Kurvenlicht ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Nolight, 24.04.2011.

  1. #1 Nolight, 24.04.2011
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

    Seit gestern blinkt mich beim Start des Autos die Meldung an, dass das Kurvenlicht ausgefallen ist!

    Am Mittwoch hatte ich mein Auto in einer Werkstatt hier im Ort. Es wurde ein Servicetermin angezeigt, bei dem die Bremsbeläge vorne gewechselt werden sollten. Die Beläge wurden jedoch schon im Oktober oder November letzten Jahres gewechselt und waren folglich noch in Ordnung. Damals wurde nur vergessen, diesen Servicetermin entsprechend auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, was dann am Mittwoch passierte.

    Von dieser Werkstatt bis zu mir nach Hause sind es mit dem Auto zwei Minuten, da hatte ich kein Licht an und bekam auch keine Meldung. Donnerstag und Freitag stand das Auto und gestern bekam ich wie gesagt zum ersten Mal diese Meldung.

    Bisher hatte ich mit der Werkstatt nie Probleme, mein Vater ist dort schon seit 20 Jahren mit seinen BMW Kunde und es war immer alles in Ordnung. Eigentlich wissen die also, was sie machen - aber ist es theoretisch möglich, die Software irgendwie zu zerschießen, dass so eine Meldung kommt? Halt komisch, dass es genau seit diesem Werkstattbesuch auftritt.

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TSV-Leo, 22.05.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Hallo, hab das gleiche Problem mit dem Kurvenlicht. Ging es bei dir auch nicht mehr oder wurde es nur angezeigt? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
     
  4. #3 Nolight, 24.05.2011
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hey!

    Aktuell beschäftigt mich die Thematik um den DPF oder wo auch immer das Problem liegen mag mehr! Licht geht ja noch an, aber die Meldung kommt halt nach jedem Motorstart. Da ich nicht das Gefühl habe, dass mir was fehlt - ich auf der anderen Seite vorher nie ein "Kurvenlicht" beim Einlenken feststellen konnte - stört mich das aber nicht so sehr. So nen doller Technikkram kostet je nachdem ja auch wieder übertrieben viel Kohle. Gerade dafür, dass ichs nicht mal merke.
     
  5. #4 DonVinschenzo, 29.05.2011
    DonVinschenzo

    DonVinschenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graben-Neudorf
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Benjamin
    Habe das gleiche problem bei mir, gestern heimgefahren und beim einparken ``Adaptives kurfenlicht ausgefallen`` heute habe ich mal den rechten scheinwerfer rausgemacht da er innen etwas feucht war!! und ihn im ofen bei 50Grad 2 stunden trocknen lassen eingabaut geht aber dennnoch nicht obwohl sich die linse bei einschalten der zündung und das lichts rechts links einstellt und wenn ich dann im stand dach rechts einlenke geht auch bloß der linke scheinwerfer nach rechts (Nach links geht ja im stand nicht bezüglich könnte ja den gegenverkehr blenden) was meint ihr scheinwerfer kaputt?? aber warum stellt sich die linse dann gerade bei einschalten der zündung, dann kann ja der stellmotor nix haben oder??? HILFE !!!!!!
     
  6. #5 MrFreeze, 30.09.2011
    MrFreeze

    MrFreeze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So jetzt kram ich den Thread wieder raus.
    Heute Morgen genau das gleiche Problem!

    Dong ertönt und die Fehrlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen" blinkt mir ins Gesicht!

    Hat in der zwischenzeit einer von euch was dagegen unternommen?
    Hab gerade gelesen dass da die ganze Scheinwerfereinheit getauscht werden muss, stimmt das?
    BMW soll da recht kulant sein was das Tauschen angeht?!?
     
  7. #6 TSV-Leo, 30.09.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Also bei mir wurde auf Garantie der ganze Scheinwerfer ausgetauscht ohne Leuchtmittel. Ging auf die Gebrauchtwagengarantie
     
  8. Bodo85

    Bodo85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Spritmonitor:
    Bei mir ist auch das Kurvenlich ausgefallen!!!
    Es ist immer mal wieder ausgefallen und ging dann wieder. Aber vor einer Woch ist dann der komplette Rechte Scheinwerfer ausgefallen :crybaby:
    Nur noch die Standlichtringe waren an.
    Dazu geb es die Fehlermeldungen: Kurvenlicht ausgefallen und Abblendlicht rechts ausgefallen.

    Ich bin dann auch gleich zum freudlichen gefahren, der dache es sei der Brennen. Leider stellte sich schnell raus das es nicht der Brenner war.
    Ab da wurde es komisch:
    Zuerst wurde das Steuergerät für das Kurvenlicht getauscht, ohne Erfolg.
    Einen Tag später dann das für die Leuchtweitenregulierung. Als ich das Auto dann abholen wollte sagte man mir das alles total Oxidiert ist und man nicht wüsste warum und ich würde morgen einen ganz neuen Scheinwerfer bekommen. :-s
    Da frag ich mich doch warum haben die das nicht gleich gesehen?
    PS: bis zu dem Punkt sollte der Spass 1700€ kosten.

    Dann hab ich also nich fast einer Woche mein Auto wieder bekommen und es war auch alles gut für ein paar Stunden.....
    Aber am Freitag ist dann wieder das Kurvenlicht ausgefallen :eusa_doh:
    Auf dem Weg zur Werkstatt ist dann auch noch die Aktivlenkung ausgefallen:fire_red:

    Ich bin echt mal gespannt was da der Grund ist???
    Zum Glück übernimmt BMW die Kosten!!!
     
  9. #8 Nettesheim, 11.07.2014
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen,

    bei mir ist heute morgen auch das Kurvenlicht ausgefallen und paar Sekunden später auch das Abblendlicht....

    Gibt es hier jetzt eine abschliessende Lösung ?

    Neuer Scheinwerfer ?
     
  10. #9 treehacker, 12.07.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich tippe auf das FRM. Soll BMW mal an Rechner anschliessen... da bekommste dann die Meldung ob FRM defekt ist.
     
  11. #10 Nettesheim, 12.07.2014
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Was ist mit FRM gemeint?
     
  12. #11 KingCody, 12.07.2014
    KingCody

    KingCody 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:

    Fussraummodul


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #12 Nettesheim, 12.07.2014
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Ich werde den komplette Scheinwerfer tauschen, so wie das hier bei vielen geschrieben wurde, ist direkt alles defekt
     
  14. #13 Nettesheim, 12.07.2014
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Für einen bj 2006 130i benötige ich auch einen Scheinwerfer bis bj 2006 oder ? Danach ist doch Facelift ?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gecko1

    Gecko1 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Manuel
    Gibt es hierzu mal eine Lösung?
    Was habt Ihr alle bezahlt? habt Ihr das machen lassen?
     
  17. #15 Knobelbecher, 09.09.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
Thema: Kurvenlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kurvenlicht defekt

    ,
  2. e87 kurvenlicht ausgefallen

    ,
  3. 1er bmw kurvenlicht defekt

    ,
  4. bmw 1er kurvenlicht ausgefallen,
  5. e87 adaptives kurvenlicht ausgefallen,
  6. bmw e87 kurvenlicht ausgefallen,
  7. e87 kurvenlicht geht nicht,
  8. bmw 118d fehler adaptives kurvenlicht ausgefallen ,
  9. bmw x1 kurvenlicht,
  10. bmw e81 kurvenlicht ausgefallen,
  11. kurvenlicht ausgefallen bmw,
  12. 1er bmw cabrio kurvenlicht ausgefallen,
  13. cc id 295,
  14. bmw e87 kurvenlicht funktioniert nicht,
  15. kurvenlicht ausgefallen bmw x1,
  16. kurvenlixht funktioniert nicht bmw,
  17. lichter ausgefallen bmw1 er,
  18. bmw 1abbiegelicht defekt,
  19. BMW 1er Baujahr 2006 Kurvenlicht,
  20. bmw 1er kurvenlicht,
  21. bmw e87 kurvenlicht steuergerät,
  22. abbiegelicht defekt bmw 1er,
  23. Bmw 1er Abblendlicht xenon defekt kurvenlicht geht nicht ,
  24. 120d adaptives kurvenlicht ohne funktion,
  25. kurvenlicht geht nicht bmw e81
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  3. [Verkauft] FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht

    FRM2 XE AHL - für Xenon und Kurvenlicht: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Fußraummodul2 FRM2 mit Xenon und Kurvenlicht an, da es nicht für meinen E87 passt. Es...
  4. Abblendlicht ausgefallen

    Abblendlicht ausgefallen: Servus Leute , Gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ringe , fern und Nebel funktionieren. Lediglich das Abblendlicht auf beiden Seiten...
  5. Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht

    Adaptiv. Kurvenlicht Xenon; Zierring verruscht: Hallo Schraubergemeinde, mein Auto schaut mich an wie Karl Dall (siehe Bild, Schlupflid rechts :roll:) Auf der rechten Seite ist der Zierring...