Kurzer Erfahrungsbericht

Diskutiere Kurzer Erfahrungsbericht im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, In dieses Forum habe ich oft reingesehen, bevor ich meinen 1er bekommen habe. Nicht zuletzt deshalb war es eine...

  1. #1 puls200, 24.07.2009
    puls200

    puls200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    In dieses Forum habe ich oft reingesehen, bevor ich meinen 1er bekommen habe. Nicht zuletzt deshalb war es eine Entscheidungshilfe *für* das Auto.

    Ich möchte jetzt kurz ein paar Erfahrungen zurückgeben, die ich den vergangenen 2 Jahren mit dem Auto gemacht habe, vielleicht um dem einen oder anderen weiterzuhelfen. Falls ihr das alles schon kennt, oder alles bereits zig-fach gepostet wurde bitte ich um Entschuldigung, in diesem Fall gibt's hier nichts zu sehen :wink:

    Positives:
    - Verarbeitung! Erste Sahne. Auch nach knapp 50tkm klappert gar nichts, auch wenn man es hier häufiger liest.
    - Straßenlage & Fahrwerk: Auf der Landstraße die meisten Vorteile, aber auch auf der Autobahn jenseits der 180 gibt es kein schwammiges Fahrverhalten.
    - Durchzug des Motors bei höheren Geschwindigkeiten. Erstaunlich, was auf der Autobahn so alles geht.
    - Raumangebot: Ja, es ist ein kleines Auto aber wir sind schon größere Strecken mit 2 kleinen Kindern unterwegs gewesen: kein Problem. Umklappbare Rücksitze ermöglichen sogar den Transport eines Kontrabasses.
    -Verbrauch: Ich habe den Bordcomputer nie zurückgesetzt und bin immer noch unter 6 Liter. Sensationell bei den Fahrleistungen.

    Negatives:
    - Getriebeabstimmung: 6 Gänge! Die "kleinen" sind m.E. zu "kurz" und der Intervall, in dem der Lader seine Kraft entfalten kann ist zu klein. Vielleicht ist das mit Automatik besser.
    - Pedale: Bei meiner Größe (1,88cm) ungünstig, weil der Weg (Hub?) viel zu groß ist. Ich kann auch bei weit nach hintem gestellten Sitz nicht so präzise mit der Kupplung umgehen, wie ich es gerne würde.


    Aus meiner Sicht wichtige Extras:
    - Sonnendach
    - Verglasung dunkel hinten
    - Armlehne mitte. Sehr praktisch da aufklappbar.
    - USB. Ich habe ständig mehrere Sticks dabei, das Radio kann sich die jew. Abspielpositionen sogar bei Wechsel merken
    - Fahrwerk tiefer

    Weniger wichtig:
    - Navi kann man sich schenken, das ist m.E. den Preis nicht wert
    - Sportlenkrad (ich habe es nicht, hatte aber dank Ersatzfahrzeug einmal den direkten Vergleich. Das größere serienmäßige Lenkrad ist wesentlich handlicher)

    (Bj 2007) Farbe: Sparkling Graphite metallic

    Ausstattung:
    Stoff Elektra Anthrazit
    Leichtmetallräder V-Speiche 255
    Glasdach
    Fensterheber
    Sonnenschutzverglasung
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Armauflage vorn
    Nebelscheinwerfer
    Klimanlage
    Radio BMW Professional
    HiFi Lautsprechersystem
    USB-/Audioschnittstelle
    M Sportfahrwerk


    Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Stuntdriver, 24.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das liegt weder an dir noch an dem Kupplungsweg. Such mal nach CDV... :hinweisen:

    Edith brüllt aus der Küche: Viel Freude am Fahren und hier im Forum! :winkewinke:
     
  3. #3 waldi31, 25.07.2009
    waldi31

    waldi31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf´m Land
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Was ist den CDV?

    Ich hab mit meinen 1,86 überhaupt keine Probleme im 1er, Pedale erreiche ich ohnen Probleme und gut, zwar ist die Kupplung nicht so schön wie bei meinem Z4 war... :cry:
     
  4. #4 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kupplungsventil. :wink:
     
  5. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    @puls200

    Ein wenig interessanter wäre dein Erfahrungsbericht wenn du noch ein wenig mehr über dein Auto verraten würdest. Z.b. Baujahr, Ausstattung bzw. Pakete (M-FW), Bereifung, ...

    Werner
     
  6. #6 waldi31, 25.07.2009
    waldi31

    waldi31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf´m Land
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Da hat er recht!! Was für nen Ausstattung hast denn????
     
  7. #7 puls200, 25.07.2009
    puls200

    puls200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beschreibung ergänzt ;)
     
  8. #8 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob es ein Facelift Modell war oder nicht :wink:


    Und das M Lenkrad hast du wohl noch nie getestet. oder? Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht zum Serienlenkrad... (das ich fürchterlich finde...)
     
  9. #9 Christoph, 25.07.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Stoff Elektra gabs doch erst mit dem FL oder?
     
  10. #10 puls200, 25.07.2009
    puls200

    puls200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist das Facelift Modell.
    @Bmwlover: schrub ich oben: Ich hatte den Vergleich und finde - mit Verlaub - das Serienlenkrad .. besser. sorry ;)
     
  11. #11 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du hast vom Sportlenkrad geschrieben, das ist wieder was anderes wie das M Lenkrad :)
     
  12. #12 puls200, 25.07.2009
    puls200

    puls200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach du meine Güte! Der Name stand nicht darauf. Es war jedenfalls deutlich kleiner und ledriger. ;) Da paßte schon die "Haptik" nicht..
     
  13. #13 BMWlover, 25.07.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Vergleich:

    M Lenkrad:
    [​IMG]

    Sportlenkrad:
    [​IMG]
     
  14. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Mit Verlaub:

    Serienlenkrad: dieses mit Plastik verzierte Drahtkränzchen geht mal gar nicht.... sieht sch...e aus, fühlt siech sch...e an und ist viel zu groß.

    Sportlenkrad ist OK; M-Lenkrad ist Geschmackssache. Die zwei sind aber so weit ich weiß gleich Groß / nur der Kranz ist beim M-Lenkrad dicker.

    Aber wie du schon merkst ist das sehr subjektiv.
     
  15. #15 lachmann, 30.07.2009
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    8) ja, wenn ich das M-Lenkrad einmal vor dem Kauf in der Hand gehabt hätte....das wäre genau das richtige gewesen, bei meinen Händen. So war´s nur das Sportlenkrad und das "normale" geht gar nicht. Wie schon gesagt.
    Vielleicht wäre meine Freundin mit dem M-Lenkrad überfordert *duckundweg*
    Gruß, Lachmann :lol:
     
  16. #16 mpower25, 31.07.2009
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Also ich habe vom Sportlenkrad aufs M-Lenkrad gewechselt (vFL).
    Habe mein altes Sportlenkrad auch noch im Keller liegen. Die Unterschiede sind schon deutlich! Das M Lenkrad liegt deutlich besser in der Hand und der Granz außen rum ist im Querschnitt auch etwas ovaler, merkt man aber nur wenn man beide Lenkräder direkt nacheinander in der Hand hat.
    Bei mir hat sich der Wechsel auf jedenfall gelohnt.
     
  17. #17 lachmann, 01.08.2009
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Darf ich fragen: was hat der Umbau gekostet?

    Gruß, Lachmann
     
  18. #18 mpower25, 02.08.2009
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    da der Umbau extrem einfach geht, hab ich das selbst gemacht, wobei ich auch KfZ - Techniker bin. Aber es muss nur die Batterie abgeklemmt werden, die Prallplatte rausgenommen werden und dann das Lenkrad mit der Hauptmutter abgenommen werden.
    Das M-Lenkrad hab ich für ca. 130€ neu bei Ebay ersteigert.
    Der Umbau dauerte 10 min.
    Bei BMW wird der Umbau so ca. 50Euro Kosten. Ohne Lenkrad:)
     
  19. #19 lachmann, 04.08.2009
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    THX for NfO.

    Gruß, Lachmann 8)
     
Thema:

Kurzer Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Kurzer Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?

    warum wurde der M135 LCI nur kurz produziert ?: Hallo zusammen, Evtl. Im Frühjahr steht bei mir ein Wechsel an, wobei ich noch nicht richtig weiß ob M 135, LCI oder gleich 140. Der M 135 LCI...
  2. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  3. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...
  4. Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20

    Erfahrungsbericht Tuning bei DS Motorsport BMW 118d F20: Hallo, Am 22.11.17 war es dann endlich so weit und ich habe meinen BMW 118d f20 (143Ps) zu DS Motorsport gebracht. Meine ganzen fragen wurden im...
  5. Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark

    Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark: Hallo zusammen, heute abend habe ich mich wieder über die Klimaanlage in meinem F20 geärgert. Bin ca. 10 km gefahren, Außentemperatur 2 Grad, AC...