Kurvenlicht/Höheneinstellung - Codierung des Steuergeräts nähe Hannover gesucht!

Diskutiere Kurvenlicht/Höheneinstellung - Codierung des Steuergeräts nähe Hannover gesucht! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin! Ich hab mich endlich mal dran gemacht, meinen Scheinwerfer zu reparieren. Nun habe ich das defekte Bauteil gefunden. Komplett...

  1. #1 Colt1911, 18.05.2015
    Colt1911

    Colt1911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Flo
    Moin!

    Ich hab mich endlich mal dran gemacht, meinen Scheinwerfer zu reparieren.

    Nun habe ich das defekte Bauteil gefunden. Komplett korrodiert und auch durch ordentliche Reinigung nicht mehr zu retten. -.-

    Beim Quertauschen mit dem Teil vom rechten Scheinwerfer ging die Höheneinstellung wieder problemlos. Es handelt sich wohl um das Kurvenlicht-Steuergerät, in dem die Höhenregulierung direkt integriert ist.

    Leider finde ich zu der Teilenummer nur polnische Seiten. Auch bei Ebay finde ich nix Passendes und auch sonst bin ich mit meiner Googelei am Ende. :(

    Es handelt sich um folgendes Bauteil/Modul:

    VALEO 7 171 789.9 - MADE IN EU - > PA6 - GF40 <

    [​IMG][​IMG]

    Frage: Wo bekomme ich das her? Ist es identisch mit der "Elektronikbox ALC uncodiert" mit der Teilenummer "7 180 829"?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knobelbecher, 18.05.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  4. #3 Colt1911, 19.05.2015
    Colt1911

    Colt1911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Flo
    Danke für die Rückmeldung. :)

    Das Teil hatte ich schongefunden, war mir aber nicht sicher, ob das wegen der anderen Teilenummer passt.

    Muss ich da sonst noch was beachten? Ginge auch ein Gebrauchtes oder muss es neu und uncodiert sein, damit man es codieren kann?
     
  5. #4 Knobelbecher, 19.05.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Gebraucht geht auch, es im Anschluss so oder so auf dein Fahrzeug codiert werden :) Codiet oder uncodiert ist da egal
     
  6. #5 Colt1911, 07.06.2015
    Colt1911

    Colt1911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Flo
    Hi Leute!

    Ich habe das Teil nun endlich ersetzt. Ist es tatsächlich so, dass der Scheinwerfer sich nicht regt, solange das neue Teil nicht aufs Auto codiert wurde? Die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht kommt auch immernoch, aber das war mir eigentlich klar. Aber auch die Xenon-Höheneinstellung beim Start geht bei dem Scheinwerfer weiterhin nicht.

    Würde das nur gerne wissen, bevor ich jemanden codieren lasse und es dann dennoch nicht funktioniert. :)
     
  7. #6 Knobelbecher, 07.06.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Hast du das Teil neu geholt?
    Muss aber auf jeden Fall noch auf´s Fahrzeug codiert werden
     
  8. #7 Colt1911, 07.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    Colt1911

    Colt1911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Flo
    Ne, war gebraucht, aber in super Zustand ohne jegliche Oxidierungen oder sonstiges. Einmal hat der Scheinwerfer sich auch hoch und runter bewegt nachm Anschließen, also gehe ich davon aus, dass das Teil ansich in Ordnung is. Nu tut sich aber erstmal nix mehr. Also ist das normal, solange das Teil nicht codiert wurde? Ok.

    Wo finde ich denn auf der Seite hier n Codierer in meiner ungefähren Ecke, der mir das machen kann? Finde keinen passenden Thread dazu.
     
  9. #8 SilberE87, 07.06.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Colt1911, 07.06.2015
    Colt1911

    Colt1911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Flo
    Weil das Forum so unaufgeräumt is wie Hannover im November 1943 und ich mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe. Aber danke für die Threads! :)
     
  12. #10 SilberE87, 07.06.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Sage das mal bitte unseren Moderatoren, denn das mit der Ordnung kritisiere ich schon ewig, bringt aber kaum was. Häufige Begründung: Weil es als Hobby-Forum keine Ordnung, insbesondere für ältere Threads wie den einen oben verlinkten Thread, braucht... :lach_flash:

    Viel Erfolg mit der Lichtsteuerung :daumen:
     
Thema: Kurvenlicht/Höheneinstellung - Codierung des Steuergeräts nähe Hannover gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er valeo scheinwerfer schrittmotor

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht/Höheneinstellung - Codierung des Steuergeräts nähe Hannover gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Moin aus Hannover

    Moin aus Hannover: Hallo, eher durch Zufall bin ich auf das Auto gekommen. Fahre zwei Youngtimer die mir zu schade für den Winter waren und als Daily Driver kam der...
  2. Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht

    Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht: Hallo Leute, da ich mir ein Häusschen gekauft habe, muss mein M135i jetzt demnächst auch für Transporte aller Art herhalten. Da ich mir den...
  3. iDrive Controller Austausch? Codierung

    iDrive Controller Austausch? Codierung: Hallo zusammen, bei meinem 120d F20 Bj. 2012 Navi Professional wurde über den iDrive Controller in der Mittelkonsole wohl Cola oö. von einem...
  4. Neuer aus der nähe Landshut

    Neuer aus der nähe Landshut: Hallo zusammen, da ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und mit hossi auch schon Kontakt habe wollte ich mich vorstellen. Kurz zu mir,...
  5. Scheinwerfer mit Kurvenlicht

    Scheinwerfer mit Kurvenlicht: Liebe M2 Gemeinde, ich habe folgende Frage an Euch: Unterscheiden sich die Scheinwerfer "mit" bzw. "ohne" Kurvenlicht optisch voneinander? In...