Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von ASTB, 07.03.2014.

  1. ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gummersbach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,

    bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken
    vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und Karosserie tropft.

    Erkennbar dann auch meist daran, das man vorne links und rechts oben, Licht zwischen Dach und Karosserie sehen kann.
    Bei mir hat das nachjustieren der Dichtungen geholfen, was ihr gerne mal kurz beschreibe.

    Der gesamte Vorgang sollte am besten mit 2-3 Personen gemacht werden.
    Selbst wenn nur eine Seite tropft, solltet ihr beide Seiten einstellen.
    Seid dem ist mein Dach 100% Dicht.

    Auf jeden Fall bei schönem Wetter oder in der Garage durchführen, da bei mehrmaligen Öffnen und Schließen des Daches, die Elektronik des Daches oder der Fenster für eine zeitlang sperren kann.
    Keine Panik!. Pause machen. Alles in Ausgangsposition bringen, soweit möglich (Fenster hoch, Dach zu), Auto abschließen und warten.

    Rein zur Sicherheit bitte mit der Notschließung des Daches vertraut machen und das Boardwerkzeug vorhalten.

    1. Dach soweit auffahren, bis zur 1. Stopphase (Kofferraumdeckel ist noch zu. Dach ist vorne und hinten aufgeklappt.

    2. Die 2. Person hält das Dach nun so in Position(Vorne hochhalten). Die Hydraulik wird nachlassen und das Dach fährt nach einiger Zeit langsam zu. Das muss verhindert werden.

    3. Nun die Kunststoffabdeckung vorne lösen (Torx Schrauben)
    [​IMG]

    4. Jetzt die vordere Leiste anlösen (2 Schrauben) und die Dichtungsleiste nach vorne schieben. Bei mir hat ca. 1mm schon gereicht. Nur soweit wie nötig!
    Leiste wieder festschrauben.
    [​IMG]

    5. Dach Dach vorsichtig schließen und prüfen, wie weit die Dichtung zur Karosserie Platz hat. Sie darf nicht hängen bleiben. Der Lichtspalt sollte weg sein.

    6. Dach öffnen wie in Punkt 2

    7. Nun die mittlere Leiste anlösen (2 Schrauben) und diese um das gleiche Stück nach vorne schieben.
    Bei geschlossenem Dach müssen beide Dichtungen leicht zusammengedrückt sein.
    [​IMG]

    8. Das gleiche nun mit der hinteren Leiste. Gegebenenfalls muss Person Nr. 3 die Leiste zurecht drücken, da die Leiste etwas unter Spannung steht.
    [​IMG]

    9. Prüfen ob alle Dichtungen richtig Sitzen und die Verkleidung vorne wieder festschrauben.
    Falls ihr auch Geräusche bei geschlossenem Dach von vorne oben hattet, könnt ihr die Abdeckung auch noch mit Knetdichtung, Silikon oder ähnliches bearbeiten.
    Seid dem habe keine kleine Klappergeräusche mehr
    [​IMG]

    Gruß

    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen

Die Seite wird geladen...

Kurzanleitung Tropfendes Dach vorne einstellen - Ähnliche Themen

  1. Licht einstellen!?

    Licht einstellen!?: Hallo, Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal... Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

    Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....