Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Lustigerlurch, 16.04.2013.

1. #1 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Hi,

ich hab ein Problem, mein Auto war bei BMW um die Performance Sitze eincodieren zu lassen, danach haben sie mein Auto durch die Waschsstrasse geschickt.

So als ich vom Hof fahren wollte, hab ich die Fehlermeldung Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen bekommen. Kurz angehalten und manuell das Abblendlicht angeschaltet und siehe da links leuchtet nichts mehr darüber hinaus war der Scheinwerfer innen angelaufen und man hat deutlich ein paar Tropfen gesehen bei beiden Scheinwerfern. Rechts leuchtet das Abblendlicht aber nach wie vor.

Danach nochmal gleich zu BMW gefahren, Diagnose Kurvenlicht und Abblenlicht ausgefallen durch Wassereintritt. Das Problem ist das ich Winter selber Lux Angel Eyes nachgerüstet hab. Hab aber seidem nochmal eine kleine Tour gemacht von 100 km und da hatte ich keine Fehlermeldung. Danach das Auto in der Waschbox kurz abgestrahlt um die Fliegenreste zu beseitigen. Gestern bin ich dann noch zu BMW gefahren und da hatte ich auch keine Fehlermeldung.
    BMW meinte ich soll es erstmal 2 Tage trocknen lassen vielleicht gibt es sich von selber wieder. Wenn nicht müsste ich das Licht tauschen lassen auf meine kosten da ich die Angel Eyes nachgerüstet hab und deshalb das Wasser eingetreten ist.

Nun ein paar Fragen, kann es sein das wirklich Wasser an den Abdeckungen beim Licht was man ja demontieren musste um die Angel Eyes zu montieren eingetreten sein? Ich bin mir eigendlich sicher das ich die Abdeckungen wieder vernünftig montiert hab und auch die beiden Häcken wieder eingehangen habe. Hab dann heute nochmal die Abdeckungen abgenommen und da war keine Dichtung verrutscht oder ein Kabel eingeklemmt.

Wie stehen die Chancen das das Licht und das Kurvenlicht wieder funktioniert wenn alles getrocknet ist? Soll ich zum Trocknen die Abdeckungen ablassen und in der Garage stehen lassen? Weil irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.

Weiss einer was der ganze Spass kosten wird, wenn das Licht getauscht werden muss?

Danke schonmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Enzo135i, 16.04.2013
    Enzo135i

Enzo135i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Enzo
    Genau das selbe Problem hatte ich auch.... Abdeckung aufgemacht mit dem Fön reingeblasen und über nacht offen gelassen um zu zu trocknen. Am nächsten Tag ging alles wieder. Hoffe klappt bei dir auch :daumen:

4. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    da ist vermutlich das vorschaltgerät durch, wenn wasser drangekommen ist.
    radlaufabdeckung ausbauen, vorschaltgerät ist unten am sw drangeschraubt, ausbauen und alles trocknen. zu 99,9% brauchst Du ein neues. ist ein Valeo 6G

5. #4 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

incabloc 1er-Fahrer(in)

Hatte das selbe Problem. Das erste mal durch die Waschstrasse und der SW ist abgesoffen.
    Der SW wurde kpl. auf Garantie ersetzt. Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen,
    dürfte aber nicht billig werden.

6. #5 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    @enzo das macht mir ja ein bisschen Hoffnung :wink: hast du seitdem nochmal Probleme gehabt?

@chris BMW meinte was von Steuergerät defekt ist das das Vorschaltgerät?

@incabloc hast du die Abdeckung auch schonmal abgehabt? Oder ist das bei dir passiert ohne das du irgendwas gemacht hast?

7. #6 Raldi-23, 16.04.2013
    Raldi-23

Raldi-23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei mir war auch nach der Waschstraße das Kurvenlicht ausgefallen.
    Der Grund war eine undichte Abdeckung.
    Dabei ging der Kurvenlichtmotor flöten und wurde getauscht.
    Mir wurde gesagt, dass der komplette Scheinwerfer ca. 1000€ kosten würde.

8. #7 Franklyn, 16.04.2013
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    Jep, ca. 1.000 EUR kommt hin für 'nen Bi-Xenon mit Kurvenlicht
    Steuergerät für's Kurvenlicht liegt bei ca. 110 Euro + MwSt + evtl. UPE-Aufschlag des Händlers

9. Ioxx

Ioxx 1er-Fahrer(in)

Passiert das mit dem Steuergerät und der Waschstraße nur bei Angel Eyes oder ist das ein allgemeines Problem beim Kurvenlicht vom 1M?

10. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    feuchte scheinwerfer sind ein genereles problem beim 1er. hat fast jeder!

ja, das ist er.

ich weiss aber nicht wie es beim kurvenlicht ist, ob da noch einer ist.

11. #10 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

incabloc 1er-Fahrer(in)

Nein, die war bis dahin noch nie weg. Die Lux habe ich erst später verbaut.

12. #11 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Die Angel Eyes leuchten ja sogar noch. Was ausgefallen ist ist das Kurvenlicht und das Abblendlicht. Werden diese beiden vom gleichen Steuergerät betrieben? Von diesen Valeo 6G? Wenn man das Steuergerät selber tauscht, muss dann irgendwas codiert werden? Oder Funktioniert es dann wieder?

Garantie wird bei mir halt nicht greifen, da BMW sagt das es daran liegt das ich die Angel Eyes nachgerüstet hab und da das Wasser eingedrungen ist... Aber anscheinend scheint das ein allgemeines Problem zu sein, ich muss auch sagen ich bin mir fast sicher das ich die Abdeckungen wieder Vernünftig montiert hab.

13. #12 incabloc, 16.04.2013
    incabloc

incabloc 1er-Fahrer(in)

Die Ringe haben bei mir auch noch geleuchtet. Der Mechaniker meinte noch das Steuergerät
    sei am tiefsten Punkt des SW verbaut, kommt irgendwo Wasser rein säuft dies als erstes ab.

Zur Abdeckung muss ich noch sagen das ich diese beim Wechsel auf die Lux erst auch
    nicht richtig montiert hatte. Das habe ich beim Kontrollblick durch die Serviceöffnung im
    Radhaus gesehen. Die 2 Nasen der Abdeckung waren nicht richtig eingehängt.

14. #13 Enzo135i, 16.04.2013
    Enzo135i

Enzo135i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Enzo
    Hatte danach keine Probleme mehr... "Daumendrück"

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    brauchst normal nichts codieren. rein und gut. habe ich auch schon hinter mir, auch weil der deckel nicht richtig montiert war. bei mir hat auch nur das standlicht funktioniert, aber meiner hat kein kurvenlicht. steuergerät getauscht und gut war's. vorher aber alles schön trocknen.

17. #15 Lustigerlurch, 16.04.2013
    Lustigerlurch

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Danke für die Antwort, gut werde jetzt mal 1-2 Tage warten, vielleicht gibt es sich ja wieder, was ich aber eher nicht glaube. Wenn das ja nichts bringt, rede ich nochmal mit BMW ob vielleicht doch was auf Garantie geht, weil wenn man hier so liest dann hat es schon einige Fälle geben das das Licht auch ohne Zutun gewässert wurde dann müssen sie das Problem ja kennen.
    Wenn sich BMW Querstellt dann tausche ich das Steuergerät selber.

Thema: Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e91 kurvenlicht codieren

,
  2. alc module bmw e91 ausbauen

,
  3. alc module bmw e91 wechseln

,
  4. bmw e91 alc modul tauschen,
  5. bmw alc modul wechseln
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht und Ablendlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  3. [Verkauft] FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht

FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Fußraummodul2 FRM2 mit Xenon und Kurvenlicht an, da es nicht für meinen E87 passt. Es...
  4. Abblendlicht ausgefallen

Abblendlicht ausgefallen: Servus Leute , Gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ringe , fern und Nebel funktionieren. Lediglich das Abblendlicht auf beiden Seiten...
  5. Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht

Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht: Hallo Schraubergemeinde, mein Auto schaut mich an wie Karl Dall (siehe Bild, Schlupflid rechts :roll:) Auf der rechten Seite ist der Zierring...