Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Henning209, 23.01.2014.

  1. #1 Henning209, 23.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Mein 1er war gestern in der BMW-Werkstatt.
    Kurz bevor ich ihn abholen durfte, haben sie ihn nochmal in der Waschanlage gewaschen.
    Als ich dann vom Hof fahren wollte, kamen direkt die Fehlermeldungen "linker Scheinwerfer ausgefallen" gefolgt von "Kurvenlicht ausgefallen".
    Ich hab direkt auf dem Hof gestoppt und den Verkäufer gefragt, was da los sei.
    Er fuhr dann mit dem 1er in die Werkstatt, da wurde festgestellt das Wasser im Scheinwerfer auf der Fahrerseite eingedrungen ist.
    Er zeigte mir den Xenon-Brenner der nass war.. sie haben einen Brenner aus einem anderen Fahrzeug eingesetzt, jedoch ohne Erfolg an den Fehlermeldung was zu ändern.
    Bin gerade restlos bedient...:icon_neutral:
    Weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll....
    Nur Ärger mit dem Auto..:?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    müsste ihr mal versuchen scheinwerfer raus,steuergeräte raus und trocken lassen,mit föhn was nach helfen,haben wir schon so gemacht,mit erfolg,da war das Steuergeräte auch total geflutet
     
  4. #3 Henning209, 23.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Hast du eine Anleitung, wie ich das alles ausbauen kann?
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    front muss ab und dann den scheinwerfer raus bauen unter dem scheinwerfer ist das steuergeräte,das nur mit ner schraube fest ist,ist zwar ein bisschen aufwand alles aus zubauen aber es hat sich gelohnt,Anleitung wie die front ab geht sollte hier zu finden sein,beim m bin ich mir nicht so sicher ob das selbe ist wie beim cabby oder hatch,aber bestimmt auch kein hexenwerk
     
  6. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Macht das dann Sinn, es dann gleich wasserdicht in Folie zu packen ?
    So voll die dicke, zähe Teichfolie ?
    Ich hätte grad noch was über :lach_flash:

    Einfach nur trocknen, ist dann ja nicht zielführend, es wird ja wieder feucht. :eusa_shifty:
     
  7. #6 Oliverkanaan, 24.01.2014
    Oliverkanaan

    Oliverkanaan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Oliver
    fraglich wie warm so ein Steuergerät wird wenn man er "verpackt"....
     
  8. #7 Gunna, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Der Gedankenansatz ist gut, wie warm das im Betrieb wird ist wohl noch nicht genau bekannt.
    Die öfters auftretende Wasserkühlung scheint jedenfalls mal nicht so richtig zu funktionieren.:lach_flash:

    Werde den Gedanken mal in eine Testphase mit einbeziehen, sobald mein QP auf dem Bock ist, kann ich ja mal die Scheinis öffnen und ne Stunde brennen lassen.
    Möchte eh auf LED`s umbauen...
    Inwieweit die Temperatur überhaupt eine Rolle spielt, in Bezugnahme auf ein wasserdichtes "Einpacken" der neuralgischen Stellen.
    Gegebenenfalls ist es nur der Stecker des STG, der in punkto Feuchtigkeit schwächelt.

    Zwar nicht ganz ernst gemeint, aber unten 1-2 Löcher rein Bohren ist schon fast ein verführerischer Gedanke.
    Was oben rein laufen kann, kann so wieder unten raus.:unibrow:
     
  9. #8 Henning209, 24.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Mal ne Frage.. Kann es nicht sein, das wenn ein Scheinwerfer samt Kurvenlicht ausfällt, aufgrund von Wassereintritt, das als erstes eine Sicherung durchknallt, oder raucht dann direkt die Steuerung ab?
     
  10. #9 Wovcick, 24.01.2014
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Die gehen sofort kaputt. Das frm schaltet das Signal für die Ansteuerung des Steuergeräts ab. Dann steht es weiter unter Wasser und korrodiert. Wenn Mans früh genug trocknet hat man vielleicht noch Glück, aber meist ist soviel Wasser reingekommen, das es sofort kaputt ist
     
  11. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Einfach ausgedrückt ist das STG die Sicherung für den Stromkreis der Xenonbirne, bzw des Kurvenlichts.
     
  12. #11 Henning209, 24.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ok, danke für die info!
    Das ganze ist vorgestern passiert. Letzte Nacht stand er in einer beheizten Garage. Keine Besserung.
    Morgen geht's zu BMW. Die wollen den versuchen zu trocknen.
    Ich hoffe die haben Erfolg. :(


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #12 Wovcick, 24.01.2014
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Lass dir nicht das stg von denen andrehen. Die nehmen knapp 300€ dafür + Einbau. Bei ebay gibts das für um die 80 neu und man bekommst selber getauscht
     
  14. #13 Oliverkanaan, 24.01.2014
    Oliverkanaan

    Oliverkanaan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Oliver
    Das Problem ist nach Reparatur durch BMW entstanden, da würde ich mal selber nix zahlen.....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Henning209, 25.01.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    So, komme gerade von BMW. 1700,- Euro inkl. Einbau.
    Montag meldet sich mein Verkäufer. Der muss mit seinem Filialleiter die Kostenfrage klären.
    Kennt einer von euch den rechtlichen Punkt?
    Ich meine damit, als ich den 1er abgeben habe, funktionierte alles. :(


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. #15 Maulwurfn, 25.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Ich habe die Beiträge zu deinem Problem mal in ein neues Thema verschoben. So wirklich viel hatte das mit dem 1er M Coupé nicht gemeinsam.
     
Thema: Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer nass kurvenlicht ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  3. [Verkauft] FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht

    FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Fußraummodul2 FRM2 mit Xenon und Kurvenlicht an, da es nicht für meinen E87 passt. Es...
  4. Abblendlicht ausgefallen

    Abblendlicht ausgefallen: Servus Leute , Gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ringe , fern und Nebel funktionieren. Lediglich das Abblendlicht auf beiden Seiten...
  5. Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht

    Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht: Hallo Schraubergemeinde, mein Auto schaut mich an wie Karl Dall (siehe Bild, Schlupflid rechts :roll:) Auf der rechten Seite ist der Zierring...