Kurvenlicht ausgefallen nach Waschen

Diskutiere Kurvenlicht ausgefallen nach Waschen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich war gerade mit meinem E87 beim Waschen und hab fröhlich die Radhauskästen mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht, auf der...

  1. #1 marius_1097, 17.04.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Hallo zusammen,

    ich war gerade mit meinem E87 beim Waschen und hab fröhlich die Radhauskästen mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht, auf der Rückfahrt ist dann die Meldung aufgetaucht dass das Kurvenlicht ausgefallen ist :-k

    Wenn ich den Motor starte kommt die Meldung etwa 10 sek. später, ich fürchte fast dass das mit dem Waschen zusammenhängt.
    Meint ihr ich soll mal abwarten ob das wieder funktioniert in ein paar Tagen oder hab ich jetzt was kaputt gemacht? :confused:

    Danke und Gruß
    Marius
     
  2. #2 directo, 17.04.2021
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Ich denke dass du das Steuergerät, welches unten am Scheinwerfer verbaut ist, abgesoffen ist. Das wird nun voll sein mit Wasser.
    Ggf. ausbauen und versuchen zu trocken, andernfalls ersetzen.
     
  3. #3 marius_1097, 17.04.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Danke dir für deine Antwort :)

    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt dass der rechte Scheinwerfer etwas beschlagen war von Innen, ich habe daraufhin im Motorraum nachgesehen und festgestellt das eine der beiden Halteklammern, die die A bdeckung auf dem Scheinwerfer halten, lose war.
    Ich habe also den Scheinwerfer trocken geföhnt und dann wollte ich das Steuergerät ausbauen um zu sehen ob es nass geworden ist.

    Also Auto aufgebockt, Radhausverkleidung entfernt und Steuergerät gesucht. Mir war es jedoch beim besten willen nicht möglich das Kurvenlichtsteuergerät zu finden, ich habe lediglich das Xenonsteuergerät (glaube ich zumindest) ausbauen können, es befand sich auf der Unterseite des Scheinwerfers. Dieses war jedoch trocken, lediglich von außen leicht feucht.
    [​IMG]
    Ich vermute mal ganz stark dass das hier das Xenon Steuergerät ist?
    Das Kurvenlichtsteuergerät konnte ich leider nicht finden :swapeyes_blue:

    [​IMG]
    Kann mir jemand sagen wo sich das Kurvenlichtsteuergerät befindet, falls ich es doch mal ausbauen muss?

    Nachdem ich nicht wirklich weiter gekommen bin mit meiner Suche nach dem Steuergerät habe ich wieder alles zusammengesetzt und eine Probefahrt gemacht, der Fehler war erfreulicherweise weg \:D/ *auf Holz Klopf*

    Ich vermute dass durch den nicht korrekt aufgesetzen Deckel auf der Rückseite des Scheinwerfers etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Elektronik gestört hat, ich bin auf jeden Fall froh dass es nun wieder funktioniert und werde in Zukunt mit dem Hochdruckreiniger besser aufpassen :lol:
     
  4. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Der nicht festsitzende Deckel am Scheinwerfer ist leider ein Klassiker. Man muss unbedingt darauf achten ihn richtig einzusetzen und die Klammern zu verriegeln.

    Am Scheinwerfer selber gibt es nur das silberne ALC-Steuergerät, welches unterm Scheinwerfer sitzt und mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist.
    Ein Kurvenlichtsteuergerät gibt es so nicht. Der Scheinwerfer ist bei Ausführung "Adaptives Kurvenlicht" mit einem LIN-BUS ans FRM angebunden. Dieses regelt alle horizontalen und vertikalen Bewegungen der Linsen.

    Wenn du alles trocken gefönt hast, das ALC-Steuergerät und dessen Kontakte optisch gut aussehen und der Fehler nicht wieder auftauscht, hast du Riesenglück gehabt. :D
     
    marius_1097 gefällt das.
  5. #5 marius_1097, 17.04.2021
    marius_1097

    marius_1097 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Und genau darum liebe ich dieses Forum so :mrgreen: :daumen:
    Ich hab vorhin schon echt viel gegoogelt aber dass es kein eigenes Kurvenlichtsteuergerät gibt habe ich nicht herausgefunden :gespannt:

    Genau dieses ALC Steuergerät habe ich gemeint, ich habe es ausgebaut aber es war nur leicht feucht von außen, Kontakte waren sauber und trocken.
    Das heißt quasi dass das FRM die Scheinwerfer drehen lässt über die Daten die es vom Lenkwinkelsensor erhält vermute ich mal? Nur damit ich den technischen Hintergrund auch verstehe :mrgreen:

    Ich hoffe mal dass der Fehler nicht nochmal auftaucht, ich bin aber recht optimistisch dabei :D
     
  6. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    So in etwa kann man das bezeichnen.
    Sollte doch ein ALC-Steuergerät ins Gras gebissen haben, die Dinger unterscheiden sich nicht ob nur Xenon oder AHL vorhanden ist Außerdem sollte man die OEM-Valeo Steuergeräte nehmen, die sind um einiges günstiger. ;)
     
  7. #7 ListigerLurch, 20.04.2021
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    hab damals meins auch gegen eins vom 3er gewechselt das geht auch...wenn man nicht codieren kann sollte man noch drauf achten das die Seite übereinstimmt sonst schielt der Scheinwerfer :lach_flash:
     
  8. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Lul. :lach_flash:
    Genauso wichtig ist es, übrigens, ob man Scheinwerfer mit Länderausführung England, Japan etc. (Linksverkehr) kauft. Da passen die Leuchtkeulen entsprechend auch nicht und das lässt sich nach Duesentriebs Aussage auch nicht umcodieren. Die Stellmotoren haben einen anderen Endanschlag! Ich wusste auch nicht, dass linker und rechter Scheinwerfer unterschiedliche Schwenkbereich haben. :shock:
     
  9. #9 Bobby Zee36, 20.04.2021
    Bobby Zee36

    Bobby Zee36 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das selbe Problem bei meinem F07, das Steuergerät/Endstufe war bei mir leider kaputt danach.
    Falls du doch irgendwann ein neues Steuergerät brauchst, kannst du es ganz einfach über R****gold anlernen.
    Man muss nichts Codieren. Die Dinger von Amazon taugen auch für 50 Euro, hab die ein Jahr schon drin.
     
  10. Sperre

    Sperre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich habe auch das Problem bei meinem F07 gehabt. Bei Unwetter völlig abgesoffen.
    Habe auch das Amazon Produkt genommen. Läuft einwandfrei.
    Das Originalteil liegt bei über 300€.
     
Thema:

Kurvenlicht ausgefallen nach Waschen

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht ausgefallen nach Waschen - Ähnliche Themen

  1. E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht ausgefallen

    E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht ausgefallen: Hallo zusammen, mein vorderer rechter Scheinwerfer ist ausgefallen bei meinem E87 vFL Xenon mit Kurvenlicht. Ein tausch von Xenon Brenner hat...
  2. "Kurvenlicht links ausgefallen"

    "Kurvenlicht links ausgefallen": Hallo Leute, mein erster Post in diesem Forum dreht sich leider gleich um die unerfreulichen Sachen; nichtsdestotrotz würde ich mich über jede...
  3. Kurvenlicht ausgefallen nach Scheinwerferumbau

    Kurvenlicht ausgefallen nach Scheinwerferumbau: Hallo Community Meine Scheinwerfer wurden Umgebaut mit den M4 Ringen und Laufblinker in den Augenbrauen. Seitdem ist der Fehler Kurvenlicht...
  4. Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen

    Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen: Mein 1er hat (unglücklichweise) Kurvenlicht. Ich musste bereits Anfang des Jahres den rechten Scheinwerfer austauschen, da dort der Motor defekt...
  5. kurvenlicht ausgefallen

    kurvenlicht ausgefallen: Hallo ich fahr einen e82 vfl 135i ich hab meine angel eyes auf led aussgetauscht. direkt danach kamm eine meldung kurvenlicht aussgefahlen, aber...