmal den direkten Vergleich. Das größere serienmäßige Lenkrad ist wesentlich handlicher)

(Bj 2007) Farbe: Sparkling Graphite metallic

Ausstattung:
    Stoff Elektra Anthrazit
    Leichtmetallräder V-Speiche 255
    Glasdach
    Fensterheber
    Sonnenschutzverglasung
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Armauflage vorn
    Nebelscheinwerfer
    Klimanlage
    Radio BMW Professional
    HiFi Lautsprechersystem
    USB-/Audioschnittstelle
    M Sportfahrwerk

Grüße
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 24.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das liegt weder an dir noch an dem Kupplungsweg. Such mal nach CDV... :hinweisen:

Edith brüllt aus der Küche: Viel Freude am Fahren und hier im Forum! :winkewinke:

4. #3 waldi31, 25.07.2009
    waldi31

waldi31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Was ist den CDV?

Ich hab mit meinen 1,86 überhaupt keine Probleme im 1er, Pedale erreiche ich ohnen Probleme und gut, zwar ist die Kupplung nicht so schön wie bei meinem Z4 war... :cry:

5. #4 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kupplungsventil. :wink:

6. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

@puls200

Ein wenig interessanter wäre dein Erfahrungsbericht wenn du noch ein wenig mehr über dein Auto verraten würdest. Z.b. Baujahr, Ausstattung bzw. Pakete (M-FW), Bereifung, ...

Werner

7. #6 waldi31, 25.07.2009
    waldi31

waldi31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Da hat er recht!! Was für nen Ausstattung hast denn????

8. #7 puls200, 25.07.2009
    puls200

Beschreibung ergänzt ;)

9. #8 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob es ein Facelift Modell war oder nicht :wink:

Und das M Lenkrad hast du wohl noch nie getestet. oder? Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht zum Serienlenkrad... (das ich fürchterlich finde...)

10. #9 Christoph, 25.07.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Stoff Elektra gabs doch erst mit dem FL oder?

11. #10 puls200, 25.07.2009
    puls200

Ja es ist das Facelift Modell.
    @Bmwlover: schrub ich oben: Ich hatte den Vergleich und finde - mit Verlaub - das Serienlenkrad .. besser. sorry ;)

12. #11 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du hast vom Sportlenkrad geschrieben, das ist wieder was anderes wie das M Lenkrad :)

13. #12 puls200, 25.07.2009
    puls200

Ach du meine Güte! Der Name stand nicht darauf. Es war jedenfalls deutlich kleiner und ledriger. ;) Da paßte schon die "Haptik" nicht..

14. #13 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Vergleich:

M Lenkrad:

Sportlenkrad:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Mit Verlaub:

Serienlenkrad: dieses mit Plastik verzierte Drahtkränzchen geht mal gar nicht.... sieht sch...e aus, fühlt siech sch...e an und ist viel zu groß.

Sportlenkrad ist OK; M-Lenkrad ist Geschmackssache. Die zwei sind aber so weit ich weiß gleich Groß / nur der Kranz ist beim M-Lenkrad dicker.

Aber wie du schon merkst ist das sehr subjektiv.

17. #15 lachmann, 30.07.2009
    lachmann

lachmann 1er-Fahrer(in)

8) ja, wenn ich das M-Lenkrad einmal vor dem Kauf in der Hand gehabt hätte....das wäre genau das richtige gewesen, bei meinen Händen. So war´s nur das Sportlenkrad und das "normale" geht gar nicht. Wie schon gesagt.
    Vielleicht wäre meine Freundin mit dem M-Lenkrad überfordert *duckundweg*
    Gruß, Lachmann :lol:

Thema:

Kurzer Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Kurzer Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  2. Kurze Kaufberatung

Kurze Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich plane schon länger, mir einen 1er anzuschaffen, habe jedoch bisher nach einem 116i oder 118i gesucht. Nun habe ich spontan...
  3. [E8x] Schaltknauf auf 5 Gang KURZ

Schaltknauf auf 5 Gang KURZ: Hallo zusammen. Gibt es keinen (originalen) kurzen Schaltknauf für 5 Gang??? Vllt hat ja jemand von euch eine Idee.
  4. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Moin, habe mich vor kurzem hier angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Ludger bin 26 Jahre alt und wohne in Flensburg zur Zeit....
  5. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Bastian, bin 27 Jahre jung und komme aus dem "schönen" Fulda. Habe mir einen 118i mit 170 Pferdchen geleistet Bj.2012 und...