Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen

Diskutiere Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, ich hab ein Problem, mein Auto war bei BMW um die Performance Sitze eincodieren zu lassen, danach haben sie mein Auto durch die...

  1. #1 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Hi,

    ich hab ein Problem, mein Auto war bei BMW um die Performance Sitze eincodieren zu lassen, danach haben sie mein Auto durch die Waschsstrasse geschickt.

    So als ich vom Hof fahren wollte, hab ich die Fehlermeldung Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen bekommen. Kurz angehalten und manuell das Abblendlicht angeschaltet und siehe da links leuchtet nichts mehr darüber hinaus war der Scheinwerfer innen angelaufen und man hat deutlich ein paar Tropfen gesehen bei beiden Scheinwerfern. Rechts leuchtet das Abblendlicht aber nach wie vor.

    Danach nochmal gleich zu BMW gefahren, Diagnose Kurvenlicht und Abblenlicht ausgefallen durch Wassereintritt. Das Problem ist das ich Winter selber Lux Angel Eyes nachgerüstet hab. Hab aber seidem nochmal eine kleine Tour gemacht von 100 km und da hatte ich keine Fehlermeldung. Danach das Auto in der Waschbox kurz abgestrahlt um die Fliegenreste zu beseitigen. Gestern bin ich dann noch zu BMW gefahren und da hatte ich auch keine Fehlermeldung.
    BMW meinte ich soll es erstmal 2 Tage trocknen lassen vielleicht gibt es sich von selber wieder. Wenn nicht müsste ich das Licht tauschen lassen auf meine kosten da ich die Angel Eyes nachgerüstet hab und deshalb das Wasser eingetreten ist.

    Nun ein paar Fragen, kann es sein das wirklich Wasser an den Abdeckungen beim Licht was man ja demontieren musste um die Angel Eyes zu montieren eingetreten sein? Ich bin mir eigendlich sicher das ich die Abdeckungen wieder vernünftig montiert hab und auch die beiden Häcken wieder eingehangen habe. Hab dann heute nochmal die Abdeckungen abgenommen und da war keine Dichtung verrutscht oder ein Kabel eingeklemmt.

    Wie stehen die Chancen das das Licht und das Kurvenlicht wieder funktioniert wenn alles getrocknet ist? Soll ich zum Trocknen die Abdeckungen ablassen und in der Garage stehen lassen? Weil irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.

    Weiss einer was der ganze Spass kosten wird, wenn das Licht getauscht werden muss?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Enzo135i, 16.04.2013
    Enzo135i

    Enzo135i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (Zürich)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Enzo
    Genau das selbe Problem hatte ich auch.... Abdeckung aufgemacht mit dem Fön reingeblasen und über nacht offen gelassen um zu zu trocknen. Am nächsten Tag ging alles wieder. Hoffe klappt bei dir auch :daumen:
     
  4. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    da ist vermutlich das vorschaltgerät durch, wenn wasser drangekommen ist.
    radlaufabdeckung ausbauen, vorschaltgerät ist unten am sw drangeschraubt, ausbauen und alles trocknen. zu 99,9% brauchst Du ein neues. ist ein Valeo 6G
     
  5. #4 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    Hatte das selbe Problem. Das erste mal durch die Waschstrasse und der SW ist abgesoffen.
    Der SW wurde kpl. auf Garantie ersetzt. Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen,
    dürfte aber nicht billig werden.
     
  6. #5 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    @enzo das macht mir ja ein bisschen Hoffnung :wink: hast du seitdem nochmal Probleme gehabt?

    @chris BMW meinte was von Steuergerät defekt ist das das Vorschaltgerät?

    @incabloc hast du die Abdeckung auch schonmal abgehabt? Oder ist das bei dir passiert ohne das du irgendwas gemacht hast?
     
  7. #6 Raldi-23, 16.04.2013
    Raldi-23

    Raldi-23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei mir war auch nach der Waschstraße das Kurvenlicht ausgefallen.
    Der Grund war eine undichte Abdeckung.
    Dabei ging der Kurvenlichtmotor flöten und wurde getauscht.
    Mir wurde gesagt, dass der komplette Scheinwerfer ca. 1000€ kosten würde.
     
  8. #7 Franklyn, 16.04.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    80
    Vorname:
    Frank
    Jep, ca. 1.000 EUR kommt hin für 'nen Bi-Xenon mit Kurvenlicht
    Steuergerät für's Kurvenlicht liegt bei ca. 110 Euro + MwSt + evtl. UPE-Aufschlag des Händlers
     
  9. Ioxx

    Ioxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Passiert das mit dem Steuergerät und der Waschstraße nur bei Angel Eyes oder ist das ein allgemeines Problem beim Kurvenlicht vom 1M?
     
  10. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    feuchte scheinwerfer sind ein genereles problem beim 1er. hat fast jeder!

    ja, das ist er.

    ich weiss aber nicht wie es beim kurvenlicht ist, ob da noch einer ist.
     
  11. #10 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    Nein, die war bis dahin noch nie weg. Die Lux habe ich erst später verbaut.
     
  12. #11 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Die Angel Eyes leuchten ja sogar noch. Was ausgefallen ist ist das Kurvenlicht und das Abblendlicht. Werden diese beiden vom gleichen Steuergerät betrieben? Von diesen Valeo 6G? Wenn man das Steuergerät selber tauscht, muss dann irgendwas codiert werden? Oder Funktioniert es dann wieder?

    Garantie wird bei mir halt nicht greifen, da BMW sagt das es daran liegt das ich die Angel Eyes nachgerüstet hab und da das Wasser eingedrungen ist... Aber anscheinend scheint das ein allgemeines Problem zu sein, ich muss auch sagen ich bin mir fast sicher das ich die Abdeckungen wieder Vernünftig montiert hab.
     
  13. #12 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    Die Ringe haben bei mir auch noch geleuchtet. Der Mechaniker meinte noch das Steuergerät
    sei am tiefsten Punkt des SW verbaut, kommt irgendwo Wasser rein säuft dies als erstes ab.

    Zur Abdeckung muss ich noch sagen das ich diese beim Wechsel auf die Lux erst auch
    nicht richtig montiert hatte. Das habe ich beim Kontrollblick durch die Serviceöffnung im
    Radhaus gesehen. Die 2 Nasen der Abdeckung waren nicht richtig eingehängt.
     
  14. #13 Enzo135i, 16.04.2013
    Enzo135i

    Enzo135i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (Zürich)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Enzo
    Hatte danach keine Probleme mehr... "Daumendrück"
     
  15. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    brauchst normal nichts codieren. rein und gut. habe ich auch schon hinter mir, auch weil der deckel nicht richtig montiert war. bei mir hat auch nur das standlicht funktioniert, aber meiner hat kein kurvenlicht. steuergerät getauscht und gut war's. vorher aber alles schön trocknen.
     
  16. #15 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Danke für die Antwort, gut werde jetzt mal 1-2 Tage warten, vielleicht gibt es sich ja wieder, was ich aber eher nicht glaube. Wenn das ja nichts bringt, rede ich nochmal mit BMW ob vielleicht doch was auf Garantie geht, weil wenn man hier so liest dann hat es schon einige Fälle geben das das Licht auch ohne Zutun gewässert wurde dann müssen sie das Problem ja kennen.
    Wenn sich BMW Querstellt dann tausche ich das Steuergerät selber.
     
  17. #16 Wovcick, 17.04.2013
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    bei mir ist vor kurzem genau dasselbe passiert. Waschanlage, Meldung "Abblendlicht rechts ausgefallen". Hab nach ausbau des Steuergeräts den anschluss gesehen und er war total versifft und nass. Alles ausgebaut, getrocknet, Valeo 6g für 85€ gekauft und eingebaut. Nix, keine Funktion! Also vielleicht doch Brenner. Xenon Brenner und Steuergerät also auf die linke seite montiert, siehe da, läuft! Bei mir ist es wohl das Fußraummodul, die Odysee hat also noch kein Ende! Ich würde an deiner stelle auch erst trocknen und das ganze auf der anderen Seite ausprobieren. Das ist wirklich easy wenn der Reifen abmontiert ist und man die Abdeckung ab hat! Ach und natürlich nach den Sicherungen gucken nich vergessen! Müssten glaube 62, 84, 86 sein.
     
  18. #17 Duckpoint, 17.04.2013
    Duckpoint

    Duckpoint 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hatte auch Wassereinbruch im linken Scheinwerfer und mein Kurvenlicht ging drauf dabei. Dafür ist das ALC zuständig woran auch das Steuergerät von dem jeweiligen xenon hängt. Alc kostet 120 Euro rum beim freundlichen und muss dann noch codiert werden. Das xenonsteuergerät weiß ich nicht im Kopf.

    Zum Wechsel vom ALC muss die komplette Front runter und dann muss der jeweilige Scheinwerfer ausgebaut werden um an die Torx unter dem Scheinwerfer zu kommen. Scheinwerfer dann öffnen und die ganzen Kabel zum ALC trennen, Mann sieht dann die Korrosion auf der Rückseite der Platine meist. Beim Wechsel des ALC hat man auch das Steuergerät des xenon in der Hand.

    Aber bevor du das machst, lass es trocknen und Auslesen, mal sehen welche Fehler vom Fußraummodul kommen.
     
  19. #18 Duckpoint, 17.04.2013
    Duckpoint

    Duckpoint 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ps. Bei den Amis im Forum gibt es ein diy für den scheinwerferumbau, kann man dann verwenden für den Aus- und Einbau. Ist sogar bebildert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicio, 17.04.2013
    felicio

    felicio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    05/2012
    Kann man prophylaktisch etwas dagegen unternehmen?
     
  22. #20 Wovcick, 17.04.2013
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    [​IMG]

    du meinst das Ding? und das soll 120 Talers kosten? Scheinwerfer ausbauen muss man dafür jedenfalls nicht.
     
Thema: Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurvenfahrlicht ausgefallen leuchte

    ,
  2. bmw e91 kurvenlicht codieren

    ,
  3. alc module bmw e91 ausbauen

    ,
  4. alc module bmw e91 wechseln,
  5. bmw e91 alc modul tauschen,
  6. bmw alc modul wechseln
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Lenkhilfe ausgefallen

    Lenkhilfe ausgefallen: Einen schönen guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe folgendes Problem: Beie meinem 118D Baujahr 2010 erscheint seit kurzem immer nach dem die...
  2. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....
  3. Assistenzsysteme ausgefallen Hilfe!

    Assistenzsysteme ausgefallen Hilfe!: Hallo ich benötige dringend eure Hilfe, da ich mich leider nicht so gut mit Autos auskenne. DSC/ABS und unter anderem Tempomat ist ausgefallen......
  4. Fahrassistenzsysteme ausgefallen

    Fahrassistenzsysteme ausgefallen: Hallo ich benötige dringend eure Hilfe, da ich mich leider nicht so gut mit Autos auskenne. DSC/ABS und unter anderem Tempomat ist ausgefallen......
  5. Umbau auf FL Scheinwerfer und Umbau auf adpt. Kurvenlicht?

    Umbau auf FL Scheinwerfer und Umbau auf adpt. Kurvenlicht?: Hi zusammen, ich fahre aktuell ein 120d Coupe BJ 2010 MIT Xenon und Ohne Kurvenlicht. Ich würde gerne auf die Facelift Scheinwerfer (mit Braue)...