Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Diskutiere Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und...

  1. ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gummersbach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,

    bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken
    vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und Karosserie tropft.

    Erkennbar dann auch meist daran, das man vorne links und rechts oben, Licht zwischen Dach und Karosserie sehen kann.
    Bei mir hat das nachjustieren der Dichtungen geholfen, was ihr gerne mal kurz beschreibe.

    Der gesamte Vorgang sollte am besten mit 2-3 Personen gemacht werden.
    Selbst wenn nur eine Seite tropft, solltet ihr beide Seiten einstellen.
    Seid dem ist mein Dach 100% Dicht.

    Auf jeden Fall bei schönem Wetter oder in der Garage durchführen, da bei mehrmaligen Öffnen und Schließen des Daches, die Elektronik des Daches oder der Fenster für eine zeitlang sperren kann.
    Keine Panik!. Pause machen. Alles in Ausgangsposition bringen, soweit möglich (Fenster hoch, Dach zu), Auto abschließen und warten.

    Rein zur Sicherheit bitte mit der Notschließung des Daches vertraut machen und das Boardwerkzeug vorhalten.

    1. Dach soweit auffahren, bis zur 1. Stopphase (Kofferraumdeckel ist noch zu. Dach ist vorne und hinten aufgeklappt.

    2. Die 2. Person hält das Dach nun so in Position(Vorne hochhalten). Die Hydraulik wird nachlassen und das Dach fährt nach einiger Zeit langsam zu. Das muss verhindert werden.

    3. Nun die Kunststoffabdeckung vorne lösen (Torx Schrauben)
    [​IMG]

    4. Jetzt die vordere Leiste anlösen (2 Schrauben) und die Dichtungsleiste nach vorne schieben. Bei mir hat ca. 1mm schon gereicht. Nur soweit wie nötig!
    Leiste wieder festschrauben.
    [​IMG]

    5. Dach Dach vorsichtig schließen und prüfen, wie weit die Dichtung zur Karosserie Platz hat. Sie darf nicht hängen bleiben. Der Lichtspalt sollte weg sein.

    6. Dach öffnen wie in Punkt 2

    7. Nun die mittlere Leiste anlösen (2 Schrauben) und diese um das gleiche Stück nach vorne schieben.
    Bei geschlossenem Dach müssen beide Dichtungen leicht zusammengedrückt sein.
    [​IMG]

    8. Das gleiche nun mit der hinteren Leiste. Gegebenenfalls muss Person Nr. 3 die Leiste zurecht drücken, da die Leiste etwas unter Spannung steht.
    [​IMG]

    9. Prüfen ob alle Dichtungen richtig Sitzen und die Verkleidung vorne wieder festschrauben.
    Falls ihr auch Geräusche bei geschlossenem Dach von vorne oben hattet, könnt ihr die Abdeckung auch noch mit Knetdichtung, Silikon oder ähnliches bearbeiten.
    Seid dem habe keine kleine Klappergeräusche mehr
    [​IMG]

    Gruß

    Tobias
     
Thema:

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Die Seite wird geladen...

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen - Ähnliche Themen

  1. E81 Facelift Stoßstange vorne

    E81 Facelift Stoßstange vorne: Hallo, Suche eine neue Stoßstange für meinen e81 Facelift ohne PDC ohne Xenon mit den eckigen nebelscheinwerfern in Schwarz 2 [IMG] Wäre super...
  2. BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne)

    BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne): Servus zusammen Vorne bei meinem 1er waren ganz dringend neue Stoßdämpfer fällig, da die alten schon ölig waren und öfters Öl verloren haben,...
  3. SUCHE Kabelbaum PDC vorne

    SUCHE Kabelbaum PDC vorne: Vielleicht habe ich ja in diesem Unterforum mehr Chancen. Ich suche einen Kabelbaum für die PDC vorne. Fahre einen F20 Bj. 2011 und habe scheinbar...
  4. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  5. Dauer-plus Zigarettenanzünder Vorne

    Dauer-plus Zigarettenanzünder Vorne: Hi ich hätte gerne dauerhaft Strom an dem Zigarettenanzünder unter dem Klimabedienteil bei meinem F21 120d. Bei meinem letzten Fahrzeug einem VW...