Kurzbericht 116i 2.0 und eine Frage zum Fehlerspeicher!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von 130i Umsteiger, 22.09.2009.

1. #1 130i Umsteiger, 22.09.2009
    130i Umsteiger

130i Umsteiger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Abend!

Habe heute meinen 116i 1.6 zum :-) geben müssen weil die hübsche gelbe Warnleuchte angegangen ist! Aber dazu später mehr! Als Leihwagen bekam ich einen 116i 2.0!

Motor:

Ich bin eingestiegen und dachte mir na toll wieder ein 116er! Kaum angelassen vernahm ich ein leichtes grummeln. Dachte mir ok kennst ja schon. Aber dann: Nach ca. 5 km viel mir auf das das Ding unterraus viel besser rauszieht! So im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ist ein deutlicher "Schub" (bitte nicht wieder zerreißen in welcher "Schub" etc.!!) im gegensatz zu dem 1.6 er Motor zu spüren! Der Durchzug ist meines Erachtens auch bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h besser als beim 1.6 er! Zudem macht der Motor einen viel agileren Eindruck als der 1,6 er!!!

Fahrwerk:

Hierzu muss ich sagen das ich echt erschrocken bin als ich einen schnellen Lastwechsel machen musste! (Musste einem Reh ausweichen!) Ich dachte ich sitze in einer Schiffschaukel! Das Ding hat sich aufgeschaukelt als gäbe es kein Morgen mehr! Mein Eindruck ist vielleicht nicht ganz objektiv da ich in meinem ein M-Sportfahrwerk habe. Aber das Standard Fahrwerk meines 316i Leihwagen damals fand ich straffer!

So nun zu meiner Frage!

Wie kann es sein das letzte Woche Donnerstag die gelbe Motorwarnleuchte aufgeblinkt hat und heute im Fehlerspeicher nichts mehr zu finden ist??

Hatte zudem als die Warnleuchte aufgeleuchtet hat keine Leistung mehr! Ging nichts mehr! Mitten auf der Autobahn! (Bitte jetzt keine Kommentare wie: "Hat der 116er überhaupt Leistung?" oder "Wenn ich für meinen 130er nen Scheibenwischermotor brauche nehm ich den Motor von nem 116er...." etc.!)

Für eventuelle Rechtschreibfehler oder Grammatikalische Grausamkeiten übernehme ich KEINE VERANTWORTUNG!!!

MFG

Ralle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 22.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hört sich ja schonmal gut an, daß der 116er so eine positive Entwicklung mit dem neuen Motor genommen hat. :daumen:
    Wie war der Verbrauch?

Vielleicht hast du damals einen VFL Leihwagen gehabt, da war das Fahrwerk ja härter. Zwar nicht besser, aber härter.

Das ist ja eine Frechheit, wenn sowas nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. :shock:

4. #3 ambitious, 22.09.2009
    ambitious

ambitious 1er-Interessent(in)

ich kann bezüglich dem 2.0 Motor nur Zustimmen. Habe meinen seit eineinhalb Wochen und bin hellauf begeistert. Wirklich gut zu fahren und auch sparsam.

In München mit 0km entgegengenommen, dann 200km heim mit 130-150kmh Autobahn und daheim einen Verbrauch laut BC und berechnet von 5,8L.
    Jetzt ca. 700km und drittelmix aus Stadt, AB, Land und ich bin bei 7l trotz sportlicher (ein-)Fahrweise (normal nicht über 3500-4000U/min).

Da ich das M-Fahrwerk habe kann ich mich in keinster Weise über die Straßenlage beschweren.

Ich will noch dazu sagen, dass ich das M-Fahrwerk in Verbindung mit der Serienbereifung für den 116i, auch wenn es sich komisch anhört, als sportlichste Kombination ansehe. Breite Reifen kosten dem kleinen Motor jede Agilität. Um nen 116i mit M-Paket und 18ern fahr ich Kreise damit....
    Der Wagen untersteuert mit dem "Setup" zudem nicht wie manch andere 1er von denen ich schon gelesen habe. Kanns also 195/55 R16 nur empfehlen.

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Hat der Händler komplett ausgelesen, einschl. Shadow Speicher?

6. #5 oVerboost, 22.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Komm auch daher wo du herkommst.
    Beim Lell gekauft oder in Pressath?

Hast du dann deine M Felgen wieder vekauft oder was, wenn du 195er Schlappen rundum hast?

7. #6 130i Umsteiger, 22.09.2009
    130i Umsteiger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich bin ca. 140 km gefahren und nicht gerade zu sparsam (war so angehnehm überrascht!) aber er hatte einen Verbrauch von 7,6 Litern!

Find ich persöhnlich eigentlich ganz ok! Mein 1.6er braucht bei der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise 8,4 Liter!

Ja wurde alles ausgelesen! Hab dazu auch alle berichte vorgelegt bekommen!

Woran kann das liegen? Hab hier im Forum schon mal gelesen (oder war es woanders??) das der Fehlerspeicher nur eine gewisse Kapazität an Speicherplatz für die Fehlermeldungen hat! Aber mein 116er kann doch nicht dauernd irgendwelche Fehlermeldungen speichern oder??? Ich weiß das es ja verschiedene Module gibt, aber gibt es für jedes Modul einen eigenen Fehlerspeicher oder gibt es einen für alle Module?? (Ich hab von dem Elektronikkram nicht wirklich Ahnung, deshalb lasst mich ganz BITTE! :-))

8. #7 oVerboost, 22.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich auch nicht, trotzdem: [​IMG]

9. #8 130i Umsteiger, 22.09.2009
    130i Umsteiger

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ernsthafte Antworten BITTE!!! DANKE!

:thankyou:

Werd das Gefühl nicht los das da irgendwas nicht stimmt! Aber wenigstens weiß ich jetzt das mein Steuerkettenspanner in Ordnung ist! :-)

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Fehlerspeicher lesen u. lesen sind vollkommen verschiedene Vorgänge, beim reinen Lesen aller Speicher werden vorhandene Fehler ausgelesen, die stehen dort einschl. ob sie einmalig oder mehrmals aufgetreten sind, zudem der Zeitpunkt wann sie aufgetreten sind.
    Der Shadow Speicher wird da nicht mit einbezogen, den muss man schon extra auslesen.
    Wenn die MKL an wahr sollte immer ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein, da die MKL einen OBD Relevanten, also Abgasrelevanten Fehler anzeigt.

Warum u. ob überhaupt einer vorhanden war sollte mal der Händler mit einer großen Diagnose klären.

Das der neue 116i mit dem 2.0 L Motor deutlich besser geht ist klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
    Zudem ist der neue ein Langhuber der eh mehr Drehmoment spürbar abgibt, da er nicht die hohen Drehzahlen wie ein Quadrat oder Kurzhuber benötigt.

11. #10 ambitious, 23.09.2009
    ambitious

Servus, hab in Pressath gekauft. Finde den Hr. Hofmann sehr kompetent und sympathisch. Preis war auch sehr gut.

Zu den Felgen, ich hatte nie M-Felgen. Hab ja kein M-Paket sondern nur die wichtigsten Dinge einzeln bestellt. Budget hat nicht mehr hergegeben und jetzt bin ich ganz froh wenn ich sehe, dass die dicken Schlappen jede Agilität und noch 10-20km/h Endgeschwindigkeit kosten.
    Mit den 195ern würde das Aerodynamikpaket wohl eher bescheiden aussehen...

12. #11 doug1987, 23.09.2009
    doug1987

doug1987 1er-Liebhaber(in)

Sehr kompetentes Autohaus, kann ich auch nur weiterempfehlen

13. #12 oVerboost, 23.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Gibts bei euch drüben nichts? Hast du auch da gekauft?
    Beim Verkäufer hat dorthin gewechselt, gekauft hab ich aber noch beim Friedrich, der jetzt Lell heißt.

14. #13 ambitious, 23.09.2009
    ambitious

Hr. Böhm?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 23.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Genau, der Thilo.
    Woher kennst du ihn? Hat er dir auch dein Auto verkauft? Dein erster BMW?
    Hab ihn erst letzte Woche besucht. :wink:

17. #15 ambitious, 23.09.2009
    ambitious

Ich kenne ihn, da er im Showroom als erster auf mich zukam. Da mein Vater aber bei Hr. Hofmann kauft hab ich den Vertrag auch bei ihm gemacht. Der Hr. Böhm ist aber für Bekannte von uns zuständig und die sind sehr zufrieden.
    Ja es ist mein erster BMW. Ein echter Traum, auch wenns erstmal ein 116er ist. Er ist viel besser als sein Ruf.
    Wenn ich dann selbst mal Geld verdiene kommt was stärkeres...wir aber noch ein paar Jährchen dauern.

Thema: Kurzbericht 116i 2.0 und eine Frage zum Fehlerspeicher!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2e1b bmw 116i

,
  2. bmw 116i fehlercod P13B6 www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Kurzbericht 116i 2.0 und eine Frage zum Fehlerspeicher! - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  4. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  5. Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012

Sportbremse in einen F20 116i Bj. 2012: Hey Leute, Hab das Forum durchsucht aber nichts wirkliches gefunden. Ich habe vor bei meinen 116i f20 die Originale M Sportbremse aus einem 135i...