[E82] Kurze Vorstellung - Fragen

Diskutiere Kurze Vorstellung - Fragen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin seit dem 20.12 glücklicher Besitzer eines 135i aus 2007. Das Ganze passierte total ungeplant und brutal spontan. Ich bin...

1. #1 PuntoKing, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    PuntoKing

PuntoKing 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo zusammen,

ich bin seit dem 20.12 glücklicher Besitzer eines 135i aus 2007. Das Ganze passierte total ungeplant und brutal spontan. Ich bin 26 Jahre Alt und komme aus dem Raum München. Ich besitze noch einen e39 525i und bin im e39-Forum ebenfalls als PuntoKing unterwegs. Den e39 habe ich bereits seit 6 Jahren. Verkauft wird er auf jeden Fall nicht, dafür habe ich zu viel Geld in Technik und Optik investiert. Der e39 fährt sich wie kein anderer BMW. Unglaublich genial, auch im Grenzbereich. Vielleicht schafft er das H-Kennzeichen :)

Ein paar Infos zum 135er: Aktuell 67.000 Kilometer. War ursprünglich ein Vorführfahrzeug und hat extrem viel Zusatzaustattung. Was mir persönlich wichtig war, das Schaltgetriebe.

Der 135er soll so bleiben wie er ist. Eine fahrende Baustelle reicht - der e39 hat mich in den letzten Monaten echt genervt. Fotos vom 1er reiche ich nach der ersten Handwäsche nach die ich für morgen geplant habe, falls Interesse besteht.

Auf was muss man beim 135i Coupe achten? Ich bin vor allem an spezifischen Themen und Problemen interessiert. Ich möchte demnächst das Öl wechseln. Definitiv ein Shell - ob 5w30 oder 5w40 weiß ich noch nicht. Laut Ölfinder wird mir folgendes Produkt empfohlen: Helix Ultra Professional AM-L 5W-30. Was kippt ihr in den N54 (bitte nicht zum Ölthread eskalieren lassen). Im Frühjahr oder Sommer möchte ich den Unterboden behandeln und versiegeln lassen. Im nächsten Winter definitiv einen originalen Radsatz mit anständigen Gummis. Aktuell sind Zubehörfelgen mit Nokiangummis drauf - der Reifen ist für die Tonne. Fahre seit dem e39 nur Continental. Ursprünglich dachte ich mir ich fahr den Nokian einfach kaputt. Aber das Elend tu ich mir keinen zweiten Winter an.

Danke und Grüße

malte87 gefällt das.
  2. UPZ

UPZ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Herzlich willkommen, viel Spaß und Freude am Fahren.

Ich hab auch so eine Sedonarote Schönheit :P.

Allerdings nicht mehr ganz im Serienzustand:

3DA1255C-1DE6-4F5D-BDCF-8B2512138E2C.jpeg

Meiner kriegt 0W-40 Öl. Bisher war es das Mobil 1 life, der Nachfolger hat jetzt leider keine offizielle Freigabe mehr. Ich denke aber, ich bleibe trotzdem bei dem Öl.

3. #3 Giratze007, 27.12.2018
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Guten Morgen :) sehr nice :) leider aufgedunsen familie zu klein für mich

4. #4 PuntoKing, 27.12.2018
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Servus zusammen,

vielen Dank. Ich finde das Teil auch brutal. Vor allem die Leistung und Charakteristik - irre. Deiner ist auch aus 07/2007 - auch ein Vorführer?

Was Motoröle betrifft habe ich schon viel gelesen. Nur konnte ich hier noch nichts speziell zum N54B30 finden, auch bin ich der Ansicht das Reibungslehre den Horizont der meisten, meinen eingeschlossen, übersteigt. Im e39 bin ich ab Übernahme, bei 90.000 Kilometer, das Shell Helix gefahren - anfangs das 5w30 und bei ca. 190.000 Kilometer habe ich dann auf das 5w40 umgeölt. Immer LL01. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen - nur das er seit der Umstellung mehr Öl verbraucht als vorher (von 0,1l/100Km auf 0,2l). Was beim M54 auch nichts ungewöhnliches ist.

Was die Öle Betrifft sind die Marken Mobil1, Ravenol und Shell immer oben dabei. Von meinem aktuellen Wissenstand würde ich ein Öl der genannten Marken mit der LL01 Freigabe reinkippen. Der höhere Schwefelanteil sollte der Schmierung dienen. Den Rest bläst er hoffentlich hinten raus. Bei meinem Fahrprofil ist es auch nicht wirklich relevant ob es ein 5w30 oder 5w40 ist. Die meiste Zeit gleite ich dahin.

Grüße

5. #5 domme861, 27.12.2018
    domme861

domme861 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Domme
    Spritmonitor:
    Moin PuntoKing, das Auto kenne ich doch... ich besitze den Bruder od. die Schwester zu deinem :-)
    meiner ist 09/07
    auch ein Schalter
    mittlerweile 110tkm

Außer einem Injektor und Turbotausch wegen Wastegate Rasseln immer ein treuer Begleiter

Allzeit gute Fahrt

6. #6 PuntoKing, 28.12.2018
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Servus,

und vielen Dank. Die Injektoren wurden bereits ersetzt. Im Vergleich zum e39-Forum ist es hier relativ ruhig.

Danke und Grüße

7. #7 PuntoKing, 21.04.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Kurze Rückmeldung! Ich habe über die letzten Monate den vorhandenen Wartungsstau behoben.

- frisches Getriebeöl (Ravenol). Schaltet sich deutlich besser. Minimaler Abrieb haftete am Magnet. Ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet, da mir das Getriebe bei der Probefahrt schon negativ aufgefallen war. Vor dem Wechsel waren 1. und 2. Gang im kalten Zustand hackelig.
    - Große Inspektion (Ravenol 0W40 + Zündkerzen + Benzinfilter). Durch den Ersatz der Zündkerzen sind die Lags verschwunden und er zieht jetzt sauber und linear durch.
    - neue Spurstangen + Achsvermessung (Achse war auch eine Katastrophe)
    - andere Kleinigkeiten
    - neue Conti SportContact

Ich bin aktuell bei 72.000 Kilometer Laufleistung. Die Zündkerzen wurden angeblich bei Kilometerstand 56000 und 30000 ersetzt. Die sahen aus als wären es noch die ersten. Oder zerstört der N54 die Zündkerzen so massiv? Ölfilter und Öl waren für meine Begriffe i.O. Ich gehe von schlechter Wartung durch den BMW Vertragshändler aus.

Ich bin am Freitag dann die erste richtige Spazierfahrt angetreten. Was soll ich sagen. Mega geil! Das Teil macht mir richtig viel Freude. Landstraßen im 4.ten bis 6.ten Gang. Dafür ist der Wagen geschaffen. Was steht noch an.

- Bremsflüssigkeit erneuern
    - Neue Beläge (Scheiben muss ich mal ausmessen)
    - Hinterachsträger vom Rost befreien lassen
    - Dichtungen Ölfiltergehäuse erneuern

Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Daran werde ich nichts ändern. Ich habe eine Frage zur Abgasklappe. Nach welchem Prinzip arbeitet die? Wenn er kalt ist sie geschlossen. Schließt er sie auch wenn man sich z.B. in innerortstypischen Geschwindikeitsbereichen aufhält? Vermute ich zumindest. Das würde ich nämlich gerne ändern. Hat die Abgasklappe noch weitere Funktionen, außer die Akustik zu steuern? Danke und

Grüße

8. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen,

bezüglich der Klappe im/am ESD gibt es hier schon einige Threads.
    bei Leerlauf: offen
    zwischen 1000 und 3000 (?)/min durch Unterdruck geschlossen
    ab 3000 (?)/min offen

Wenn Du sie dauerhaft offen haben möchtest, einfach den Unterdruckschlauch verschließen
    mit ner Madenschraube (M4) und wieder aufstecken.
    Zum Testen kannst den Schlauch ja auch erstmal einfach nur abziehen.

Ich habe es gemacht, aber der Unterschied ist marginal.

Gruß, Heiko

9. #9 PuntoKing, 25.04.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Hi,

das ist interessant. Wenn ich ihn starte und daneben stehe meine ich nach ca 60 Sekunden die Klappe schließen zu hören? Oder was ist dieses metallische klacken?

Grüße

10. #10 PuntoKing, 22.06.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo zusammen,

gerade habe ich die Dichtung des Thermostatgehäuse gewechselt. Da scheint bereits über viele Jahre Öl ausgetreten zu sein. Operation hat wunderbar geklappt und war innerhalb von 60 Minuten erledigt. Daraufhin habe ich die Füllstände kontrolliert. Ich musste feststellen das im Ausgleichsbehälter Öl ist. Leichter brauner Schleim am Deckel und im Kühlwasser scheint auch Öl zu sein. Nicht viel, aber es ist Öl drin.

Option 1: Dichtung am Thermostatgehäuse war defekt. Öl und Wasser haben sich vermischt.
    Option 2: Jemand hat Öl in den Ausgleichsbehälter geschüttet.
    Was tun: Ich würde im ersten Schritt die Kühlflüssigkeit komplett ersetzen. Die abgelassene Flüssigkeit auffangen um zu sehen wie viel Öl drin ist. Habt ihr damit Erfahrungen und Ratschläge für mich?

Je länger ich das Fahrzeug habe, je mehr ich daran repariere, umso mehr komme ich zu dem Entschluss, dass die Wartung extrem schlecht durchgeführt wurde! Leider! Ich repariere etwas und dabei entdecke ich 2 neue Baustellen......Beim Kauf habe ich leider nur den Deckel vom Öleinfullstutzen kontrolliert. Der sieht wenigstens i. O. aus. Danke und

Grüße
    PuntoKing

11. #11 ListigerLurch, 24.06.2019
    ListigerLurch

ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    hab auf deinen anderen geantwortet bevor ich den hier gesehen hab :D also öl und wasser läuft beim thermostatgehäuse nicht zusammen über eine dichtung. beim Ölfiltergehäuse aber schon. also die dichtung am motorflansch. falls die net gewechselt hast kann es sein das die kaputt ist... und da es zur mischung kommt. also dichtung 4 und nicht dichtung 5. hast du beide gewechselt oder nur die thermostatdichtung? bei mir war die am flansch kaputt...hatte aber nur ölverlust da und kein vermischen. aber je nachdem wo die kaputt geht kann es sich mischen bei der dichtung

wurde tippen das ein wenig öl kein problem darstellt im kühlwasser

12. #12 PuntoKing, 24.06.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Hi ListigerLurch,

vielen Dank für deine Antwort! Deine Beiträge habe ich gelesen. Ich habe nur die Dichtung Nummer 5 ersetzt. Den Block habe ich auch sauber gemacht. Sollte er weiterhin Öl verlieren werde ich nicht drum herum kommen die andere Dichtung auch zu ersetzen. Bin auch der Meinung dass Öl im Wasser nicht so schlimm ist wie umgekehrt. Ich werde das beobachten und schnellstmöglich erledigen und berichten.

Mir ist ein weiteres Phänomen aufgefallen. Der Wagen steht in einer Garage. Ich stelle den Wagen ab --> Motor aus --> Handbremse rein --> je nach Laune 1 Gang einlegen. Am nächsten Tag ist der Gang nicht mehr eingelegt, passiert unregelmäßig und lässt sich nicht reproduzieren. Jemand bereits ähnliches beobachtet?

13. #13 ListigerLurch, 25.06.2019
    ListigerLurch

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    da ich nie den gang einlege beim abstellen außer ich bin an nem Berg konnte ich das noch nie beobachten.

könnte mir nur vorstellen, dass der gang nicht richtig reingegangen ist. der ein oder andere hatte das Problem auch schon das der 1. nicht richtig reingeht im stand was meist entweder durch neu kuppeln oder bissi rollen behoben wird. kann sein das genau in den fällen der gang nicht richtig drin war und dann nachm abstellen rausspringt. achte mal darauf

soll angeblich am getriebeöl liegen...sollte man wohl mal wechseln (hab ich bei 100k km vor zusammen mit difföl)

14. #14 domme861, 25.06.2019
    domme861

domme861 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Domme
    Spritmonitor:
    Durch gewechseltes Getriebeöl ist bei mir das sporadische schwere einlegen des 1 Ganges nicht weg gegangen. Wir du schreibst, neu einkuppeln, respektive einmal in den zweiten Gang schalten und dann geht der 1ste rein oder eben ein bisschen rollen.

15. #15 PuntoKing, 26.06.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Der erste Gang lässt sich ganz normal einlegen. Das Getriebeöl habe ich bereits ersetzt (Ravenol). Seit dem schaltet er sich besser, vor allem wenn er warm ist. Kalt blieb der gewünschte Effekt aus, fast beim alten. Beim anfahren o. ä. springt der Gang mir nie raus. Kupplung sollte i. O. sein. Vom Schwungrad meine ich gelegentlich ein rasseln/klappern wahrnehmen zu können (Hardyscheiben habe ich schon kontrolliert). Ich kann es mir nicht erklären. Der Motor ist bereits aus wenn ich den Gang einlege und von der Kupplung runter gehe.

Am Wochenende kontrolliere ich das Ölftilergehäuse auf Verlust.

16. #16 PuntoKing, 08.07.2019
    PuntoKing

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Neuigkeiten. Ölverlust ist eingestellt. Auf die Gefahr hin das er über das Ölfiltergehäuse das Öl ins Kühlwasser drückt werde ich diese Dichtung auch noch ersetzen und dann auch die Flüssigkeiten.

In letzter Zeit braucht er sporadisch etwas mehr Zeit beim starten. Ich kann den Fehler nur schwer reproduzieren. Steht der Wagen gerade, oder mit der Schnauze leicht nach unten springt er sofort an. Steht er mit dem Schnauze nach oben braucht er ein paar Umdrehungen mehr um anzuspringen. Zeitlich ist es dabei egal ob er 5 oder 20 Stunden steht. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich denke in Richtung Hochdruckpumpe, ist nämlich noch die erste aus 2008. Zündkerzen sind neu.

VG

17. #17 ListigerLurch, 09.07.2019
    ListigerLurch

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    und was hast du jetzt gemacht gegen den ölverlust? die ölthermostsat zu filtergehäuse dichtung also nur dichtung #5?

klingt ja nach nem kuriosen fehler habe ich so noch nie gesehen

Thema:

Kurze Vorstellung - Fragen

Die Seite wird geladen...

Kurze Vorstellung - Fragen - Ähnliche Themen

1. Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen

Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen: Hallo Community, mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen E88 120d gern ein bisschen mehr Leistung zukommen lassen. Auf jeden Fall soll dazu...
  2. Frage an alle m135 i Fahrer bis bj. 2013 mit cic

Frage an alle m135 i Fahrer bis bj. 2013 mit cic: Hallo zusammen. Bin schon seit Monaten zugange rauszufinden warum ich die Sportanzeigen nicht von kw auf ps umstellen kann. Meine Recherchen...
  3. N54 Downpipes Frage

N54 Downpipes Frage: Hey Leute, Und zwar fahre ich bei meinem 135i N54 derzeit Original DP + N55 midpipe(highflow ohne msd) + performance esd Jetzt meine Frage,...
  4. Original Dachträger - Frage zur Montage

Original Dachträger - Frage zur Montage: Hallo zusammen, ich habe gestern Abend mit meinem Kumpel den Grundträger und den Tourenradhalter bei mir montiert. Beides habe ich bei Leebmann...
  5. [E87] 2DIN Android + MuFu Fragen

2DIN Android + MuFu Fragen: Servus. Hab ein paar Fragen in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen: Ich will meinen e87 118i von 2009 etwas "pimpen". 1. Radio / Sound: Ich hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden