kurz und bündig: Passt das?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Geronimo, 27.03.2010.

  1. #1 Geronimo, 27.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Felgen mit Hankook V12 vorne 215/45/R18 und hinten 245/35/R18 (sollte halt die QP-Standartbreite sein)

    Felgen wären: VA 8x18 ET 34, HA 9x18 ET 40

    Hoffe mir kann jemand helfen. Meine laienhafte Rechnung sagt mir das die Rad/Reifenkombi vorne 21,35 mm und hinten 18,35 mm weiter raus stehen würde als die orginalen M261er - kann das sein?

    Denn dann passen die definitiv nicht aufs QP. Um das gehts mir hauptsächlich.

    Optional: passen die Felgen mit den o.g. Reifen dann auf den 130er FL?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort - Suche ist ja sowas von schlecht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorne auf keinen Fall ein Problem mit dem 215er. Hinten wird der Hankook auch schön gezogen werden. Würde sagen, dass es zu 90% passen sollte. 100% sicher kannst nur sein, wenn du es am Auto gesehen hast. Ich hätte aber keine Bedenken und würde es auf jeden Fall machen!
     
  4. #3 Geronimo, 28.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    was ist dann mit meinen rechenversuch? kannst mir den evtl. widerlegen oder mal zeigen das dieser falsch wäre - danke schonmal.
     
  5. #4 BMWlover, 28.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Deine errechneten Werte stimmen:wink:
     
  6. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorne 21mm weiter außen
    Hinten 18mm weiter außen

    --> VA: 0,5" (12mm) breiter und 15mm weniger ET = 6mm + 15mm = 21mm
    --> HA: 0,5" (12mm) breiter und 12mm weniger ET = 6mm + 12mm = 18mm
     
  7. #6 Geronimo, 28.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    ok wenn die werte stimmen dann passt das definitv nicht ... wär doch dasgleiche als wenn ich auf meine jetztige, also standartradreifenkombi, vorne 20 mm distanzen pro seite und hinten 18 pro seite draufschrauben würde.

    fahre derzeit vorne und hinten 17 mm pro seite - passt soweit gut schleift in extremsituationen bei maximalerkompression ganz leicht hinten ... reifen sind außen absolut bündig. über radabdeckung brauchen wir uns da nicht mehr zu unterhalten das reicht eh nicht mehr - imho absolute obergrenze.
    wie kann das also gehen das vorne und hinten nun noch mehr überstand ist und trotzdem passensollte? evtl. hab ich ja irgendwas noch nicht verstanden.

    das die kiste tiefer liegt um ca. 20-30 mm sollte ja erstmal wurscht sein so weit ich weiß.

    danke schonmal und sorry für das ewige hinterfragen - aber so ganz kann ichs mir noch nicht vorstellen das das passt ... bördeln wär kein problem aber ums ziehen drück ich mich rum weils einfach scheixxe ausschaut - das möcht ich nicht - bördeln dürfte bei meinem QP eh hinfällig sein (zumindest hinten) oder?
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Also ziehen mußt du da definitiv nix!!

    Gruß Alex
     
  9. #8 der_haNnes, 28.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    rein rechnerisch geb ich dir recht. allerdings wird der reifen in der gleichen breite auf einer breiteren felge auch mehr gezogen, dadurch wird die flanke "flacher" und es könnte passen... andere technische erklärung mag mir grade nicht einfallen :kratz: verstärkt wird dieser effekt natürlich noch wenn du nen schmal bauenden reifen nimmst...
     
  10. #9 Geronimo, 28.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm kann sein das ich resistent gegen gute tipps bin aber 21 mm mehr draussen als serie!!!!!!!

    hier im forum wird immer geschrieben das man ohne weitere probleme 12 mm platten ringsum draufkriegt ... wären halt noch 9 mm differenz vorne und 7 mm hinten. soviel soll sich ein reifen ziehen lassen? nehme halt wieder den hankook v12 der sollte schal sein.

    @hannes: 21,35 mm mehr überstand als Serie vorne ... kann das gutgehen?

    danke schonmal leider so ganz sind die zweifel noch nicht beseitigt.
     
  11. #10 BMWlover, 28.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich persönlich würde sagen, dass es sehr eng wird. Ich fahre ja im Winter 7,5x17 ET34 auf nem 205er Reifen und das schließt ziemlich bündig mit dem Radhaus ab, es schleift aber nicht. Ich schätze mal dass da noch ein paar mm Luft sind. Der Hankook 215er dürfte wohl ähnlich breit sein, wie beim Goodyear 205er (durch die steile Flanke), er zieht sich aber auf der 8er Felge etwas mehr, was wiederum etwas mehr Luft bedeutet...

    Kurzum: Es kann gehen, es muss aber nicht.

    Hinten rechne ich eher nicht mit Problemen, da das QP da doch recht viel Platz hat.
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nein, das stimmt nicht, da:

    Wenn das also jetzt knapp passt bzw. selten streift, dann passt es mit der 9" besser. Dann musst ziemlich sicher nicht mal bördeln. Ergo... du verbesserst die Freigängigkeit, wenn du anstelle deiner aktuellen Kombi mit einer effektiven ET35 bei einer 8,5"-Felge, die 9" Felge mit ET40 nimmst.

    Diese wird durch die 9" Felge auch besser, da deine Lauffläche weiter nach innen gezogen wird.

    Für die Freigängkeit ja, für die Radabdeckung nein... da diese besser wird, wenn du tiefer kommst ;).

    Ziehen auf gar keinen Fall... wenn dann wirklich minimal bördeln. Und wenn, musst du wirklich nur ein kleines Teilstück (5-10 cm am Übergang zur Heckschürze) leicht weiter anlegen.
     
  13. #12 Geronimo, 28.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    ok ok ich glaubs langsam ... :-) ihr wisst schon wovon ihr sprecht ....

    hmm wieso das? rechnerisch wirds doch nach außen hin breiter!
     
  14. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Die Kombination steht 1mm weiter außen, aber der Reifen wird deutlich mehr gezogen, wodurch du deutlich mehr Platz zum Blech bekommst.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geronimo, 28.03.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok thx schonmal. du sprichst jetzt von welcher kombi? standart rad/reifen mit distanz 12 mm oder?
     
  17. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Du hast doch von 8,5x18 ET52 und 245/35R18 Hankook V12 Evo mit 17er Platten pro Seite gesprochen, die ab und zu mal streifen?
     
Thema:

kurz und bündig: Passt das?

Die Seite wird geladen...

kurz und bündig: Passt das? - Ähnliche Themen

  1. Felgen vom E90 auf E87? Passt das?

    Felgen vom E90 auf E87? Passt das?: Hallo, ich möchte meine jetzigen Stahlfelgen mit Radzierblenden gegen 16 Zoll Alu-Felgen Styling 360 tauschen. Dabei bin ich auf gebrauchte...
  2. [E81] Welches Getriebe passt?

    Welches Getriebe passt?: Hallo zusammen, bei meinem 118i (BJ 2007) ist der 1. Gang defekt. So gut wie fast jedes Mal, wenn ich "frisch" anfahre, springt der 1. Gang raus...
  3. Passt der DPF?!

    Passt der DPF?!: Liebe Mitstreiter, Bei meinem F20 125d (04/2012, 103.000 Km) ist das Flexrohr kaputt und muss gewechselt werden (neben ein paar andere Dingen die...
  4. [E82] Passt diese Combination ?

    Passt diese Combination ?: hi hab eine frage , kenne mich leider nicht aus und hoffe so auf milde den bin mir sicher das das öfter schon gefragt wurde, konnte mit der suche...
  5. türgriff mit komfortzugang E81, passt der vom E9x?

    türgriff mit komfortzugang E81, passt der vom E9x?: hi, mein komfortzugang an der fahrertür funktioniert nicht. passt der türgriff vom E9x in den E81 bj 2010?