Kurze Wasserdüsen für M3 Innenraumluftfilter Umbau

Diskutiere Kurze Wasserdüsen für M3 Innenraumluftfilter Umbau im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Moin, wie diejenigen welche sich den M3 Wasserkasten mit Innenraumluftfilter verbaut haben wissen, kollidiert dieser mit den sehr lang bauenden...

  1. #1 slaughter2k, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    slaughter2k

    slaughter2k 1er-Fahrer(in)

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    Moin,

    wie diejenigen welche sich den M3 Wasserkasten mit Innenraumluftfilter verbaut haben wissen, kollidiert dieser mit den sehr lang bauenden Wisch-Wasserdüsen vom 1er.
    Auf unserem 1M coupe Treffen habe ich einen guten Gedankenanstoß gesehen: Gekürzte Wasserdüsen (sorry, habe deinen Namen nicht mehr im Kopf :) --> weises M coupe mit alphaN Heckdeckel)

    Ich habe mir über die Umsetzung Gedanken gemacht und mich im BMW Regal "umgesehen"
    Herausgekommen ist Folgendes:

    Unbeheizte Wasserdüse + einzelnes Rückschlagventil + Sägen und Fräsen + einstellbarer Lötkolben = Voll funktionsfähige Wasserdüse inklusive Rückschlagventil ohne Kleber ;)


    Siehe Bilder...
     

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  2. Kimba

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    Ich war's, der Kleber :-)

    Funktioniert, genügt aber nicht meinen Ansprüchen.
    Werd mir wohl auch mal die unbeheizte Variante besorgen.
     
  4. #4 derMatze, 21.06.2015
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    Klärt mich jemand mal auf,warum das ganze?!
    Checks grad irgendwie nicht so recht
     
  5. #5 Cris, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
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    deswegen. .. wenn Du dann die Motorhaube zu machst springen die originaldüsen raus.

    [​IMG]


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  6. #6 Enzo135i, 21.06.2015
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    Aber was bringt das ganze?
     
  7. 1erMQP

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    Zylinder 5 und 6 liegen bei der Serienabdeckung komplett abgedeckt unten drunter.
    Dadurch kann die Hitze nicht nach oben entweichen und staut sich.
    Auch der hintere Turbo trägt zum Hitzestau bei.

    Bei der E9x Abdeckung vom M3 ist da Platz wegen der Airbox.
    Die Teile passen plug & play bis auf die Waschdüsen.
    Zudem kann die warme Luft aus dem Motorraum entweichen.

    Jede Maßnahme, die zu einer Absenkung oder besseren Belüftung des
    Motorraumes führt, sorgt doch dafür, daß die Leistung länger auf hohem Niveau bleiben kann.
     
  8. #8 eisheilig, 21.06.2015
    eisheilig

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    :swapeyes_blue: und da erfährt man nach drei Jahren mal eben nebenbei von. Hätte ich genauso umgesetzt wie DP's, nu ist zu spät :roll:
     
  9. CS717

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  10. 1erMQP

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    Das mit der M3 Abdeckung funktioniert genauso gut.
    Es werden lediglich DME und BKV abgedeckt, Motor ist nach oben komplett frei.
    Ist halt optisch ansprechender :-)
     
  11. #11 STM M-Coupe, 21.06.2015
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    Klingt interessant,
    was braucht man denn genau für Teile vom M3?
    Vielleicht kannst ja die Teilenummern angeben.
    Wäre:daumen:
     
  12. CS717

    CS717 1er-Fahrer(in)

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    Optisch ist das erste Wahl, da gebe ich Dir Recht. Da schaut alles top aus, nur das Problem mit den Düsen stört mich. Ich würde die gerne so lassen wie sie sind. Aber da ich eh gerade auf eine andere Haube umrüsten will, könnte ich das Problem ja vielleicht damit lösen dass ich die Düsen einfach weiter nach aussen versetze. Wenn ich das richtig abschätze, dann drückt der Gummi (oben auf der Abdeckung) die Düsen raus. Oder kann mich da jemand aufklären.
     
  13. Cris

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    nicht das Gummi sondern die plastikabdeckungen von den Filtern drücken auf die Düsen .
    manche haben die Ecken entfernt, bzw ein Loch reingeschnitten damit die originaldüsen passen.
    ich habe Düsen vom e46 (kurze/beheizte) eingebaut die Ecken an den Abdeckungen warmgemacht und etwas runtergedrückt. passt auch. oben das Foto ist von meinem 1er
     
  14. Cris

    Cris 1er-Fan

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    ich habe den Umbau vor eineinhalb Jahre gemacht und bin sehr glücklich damit !
    wer umbauen möchte, hier die Teilenummern:

    64319144869
    64319144870
    64316958815
    64316958816
    64316958817
    64316958818

    bei Marc (Forumshändler) bestellen, klappt super
     
  15. #15 Edition135i, 21.06.2015
    Edition135i

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    Du verkehrst einfach im falschem Forum ;) #IronieAus :P
     
  16. #16 slaughter2k, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    slaughter2k

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    @Cris
    die drei Kabel die quer über den Motor gehen kann man übrigens sehr gut an den Domstreben verlegen und z.B. sauber mit 4 dicken Kabelbindern verzurren.

    @CS717
    Die Luftfilter von Burger Tuning habe ich mir auch überlegt. Allerdings sind die schon sehr exponiert. Stichwort Wasser/Regen.

    Bezüglich optischem Anspruch an die verschweißten POM Düsen:
    Die Realität ist weitaus gnädiger als das Handy Bild mit Blitzlicht. Es sieht also nicht so schlimm aus wie auf meinen Bildern.

    Wer interesse am Basteln hat:
    Unbeheitzte Wasserdüsen: 61667110852
    Einzelnes Rückschlagventil: 61688220822
    Lötkolben o.ä. sollte auf 200°C gestellt werden
     
  17. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Hab meine ersten Versuche mit Heißkleber an Waschdüden gemacht.
    Auf der rechten Seite wird es so heiß, daß der Kleber schmlizt.
    Auf der linken Seite klappt es hingegen.

    Hab es jetzt mit Hochtemperatur Silikon geklebt.
     
  18. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    sieht auf jedenfall alles sehr interessant aus.
    will eh auf die m domstrebe gehen und alles was thermik positiv beeinflusst is ne gute sache
     
  19. #19 STM M-Coupe, 21.06.2015
    STM M-Coupe

    STM M-Coupe 1er-Fahrer(in)

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    Filter kommt aber auch noch dazu, oder?
    Der alte wird ja nicht mehr passen,sind ja 4Teile beim M3.
     
  20. Cris

    Cris 1er-Fan

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