Kurze Frage "Eco Pro Modus" und Verbauchsanzeige

Diskutiere Kurze Frage "Eco Pro Modus" und Verbauchsanzeige im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Mir ist da was komisch aufgefallen und ich wollte mal den "weisen Rat" des Forums fragen. Unser M135i hat ja den "Eco Pro" Modus. Wie wir...

  1. #1 kudelski, 18.04.2013
    kudelski

    kudelski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Mir ist da was komisch aufgefallen und ich wollte mal den "weisen Rat" des Forums fragen.

    Unser M135i hat ja den "Eco Pro" Modus.
    Wie wir wissen wird die Kennlinie des Gaspedals und des Lenkrads verändert. (Und ein bisschen mehr)

    Also Gefühlt:
    Das Gas spricht einfach "langsamer an", d.h. man muss länger drücken um was auszulösen. Also nervöse Füsse und Finger werden elektronisch etwas beruhigt.

    Wirkt sich natürlich auf Verbrauch aus, auch Klima geht runter und die netten "blauen Plus-Kilometer" kommen hoch.
    So weit, so gut.

    Also gefühlt denke ich mir, da der Motor gar nicht anspricht wenn man das Gaspedal drückt, BMW verzögert das Ansprechverhalten.

    Nun!
    Seht Euch mal:
    1.) Die Verbrauchsanzeige im Display
    2.) Die blaue Ecopro Verbrauchsanzeige an

    Die Anzeigen gehen alle voll hoch und es werden bis zu 5l/100km mehr verbraucht, OHNE DAS SICH WAS BEIM MOTOR regt.

    Das kann doch nicht sein?
    Wie kann man Sprit einspritzen und es tut sich nix?
    Läuft unten raus?

    Also ich finde, da spielt die Elektronik und Software nicht mit.
    Der Verbrauch scheint an der Stellungen des Gaspedal gekoppelt zu sein, und hat nix mit der Kennlinienverändrungen zu tun.

    Stimmt das?
    Haben da die BMW Jungs geschlafen?
    Zwei Abteilungen und Software Module und keiner spricht miteinander?

    Denke mal dass das bei den anderen Baureihen auch so ist, ist ja wohl Code der geteilt wird.
     
  2. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Die blaue Verbrauchsanzeige ist gar keine sondern es zeigt an wieviel Gas Du gibst:eusa_doh: :mrgreen:
     
  3. #3 kudelski, 18.04.2013
    kudelski

    kudelski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Schlimm.
    Aber das Info Display zeigt auch die "mehr Liter".

    Was soll den das?
    Welchen Anzeigen soll ich den dann noch trauen?
     
  4. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Du sparst nur dann Sprit, wenn du innerhalb des blauen Bereichs Gas gibst. Die Anzeige kann man auch ausschalten.
    Ich bin auch der Meinung das ich im eco pro mehr verbrauche. Ich glaube das es einfach davon kommt das man automatisch mehr Gas gibt weil das Auto auf, glaub, 65 kW runter geregelt wird.
     
  5. skuuta

    skuuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Refrath
    Vorname:
    mario
    Ich finde den Eco Pro Modus recht angenehm. Um in der Kolonne sanft zu beschleunigen optimal. Ein Verkehrshindernis bin ich damit dennoch nicht. Ich verstehe den blauen Balken auch so, dass man in diesem Bereich das Gas durchtreten kann um effizient zu beschleunigen. Dann habe ich noch das Gefühl, dass die Automatik noch früher in den nächsten Gang schaltet. Also zum Cruisen finde ich das Programm prima. Jut Comfort und Sport sind auch nicht schlecht :)
     
  6. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Nutz mal, so fern vorhanden, EcoPro in Kombi mit dem Tempomaten, da zieht meiner ganz fundamental weniger Sprit. Selbstredend ist das Spielchen im Stadtverkehr fürn Popo, aber auf Landstraße im direkten Vergleich zu Comfort sinds mal lockerst 3-3,5l weniger.

    :daumen:
     
  7. #7 huenni87, 18.04.2013
    huenni87

    huenni87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jens
    So ist es. Am meisten habe ich das Spar Potenzial auf der BAB oder Bundesstraße gemerkt. Wenn man eisern auf der Bahn Tempomat 130 fährt im Eco Pro geht der Verbrauch ordentlich runter. Auch schaltet das Auto viel früher. Für die Stadt bringt es nicht wirklich viel denke ich.
     
  8. #8 kudelski, 19.04.2013
    kudelski

    kudelski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Also nochmals was ich hier meine:

    1.) Gaspedal wird entsprechend stark gedrückt.
    2.) Verbrauchsanzeigen gehen nach oben (Beide)
    3.) Beschleunigunsgsmässig tut sich nix.

    Was heisst das nun?
    Was soll beschränkt auf .. KW heissen?

    Läuft das Benzin unverbrannt da raus?
    Ist plötzlich die Verbrennung so ineffizient?

    Also entweder:
    A.) Der Motor verbrennt hier mit extrem schlechtem Wirkungsgrad
    B.) Die Anzeigen gehen falsch, da z.B. an Gaspedalstellung gekoppelt.

    Das war hier keine Frage über den Eco Pro Modus, sondern über die Verbaruchsanzeige im Eco Pro Modus.
     
  9. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Hab die Sport-anzeige mal mitlaufen lassen und die zeigt maximal 65 kW an, wenn im blauen Bereich. und ich schätze mal das dadurch das die “wenig“ Leistung hat muss sich der Motor mehr anstrengen=> mehr Sprit nötig, deshalb ist der ecopro, meiner Meinung nach, nur auf Autobahnen und Landstraßen sinnvoll
     
  10. #10 kudelski, 19.04.2013
    kudelski

    kudelski 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Danke MDenis,

    aber warum sollten wir der Sportanzeige glauben?
    Wenn auch die Verbrauchsanzeige falsch sein kann?

    Ist eben Software, und mal schnell falsch gemacht wenn man nicht 100% Wert drauf legt.

    Also im Moment denke ich, da kann nur konsequentes Test mit real Tankmessung helfen.
    Und wie gesagt, ich denke die SW, das heisst Anzeige, ist falsch.
     
  11. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Es kann durchaus sein das die Anzeigen nicht ganz richtig sind, aber der Verbrauch wird unabhängig vom Modus ganz einfach berechnet ( eingespritzte Menge durch zurückgelegten weg) und an der SportAnzeige ist auch ein sehr großer Unterschied zwischen 65 und 180 kW
    Tut mir sorry wenn nicht weiter helfen konnte:mrgreen:
     
Thema: Kurze Frage "Eco Pro Modus" und Verbauchsanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eco pro bmw

    ,
  2. bmw eco pro anzeige

    ,
  3. bmw eco pro modus

    ,
  4. bmw eco pro,
  5. was ist eco pro bmw,
  6. fahrerlebnisschalter mit eco pro modus,
  7. eco pro modus bmw,
  8. bringt das modul eco pro von bmw wirklich wad,
  9. eco pro Modus anzeigen,
  10. bmw m 135i eco pro,
  11. bmw m135i eco pro modus,
  12. eco pro modus bmw 1er,
  13. wie funktioniert eco pro bmw,
  14. m135i eco pro mode,
  15. eco pro bmw was ist das,
  16. bmw f20 eco pro,
  17. eco pro bmw m135i,
  18. bmw 135i eco pro,
  19. m235i eco pro,
  20. bmw eco pro nutzen,
  21. eco pro modus bmw m135i,
  22. bmw 1er eco pro anzeige funktionniert nicht richtig,
  23. m135i eco pro,
  24. bmw modus eco pro,
  25. was macht eco pro bmw
Die Seite wird geladen...

Kurze Frage "Eco Pro Modus" und Verbauchsanzeige - Ähnliche Themen

  1. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  2. [F20] M135 und eibach pro kit

    M135 und eibach pro kit: Hallo ich bin am Ueberlegen o.g. Zu verbauen. Optisch Natuerlich ein ganz klares ja .... aber was Fuer Vorteile bringt es im Vergleich zum...
  3. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  4. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  5. Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast

    Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast: Guten Abend! Im Titel ist eigentlich schon alles erklärt: ich fahre einen 140 mit der HJS DP und dem JB4. Bei Vollast in den höheren Gängen,...