Kurvenlicht

Diskutiere Kurvenlicht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Über das Thema Kurvenlicht ausgefallen gibt es ja reichlich Beiträge aber leider sind diese auch sehr verwirrend. Ich fahre ein E88...

1. #1 Catweezle, 22.02.2021
    Catweezle

Catweezle 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen
    Über das Thema Kurvenlicht ausgefallen gibt es ja reichlich Beiträge aber leider sind diese auch sehr verwirrend.
    Ich fahre ein E88 135i Cabrio Baujahr 2010 mit Xenon und adaptiven Kurvenlicht.
    Das besagte Kurvenlicht ist ausgefallen. Den Fehlerspeicher habe ich mit Tools32 ausgelesen.
    Kommunikation mit Steppermotor Box rechts und links gestört.
    Die Leuchtweitenregelung funktioniert also sollten die Stellmotoren in Ordnung sein oder hat das Kurvenlicht separate Stellmotoren?
    Dann müssten es ja die beiden ALC Module sein die defekt sind?
    So viel ich aus den anderen Beiträgen gelesen habe, sitzen die im Scheinwerfer. Die Xenon Steuergeräte sitzen unten außen am Scheinwerfer. Die habe ich auch schon wechseln müssen, weil abgesoffen.
    Hat jemand schon mal die ALC Module gewechselt? Und wenn ja wie kommt man da ran?
    Muss man die noch codieren?
    Ich habe keine Lust mir jetzt zwei neue Scheinwerfer zu kaufen. Also diesen Tip bitte gleich vergessen ;-)

2. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Um deine Frage prinzipiell mal zu beantworten, ja das AHL hat eigene Motoren da es die Scheinwerfer ja vertikal bewegt, wärend die Leuchtweitenregulierung (LWR) horizontal abläuft.

Die Ansteuerung von AHL und LWR läuft aber über den gleichen LIN Bus zum SMC Controller welche beides steuert.
    Dein Problem klingt also eher als ob es bei den Scheinwerfern irgendwo liegt, wobei es, wie du selbst festgestellt hast, schon komisch ist das beide zur gleichen Zeit defekt sein sollen.

mfg Chri

3. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
  4. #4 Catweezle, 22.02.2021
    Catweezle

Catweezle 1er-Interessent(in)

Ok das würde dann ja bedeuten das die Steuergeräte funktionieren wenn beides darüber gesteuert wird?
    Dann bleiben eigentlich nur die Stellmotoren fürs Kurvenlicht? Kann man diese tauschen oder besser gibt es die überhaupt zu kaufen. Weil auf den Zeichnungen von Leebmann findet man nichts

Thema:

Kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht - Ähnliche Themen

1. E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht ausgefallen

E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht ausgefallen: Hallo zusammen, mein vorderer rechter Scheinwerfer ist ausgefallen bei meinem E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht. Ein tausch von Xenon Brenner hat...
  2. BMW Kurvenlicht

BMW Kurvenlicht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-original-kurvenlicht/1552774500-223-6429 Hallo zusammen, verkaufe hier ein Kurvenlicht...
  3. Kurvenlicht weg programieren

Kurvenlicht weg programieren: Hallo, ich habe an meinem 130i Ez 2006 andere Scheinwerfer, ohne Kurvenlicht montiert. Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann man das...
  4. BMW E87 Kurvenlicht Geht Nicht/Falsch

BMW E87 Kurvenlicht Geht Nicht/Falsch: Mein Scheinwerfer hatte einen Wasserschaden musste ausgetauscht werden, hab bei leebmann24 ein Original Ersatzteil ( Kurvenlichtsteuergerät)...
  5. "Kurvenlicht links ausgefallen"

"Kurvenlicht links ausgefallen": Hallo Leute, mein erster Post in diesem Forum dreht sich leider gleich um die unerfreulichen Sachen; nichtsdestotrotz würde ich mich über jede...