Kurvenlicht Codierer???

Diskutiere Kurvenlicht Codierer??? im Der 1er BMW im PLZ Bereich 9 Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Hi, ist hier jemand von euch in der Lage mein Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung neu zu codieren?? habe mir vor 2 tagen nach einem...

  1. #1 nbg_einser, 19.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
    Hi, ist hier jemand von euch in der Lage mein Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung neu zu codieren??
    habe mir vor 2 tagen nach einem Wasserschaden Elektronikbox für Kurvenlicht und Steuergerät für Xenon ausgetauscht. da mein :icon_smile: dafür 1500 veranschlagt hat...
    Wäre top, meine Leuchtweiten regulierung geht nämlich beim rechten, also beim augestauschtem nach oben am anfang und nciht nach unten, und das kurvenlicht weiß auch noch nicht was zu tun ist.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 19.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wurde ein neues Steuergerät verbaut?
     
  3. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    neue elektronikbox und neues steuergerät sagt er...
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 19.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vor lauter "lass mich auch mit" total überlesen. Mit einer Codierung auf das Fahrzeug sollte die Problematik behoben sein.
     
  5. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    ich habs oben auch nicht gelesen :lach_flash:
    Habs aus den PNs gezogen die er mir schreibt. Fred hatte das bei der letzten Xenon-Nachrüstung auch meint er, es aber wohl nicht wegbekommen.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 19.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ah okay, gibts da ne Erklärung für? Falsche Module?
     
  7. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Wohl noch nicht.
    Hab grad erfahren, dass es bei dem Modul hier um ein uncodiertes handeln... das wird schon das Problem sein denke ich.
    Fred hat das besagte Auto nicht zur Hand, der wohnt irgendwie 3h entfernt.
     
  8. #8 nbg_einser, 19.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
    Also die Elektronikbox ALC ist uncodiert. Die Valeo Xenonsteuergeräte sind wohl für verschiedenste automarken die gleichen und die muss man einfach nur wechseln und nicht codieren so wie ich das von meinem Verkäufer gehört habe. Ob jetzt was in der Elektronikbox für die Leuchtweite verantwortlich ist oder das Valeo 6G weiß ich nicht. In der elektronikbox waren zumindest zwei Platinen, eine große und eine kleine. vielleicht ist die kleine für die Leuchtweite und die große fürs Kurvenlicht verantwortlich.

    GIbts hier denn keine BMW angestellten im forum?? hmm ok das wäre schlecht fürs geschäft glaube ich^^
     
  9. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    BMW-Angesteller sein heißt noch lange nicht dass die Ahnung haben
     
  10. #10 nbg_einser, 19.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
    da hast du auch wieder recht
     
  11. #11 Knobelbecher, 19.03.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Elektronikbox = Fußraummodul, diese schwarze Box, die in den Fußraum kommt? Die Xenon-Steuergerät gehen für viele Modelle, das stimmt wohl.
     
  12. #12 nbg_einser, 19.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
    Elektronikbox ist unten am Scheinwerfer montiert und in die elektronikbox steckt man das Valeo und kann es dann als ein ganzes an den scheinwerfer montieren .. Weiß nicht ob das nur so bei Scheinwerfern mit Kurvenlicht so ist. Ich weiß leider nicht wie das Valeo bei normalen Xenons befestigt ist
     
  13. #13 nbg_einser, 19.03.2013
    nbg_einser

    nbg_einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Niko
  14. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Deine sogenannte Elektronik box ist das Kurvenlichtsteuergerät und das muss noch auf dein Auto codiert werden.

    Und das Steuergerät Heist auch nicht alc.
    Beim e46 heist das Teil noch alc.

    Die leuchtweitenregulierung wird denke ich vom FRM übernommen und das wird wohl nicht getauscht worden sein?
    Jetzt stellt sich die Frage, warum die leuchtweitenregulierung nicht funktioniert! Normalerweise solle es ohne Codierung gehen...
     
  15. #15 Knobelbecher, 20.03.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    "Deine sogenannte Elektronik box ist das Kurvenlichtsteuergerät und das muss noch auf dein Auto codiert werden."

    Das Problem ist nur, dass man diese Steuergeräte nicht codieren kann. Was man codieren ist das Fussraummodul, und dieses gibt es in vielen Varianten, auch in der AHL, Kurvenlicht, Variante.

    Die Höhenstandssensoren/LWR sollte man zurücksetzen setzen können, auf einen Nullpunkt resetten können, korrigiert mich wenn ich falsch liege..

    edit:
    Ich sehe gerade, reden wir wirklich hier von?
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/63117180829/
     
  16. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Da liegst du falsch Fredi. :wink:
    Für das Kurven licht ist ein extra Steuergerät zuständig und dieses lässt sich auch codieren.
    Selbst schon gemacht, da jemand das gleiche Problem hatte, nachdem bei ihm der Scheinwerfer getauscht wurde....

    Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt nur das eine licht oben stehen und der andere Scheinwerfer funktioniert. Also sollte es nichts mit dem Höhenstand zu tun haben, da die Scheinwerfer ja parallel gesteuert werden.
    "meine Leuchtweiten regulierung geht nämlich beim rechten, [...] oben am anfang und nciht nach unten"
     
  17. #17 Knobelbecher, 20.03.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Die Steuergeräte die ich verlinkt hatte lassen sich allerdings nicht codieren.
    Das gleiche Problem hatte ich nach ein Xenon Umbau ebenfalls, jedoch keine Lösung gefunden, da verpinnung und Codierung richtig waren..
     
  18. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Genau, da dieses Steuergerät für das Xenon zuständig ist. (Hochspannung)

    Ob sich das alc codieren lässt bei den alten bmws weis ist nicht.

    Vorfacelift und facelift haben auber wie gesagt ein andres Kurvenlichtsteuergerät und das muss auf das Fahrzeug codiert werden.
    Dann klappt das auch :gespannt:
     
  19. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage von mir, aber kann man diese Blackbox evtl. falsch einbauen?

    Das man rechts mit links verwechselt hat und der Scheinwerfer somit statt nach unten nach oben fährt?
     
  20. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Wohl kaum... FRM regelt die Leuchtweite.
     
Thema: Kurvenlicht Codierer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kurvenlicht codieren

    ,
  2. e90 kurvenlicht codieren

    ,
  3. bmw kurvenlicht anlernen

    ,
  4. e60 kurvenlicht codieren,
  5. steuergerät kurvenlicht e91 anlernen,
  6. ahl Steuergerät codiere,
  7. e87 kurvenlicht codieren,
  8. e46 kurvenlicht codieren,
  9. e90 smc codieren,
  10. bmw e90 kurvenlicht codieren,
  11. e46 xenon steuergerät anlernen,
  12. bmw e87 smc,
  13. e90 kurvenlicht deaktivieren,
  14. kurvenlicht steuergerät mini r60,
  15. kurvenlicht bmw kodieren,
  16. Mini f54 abbiegelicht programieren,
  17. bmw alc steuergerät codieren,
  18. kurvenlicht programmieren bmw 1er,
  19. e60 abbiegelicht programmieren,
  20. smc bmw e90 programmieren,
  21. e90 kurvenlichtKurzschluss,
  22. Steuergerät kurvenlicht codieren e46,
  23. bmw e46 abbiegelicht nachrüsten vorfacelift,
  24. elektronikbox codieren,
  25. elektronikbox
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht Codierer??? - Ähnliche Themen

  1. Codieren Wegfahrsperre

    Codieren Wegfahrsperre: Kennt sich jemand im Umkreis Lüdenscheid damit aus? Mein Wagen springt wegen der Scheiße nicht mehr an. Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß
  2. Abbiegelicht & adaptives Kurvenlicht

    Abbiegelicht & adaptives Kurvenlicht: Komisch, habe die Fehlermeldung linkes Abbiegelicht defekt. Beim Blinken an der Ampel funktioniert es aber. Beim drehen des Lenkrads im Stand aber...
  3. Suche Codierer im Raum Hamburg (möglichst südlich der Elbe)

    Suche Codierer im Raum Hamburg (möglichst südlich der Elbe): Am 5.1.2018 ist es endlich soweit, dann kommt mein neuer M140i (also 1er LCI2). Ein paar Dinge wollte ich gerne codieren bzw decodieren lassen....
  4. Suche Codierer/Tuner im Saarland

    Suche Codierer/Tuner im Saarland: Hi, ich bräuchte jemanden, der meinen E82 123d auslesen kann und zwar ob ein Tuning vorhanden ist und wenn ja was da genau gemacht wurde. Hab...
  5. Steuergerät Kurvenlicht

    Steuergerät Kurvenlicht: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät genau sitzt? Wenn nur eins ausgefallen ist, zeigt er mir dann an Kurvenlicht links oder rechts...