Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Diskutiere Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und...

  1. ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gummersbach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,

    bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken
    vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und Karosserie tropft.

    Erkennbar dann auch meist daran, das man vorne links und rechts oben, Licht zwischen Dach und Karosserie sehen kann.
    Bei mir hat das nachjustieren der Dichtungen geholfen, was ihr gerne mal kurz beschreibe.

    Der gesamte Vorgang sollte am besten mit 2-3 Personen gemacht werden.
    Selbst wenn nur eine Seite tropft, solltet ihr beide Seiten einstellen.
    Seid dem ist mein Dach 100% Dicht.

    Auf jeden Fall bei schönem Wetter oder in der Garage durchführen, da bei mehrmaligen Öffnen und Schließen des Daches, die Elektronik des Daches oder der Fenster für eine zeitlang sperren kann.
    Keine Panik!. Pause machen. Alles in Ausgangsposition bringen, soweit möglich (Fenster hoch, Dach zu), Auto abschließen und warten.

    Rein zur Sicherheit bitte mit der Notschließung des Daches vertraut machen und das Boardwerkzeug vorhalten.

    1. Dach soweit auffahren, bis zur 1. Stopphase (Kofferraumdeckel ist noch zu. Dach ist vorne und hinten aufgeklappt.

    2. Die 2. Person hält das Dach nun so in Position(Vorne hochhalten). Die Hydraulik wird nachlassen und das Dach fährt nach einiger Zeit langsam zu. Das muss verhindert werden.

    3. Nun die Kunststoffabdeckung vorne lösen (Torx Schrauben)
    [​IMG]

    4. Jetzt die vordere Leiste anlösen (2 Schrauben) und die Dichtungsleiste nach vorne schieben. Bei mir hat ca. 1mm schon gereicht. Nur soweit wie nötig!
    Leiste wieder festschrauben.
    [​IMG]

    5. Dach Dach vorsichtig schließen und prüfen, wie weit die Dichtung zur Karosserie Platz hat. Sie darf nicht hängen bleiben. Der Lichtspalt sollte weg sein.

    6. Dach öffnen wie in Punkt 2

    7. Nun die mittlere Leiste anlösen (2 Schrauben) und diese um das gleiche Stück nach vorne schieben.
    Bei geschlossenem Dach müssen beide Dichtungen leicht zusammengedrückt sein.
    [​IMG]

    8. Das gleiche nun mit der hinteren Leiste. Gegebenenfalls muss Person Nr. 3 die Leiste zurecht drücken, da die Leiste etwas unter Spannung steht.
    [​IMG]

    9. Prüfen ob alle Dichtungen richtig Sitzen und die Verkleidung vorne wieder festschrauben.
    Falls ihr auch Geräusche bei geschlossenem Dach von vorne oben hattet, könnt ihr die Abdeckung auch noch mit Knetdichtung, Silikon oder ähnliches bearbeiten.
    Seid dem habe keine kleine Klappergeräusche mehr
    [​IMG]

    Gruß

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Die Seite wird geladen...

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  2. [F20] Verstärkte Domlager vorne

    Verstärkte Domlager vorne: Hallo, bei unserem 120d xdrive sind die Domlager vorn schon leicht ausgeschlagen, auch fahren sich die Reifen aussen vorne aussen stärker ab.Mag...
  3. Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3

    Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3: Hallo, biete meine fast neuen Endless ME22 zum Verkauf an. Beläge waren 2000km verbaut, davon 1800km Landstraße und Autobahn. Wegen Umbau auf...
  4. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...
  5. [Verkauft] 123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA

    123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA: ich biete eine originale BMW E81 E87 E90 123d 130i 330d 330mm Bremsanlage vorne an Das Angebot beinhaltet: 2x Bremssättel 2x Bremsträger...