kurvenlicht fällt aus

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von chris8410, 13.03.2011.

  1. #1 chris8410, 13.03.2011
    chris8410

    chris8410 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    moin,

    musste leider die letzte zeit öfters feststellen, das mein kurvenlicht nicht mehr so richtig funktioniert. starte auto wie immer, licht befindet sich im automatikmodus nur wenn ich lenke geht das kurvenlicht nicht mehr.
    mach ich den motor aus und starte das fzg neu, gehts ab und an wieder.

    frage an was liegt das und ich habe noch 3 wochen gebrauchtwagengarantie.
    fällt sowas unter garantie oder nicht. weis nur das xenonlampen nicht drunter fallen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 13.03.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ich vermute, dass die Elektronik irgendeinen Fehler feststellt und das Kurvenlicht daraufhin deaktiviert. Beim nächsten Motorstart versucht er wieder, das zu nutzen und stößt wieder auf einen Fehler.
    Vermutlich steht was im Fehlerspeicher. Wenn es ein Teiledefekt ist sollte es unter die Garantie fallen.
    Ein Leuchtmittel-Defekt wirds ja nicht sein, dann ginge es oder eben nicht.

    Gruß
    Christoph
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Bist du dir sicher, dass du nicht manchmal den Rückwärtsgang drin hast beim Probieren? Da gehts nämlich nicht, glaube ich...
     
  5. #4 chris8410, 14.03.2011
    chris8410

    chris8410 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Wäre ne Möglichkeit aber das ist nicht der Fall. Mein Freundlicher konnte heut nichts finden da es nun wieder mal geht. super
     
  6. abctom

    abctom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Habe bei mir ähnliches Problem festgestellt! Mit dem Unterschied, dass es nur bei sehr kalten Temperaturen (ca. <3°C) auftritt. Direkter Motorneustart schafft Abhilfe.
    Das Ganze tritt ohne Eintrag im Fehlerspeicher auf.
     
  7. #6 ShadowDancer, 17.03.2011
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Der Ausfall des Kurvenlichts wird im BC angezeigt.
    Dann ertönt der Gong + ein Scheinwerfer mit Pfeilen nach links und Rechts. Bei iDrive erscheint noch der Text "Kurvenlicht ausgefallen". Ich habe das Problem immer bei sehr kalten Temperturen gehabt. Nach kurzer Zeit war die Meldung weg und das Kurvenlicht funktionierte wieder.

    Beachten sollte man auch, dass das Kurvenlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang garnicht, und im Stand nur nach rechts funktioniert.
     
  8. abctom

    abctom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Ausfall des Kurvenlichtes findet bei mir völlig ohne Meldung im iIDrive statt. Auch schaltet es sich nicht während der Fahrt irgendwann wieder ein.

    Kurios!
     
  9. #8 poweredbyM, 04.12.2012
    poweredbyM

    poweredbyM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburch meine Perle
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Um den Thread mal wieder rauszukramen, sehe ich bei mir auch seit kaelter geworden ist. Tippe auf Feuchtigkeit in der Mechanik / SW so das es einfriert ueber Nacht? Nach kurzer Erwaermung ist's bei mir dann wieder da.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ShadowDancer, 10.12.2012
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich vermute auch das es ggf. Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist. Die Scheinwerfer werden beim Motorstart initialisiert. Klappt das nicht weil ggf. der "Schwenkkörper" festgefroren ist, so wird das Kurvenlicht deaktiviert. Wie schon oben erwähnt, ich (der 1er steht draußen) habe das "Problem" immer bei tieferen Außentemperaturen. Nach ein paar Km verschwindet die Meldung im BC und das Kurvenlicht funktioniert wieder.
     
  12. #10 Chris56, 22.12.2012
    Chris56

    Chris56 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Habe das selbe Problem bei mir ist definitiv ein Steuergerät Defekt da dass Kurvenlicht und die xenon Birne nicht mehr gehen ... Heute dann Scheinwerfer ausgebaut ( was ein Stress muss ja die ganze Front weg ) und siehe da das Steuergerät ist nass [​IMG] nur weis ich nun. Aber nicht ob das Defekt ist oder die Platine die zum Vorschein kommt wenn man die Abdeckung wegschraubt wo das Steuergerät drin sitzt weil die an 1-2 stellen bisschen oxidiert ist ... Was soll ich nur tun
     
Thema: kurvenlicht fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchtwagen fällt kurvenlicht der in der anzeige stand

    ,
  2. bmw e 46 kurvenlicht geht ab und zu aus

    ,
  3. Rückwärtsgang fällt Auto nicht

Die Seite wird geladen...

kurvenlicht fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. [Verkauft] FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht

    FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Fußraummodul2 FRM2 mit Xenon und Kurvenlicht an, da es nicht für meinen E87 passt. Es...
  3. Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht

    Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht: Hallo Schraubergemeinde, mein Auto schaut mich an wie Karl Dall (siehe Bild, Schlupflid rechts :roll:) Auf der rechten Seite ist der Zierring...
  4. [Verkauft] Xenon mit Kurvenlicht und FRM2

    Xenon mit Kurvenlicht und FRM2: Grüßt euch, ich verkaufe meine Xenon Scheinwerfer aus meinem e82 mit Kurvenlicht. Zu dem Angebot gehört auch das FRM2 und 1 (von 2 benötigten)...
  5. LCI Xenon mit Kurvenlicht LINKS (mit der Braue)

    LCI Xenon mit Kurvenlicht LINKS (mit der Braue): Zustand bitte Neuwertig (alle Halter i.O. usw)!