Kurzberricht Probefahrt 116iA (2.0)

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Acky, 17.10.2009.

1. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Endlich hatte ich heute die Möglichkeit den neuen 116iA meiner Eltern mal Probe zufahren.

Ich muss sagen der Motor ist besser als ich gedacht habe. Gutes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und recht leise. Klang ist eher bescheiden, aber da er leise ist kein Problem.

Der Automatik schaltet sehr schön und auch sehr früh. Meist ist man mit nur 1500-2000 unterwegs. Trotzdem ist Automatik irgendwie nix für mich.

Vom Fahrwerk war ich überrascht. Wir haben extra eine Konfiguration für den best möglichen Komfort ausgesucht (195/55 16, keine RFT, kein Sportfahrwerk), trotzdem ist das Fahrwek auf schlechten Straßen ziemlich ungemütlich. Da federt ein Golf Welten besser.

Auf guten Straßen liegt der 1er dafür erstklassig.

Das wenig Platz ist, stört mich garnicht, im Gegenteil man fühlt sich gut. Ein auffälliger Nachteil ist aber die schlechte Sicht nach hinten oder zur Seite. Bei viel Stadtverkehr würde mich das stören.

Ein wenig war ich von der Lenkung enttäuscht. Sie ist gut, zielgenau, präzise, aber mir war sie etwas zu leichtgängig und mehr Rückmeldung wäre nicht schlecht. Es war die normale Sevolenkung verbaut, keine Servotronic oder gar Aktivlenkung. Das habe ich in anderen (älteren) BMW Modellen schon besser erlebt.

Verbrauch nach 7000 km zurückhaltender Fahrweise (mein Vater ist 75) laut BC 7,5 Liter. Ich würde sagen im Rahmen, wahrscheinlich auch wegen der Automatik eher es mehr.

Fazit:
    Motor besser als erwartet
    Fahrwerk so gut wie erwartet, aber etwas straffer als erwartet
    Karosserie Optik, modern und schön (da sieht ein neuer Golf 6 eher alt aus)
    Karosserie Egonomie eher nicht so gut.

Würde ich ihn kaufen, ja aber als 120d und ohne Automatik, nur ist der neue Golf GTD ein ernster Konkurrent. In meinem Fall 3500€ günstiger und besser ausgestattet, aber halt kein BMW.
    Die Vernunft sagt GTD, das Herz 120d....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Folge dein Herz!!!!!!!!!!!!!

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    dem ist nichts hinzuzufügen :D

5. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Schöner Bericht!
    Versuch den 1er zu nehmen!-Dein Herzschlag wird sich vor Freude erhöhen.
    Brauchst ja nicht die teuersten Ausstattungspakete nehmen ,nimm nur das
    was du wirklich brauchst und dann auch immer benutzt.Dann sparste bestimmt die 3000€ Differenz.-und du färst 1er BMW :D
    Für dich solls doch auch sei.---Viel Freude am Fahrn.
    Gruß Bernd.

6. Tom_81

Tom_81 1er-Fan

Hi,

ich hatte 2 Autos vor dem 1er auch einen Golf. Die Nachteile des 1er hast du ja schon genannt, aber das Fahren an sich ist eine wahre Wonne!!!
    Ich hatte noch nie soviel Spaß mit einen Auto. Gerade an langen Tagen macht der Weg heim doppelt Spaß und man hat doch ein Lächeln auf dem Gesicht. Allen Nachteilen zum Trotz.

Gruss,

Tom

7. #6 Christoph, 17.10.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Listen to your heart ^^

8. #7 shakur88, 17.10.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    Da merkt mann das mann im bmw einser Forum ist :D

Die drüben von VW würden dir was anderes sagen ^^

9. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das ist klar, daher muss man sich auch sein eigenes Bild machen.
    Aktuell fahre ich zur Überbrückung einen Golf IV, der ist komfortabel aber spaßfrei :-(

Ich glaube aber, dass der aktuelle GTD dem 1er schon nahe kommt. Der GTD ist weitaus spaßiger abgestimmt, als die älteren normalen Gölfe. Nur die Sache mit dem Frontantrieb bekommen sie nicht weg :-)

Ich muss sehen, dass ich da irgendwie ein Probefahrt einrichten kann. Ist nicht einfach da der GTD eher ein Nichenmodell ist.

10. #9 einfachbodo, 17.10.2009
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Bauchgefühl = besser als Vestand :nod:

11. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Ich würde mir mit 75 definitiv keinen 1er mehr antun, auch nicht mit Automat... Aber nimm den 120er und vergiss den GTD, der ist einfach nur langweilig...

12. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das ist aber jetzt wirklich der BMW Brille, oder bist Du den GTD schon gefahren?

Von außen mag er recht langweilig sein.

Aber es gibt ein paar Dinge die besser sind.

Die "Topsport Sitze" passen mir besser als die BMW Sportsitze
    Viel Ausstattung in Serie
    Neues Modell voraussichtlich etwas besserer Wiederverkaufswert (1er wird nur noch max 2 Jahre gebaut)
    Platz (ist mir aber egal)
    Preis

Für den 1er sprechen:
    Heckantrieb
    etwas besserer Motor
    Innenraumdesign
    Außendesign (vorallem beim Coupe)

Laut Tests soll das Fahrwerk (=GTI Sportfahrwerk) fast so gut wie das vom 1er sein.
    Aber man muss es selbst testen, aber ganz schlecht wird der GTD nicht sein. Man sollte schon ein wenig objektiv bleiben.

Trotzdem, im Moment ist der 120d mein Favorit. Es wird nur Zeit, dass mal von BMW wieder eine schöne Leasing Aktion für den 1er kommt. Die in einem anderen Forum angebotene Aktion ist nicht 100% ideal, da nur in Verbindung mit 24 Monate Leasing möglich.

13. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Ich setze mich in nichts rein was mich von aussen nicht anmacht... sorry, nix BMW Brille, der Golf VI ätzt einfach nur ab, die Evolution zur Biederkeit, vor allem von hinten...

14. Franks

Franks 1er-Interessent(in)

hallo zusammen,

in der letzten Autobild wurden schon Bilder vom neuen Golf 7 gezeigt, welcher ab 2012 in den Startlöchern stehen soll.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:

Naja, kann mir zwar nicht vorstellen, dass der wirklich so kommt, aber das Heck ist schonmal um Längen attraktiver als das des VIer. Insgesamt gefällt mir das "neue" VIer Design gar nicht, ist ja eigentlich auch nur ein Ver Facelift.

17. #15 shakur88, 18.10.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    Hol dir den 123d dann haste genügend fahrspaß, dann ist der GTD nix gegen, ich weiß wie sich Golf fährt bin schon oft den GTI edition 30 vom meinem bruder gefahren , fahrwerk topt der Golf den Bmw aber mehr auch nicht

Thema:

Kurzberricht Probefahrt 116iA (2.0)

Die Seite wird geladen...

Kurzberricht Probefahrt 116iA (2.0) - Ähnliche Themen

1. 116i 2.0 E87 Autobatterie

116i 2.0 E87 Autobatterie: Hi zusammen, welche Autobatterie empfehlt ihr ?
  2. 116i 2.0 K&N Luftfilter

116i 2.0 K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viele Unterschiedliches über den K&N Luftfilter gelesen. Ich stehe kurz davor ihn mir zu kaufen und wollte...
  3. Kaufberatung / Probefahrt

Kaufberatung / Probefahrt: Hallo zusammen, ich plane nach 6 Jahren 120i (Bj 2007) aufzusteigen in die 6 Ender Liga. Aktuell beobachte ich einen 135i Bj 14/01, Handschalter...
  4. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...
  5. 116iA Schaltwippen nachrüsten

116iA Schaltwippen nachrüsten: Hallo, ich würde gerne bei meinem 116iA die Schaltwippen nachrüsten (lassen)? Ich habe letztes Jahr das (neue) M Lenkrad von meinem Freundlichen...