[E88] Kurvenlicht defekt / Auscodieren

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Froki, 16.05.2015.

1. Froki

Froki 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe ein E88 mit defektem Kurvenlicht. Es scheint als sei das FRM defekt.
    Er sagt LIN BUS Kommunikationsfehler.

Meine Frage kann man es einfach auscodieren um die Fehlermeldung zu deaktivieren. Ich lege keinen Wert auf das Kurvenlicht.

Ich meine mal gehoert zu haben, dass es ausreichen wuerde einfach das Merkmal aus dem Fahrzeugauftrag zu loeschen und dann den FA einfach neu in das Steuergeraet zu schrieben.

Ist es wirklich so einfach? Oder gehoert mehr dazu?

Falls es relevant ist es ist ein FRM 2 verbaut. Oder jemand eins mit AHL günstig abzugeben hat :mrgreen:

Fuer ein paar Tipps waere ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knobelbecher, 16.05.2015
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Das ginge schon, nur dann geht deine automatische Höhenregulierung nicht mehr.. Wie lautet denn der genaue Fehler? Ist ein FRM2 XE verbaut? Falls ja, dann ist das doch schon der Fehler :D

4. Froki

Ja die sollte natuerlich gern erhalten bleiben.
    Der Fehlerspeicher sagt: LIN BUS Kommunikationsfehler. Hab leider den Bericht nicht da. Und mein Diagnose Notebook nicht in Reichweite.
    Die Leitung habe ich durchgemessen die ist i.O. Ich habe die Scheinwerfer rechts gegen links vertauscht. Fehler wandert nicht mit. Bleibt wohl nur das FRM.

Was ist denn ein FRM 2 XE?

Gibt es denn eine Moeglichkeit nur die Fehlermeldung weg zu bekommen? Es nervt das er immer Bing macht und es permanent anzeigt.

5. #4 Knobelbecher, 16.05.2015
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Es gibt doch mehrere Varianten vom Fußraummodul (FRM), FRM2 NSW, XE, AHL, MAX, usw..

Ich dachte du hast ein FRM2 XE (Xenon) verbaut, weil du nach einem günstigen suchst?

6. Froki

Ahh jetzt versteh ich. Ja es ist natuerlich das originale AHL verbaut. Waere es denn eine Loesung einfach ein FRM 2 XE zu verbauen? Also ohne AHL ?

Ich wuerde ja ein gebrauchtes Kaufen nur finde ich keins mit AHL. Und 350€ fuer das FRM III bei BMW ist mir zu happig.

7. #6 Knobelbecher, 16.05.2015
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Ne das wäre keine Lösung.

Ich würde es dann "einfach" mal mit einem gebrauchten FRM2/3 AHL versuchen

8. Froki

Hast du eine Idee wo ich eins her bekomme?

9. #8 Knobelbecher, 16.05.2015
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Schau mal bei eBay, auch bei ebay.com und ebay.co.uk, dort findet man unter "Footwell e82" desöfteren was

10. T.B

T.B Guest

Wenn was kaputt ist lässt man es reparieren und nicht rauscodieren.
    Was verbaut ist, muss auch funktionieren, soweit ich weiß prüft das der TÜV.
    Leuchtweitenregulierung "gerne behalten" diese ist gesetzlich vorgeschrieben.

11. #10 Froki, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Froki

Ja danke fuer diesen absolut hilfreichen sowie lehrreichen beitrag
    Der TuV kann Kurvenlicht nicht einmal buchstabieren das ist dem sowas von egal ob das funktioniert.

12. Froki

Ich habe ebay etc. schon oft durchstoebert. Das Problem ist wirklich ein FRM mit AHL fuer den e82 zu bekommen. E9x sowie e87 ist kein Thema

13. #12 SilberE87, 17.05.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Falsch.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Froki, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Froki

Ok sagen wir mal so den Herren bei mir ist es egal. Sie pruefen weder funktion noch stoert sie der Fehler.
    Sie lassen sich ja auch keine Liste mit saemtlichen Sonderausstattungen geben und pruefen all diese auf Funktion. Ich kann nicht sagen wie die Vorschriften diesbezueglich sind. Jedoch habe ich noch nie erlebt das soetwas geprueft wird. Wie soll das denn beispielsweise mit meinem ACC funktionieren. Habe noch nie einen Pruefstand dafuer be TuV entdeckt. Und Probefahrten werden ja nicht gemacht ...

Aber all das hat ja auch nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Ich find es immer grandios das sich immer irgendwer dazu berufen fuehlt die Welt zu verbessern....

Und danke an Knobelbecher. Du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt muss ich nur noch ein passendes FRM finden. Sonst muss ich doch tatsaechlich. Ein FRM 3 bei BMW erstehen...

16. #14 T.B, 18.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2015
    T.B

T.B Guest

Das hat mit Weltverbesserer nichts zu , das war nur ein Tipp.
    Die brauchen gar keine Liste.
    Nach den neuesten TÜV untersuchungen docken die sich mit einem Gerät an den Diagnosestecker an, da wird alles schön aufgezeigt was im Fahrzeug verbaut ist, jedes Zubehör und jedes Steuergerät.

Zur Info:
    Auszug "Das ändert sich 2015 für Autofahrer":
    2. TÜV, DEKRA & Co.: Erweitertes Prüfprogramm
    Bei der Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge kommen ab Sommer 2015 auch die elektronischen Sicherheits- und Assistenzsysteme auf den Prüfstand: TÜV, Dekra & Co. testen dann mit Hilfe eines speziellen Adapters die Funktion der werksseitig eingebauten Sicherheitssysteme. Wurde daran manipuliert oder liegt ein Defekt vor, verweigert der Prüfer die Plakette. Außerdem gibt es neue Vorschriften zur Kontrolle der Bremsen.

Dazu habe ich einen Bericht gesehen wo die Lampenfunktionen überprüft wurden.

Thema: Kurvenlicht defekt / Auscodieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kurvenlicht deaktivieren

,
  2. bmw kurvenlicht fehlermeldung löschen

,
  3. e87 kurvenlicht deaktivieren

,
  4. bmw e82 kurvenlicht ausgfeallen schlimm fürtüb,
  5. muss das kurvenlicht für den tüv funktionieren,
  6. kurvenlicht deaktivieren bei bmw 320d touring,
  7. muss mein kurvenlicht beim tüv funktionieren? ,
  8. bmw e82 kurvenlicht ausgefallen schlimm für tüv,
  9. bmw e87 kurfenlicht einschalten,
  10. bmw kurvenlicht auscodieren,
  11. bmw fehlermeldung rauscodieren,
  12. bmw kurvenlicht Meldung weg machen ,
  13. Wegen defektem kurvenlicht kein tüv ,
  14. kurvenlicht geht nicht tüv,
  15. bmw kurvenlicht defekt weg codieren
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht defekt / Auscodieren - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...