[E81] Kurvelicht ausgefallen. SMC erneuern?

Diskutiere Kurvelicht ausgefallen. SMC erneuern? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich hatte mal nach der Waschstraße Wasser im linken SW. Dann ist mir das Xenon ausgefallen. Irgendwann ging es wieder und nach...

1. #1 Philharmonie, 08.12.2017
    Philharmonie

Philharmonie 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Hallo zusammen,

ich hatte mal nach der Waschstraße Wasser im linken SW. Dann ist mir das Xenon ausgefallen. Irgendwann ging es wieder und nach einem neuen Waschstraßen-Besuch war es wieder tot. Ich hatte dann das Xenon-Steuergerät ausgebaut und das war total nass. Habe dann ein neues eingebaut und seit dem (1 Jahr) geht alles wieder ohne Probleme. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Kurvenlicht nicht mehr geht und dass beim Einschalten nur das rechte Licht runter und wieder hoch fährt. Das linke bleibt stehen. In der Kurve lenken aber beide nicht mit.
    Nach langem Gesuche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass es für links, rechts, hoch und runter ein extra Steuergerät zuständig ist, das wohl SMC heißt, oder Elektronikbox.
    Es gibt jemanden, dem ich die Platine zuschicken kann und er würde diese überarbeiten.
    Dazu muss ich jedoch die Stoßstange abbauen, um daran zu kommen.
    So weit ich weiß, müssen dafür 7 Schrauben unterhalb der Stoßstange ab. Dann 3 je links und rechts im Radlauf. Dann die Dichtung oben auf der Stoßstange runter und da nochmal 4 Schrauben. Dann kann man sie wohl ab nehmen und muss noch die Nebler abklemmen.
    Erste Frage: Ist das so korrekt?
    Zweite Frage: Kann ich mit ausgebauter SMC Platine weiter fahren? Das licht müsste über das Xenon-Steuergerät trotzdem zünden.

Ich habe in einer Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Meldung.
    Dritte Frage: Kann das sein?
    Vierte Frage: Wenn das linke SMC defekt ist, müsste dann nicht das Kurvenlicht beim Rechten funktionieren?

Fünfte Frage: Was haltet ihr von der Annahme, dass das SMC defekt sein könnte?

Letzte Frage: Muss ich, um das SMC auszubauen, den Scheinwerfer ausbauen, oder kann der dann drin bleiben?

2. 187er

187er 1er-Interessent(in)

Auch wenn das eine Weile her ist, möchte ich andere BMW Fahrer informieren:

Das Kurvenlicht funktioniert in der Tat nicht, wenn ein SMC Modul defekt ist. Auch gibt es keine Fehlermeldung, zumindest in meinen Fall nicht. Das SMC Modul wird beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts anzeigen, da es nicht antwortet.
    Unter "AHL" in inpa wird angezeigt: Kurvenlicht nicht angelernt

Wäre nett, wenn jemand eine kurze Anleitung zum SMC codieren schreiben könnte. Soll angeblich sehr schnell gemacht sein.

Thema:

Kurvelicht ausgefallen. SMC erneuern?

Die Seite wird geladen...

Kurvelicht ausgefallen. SMC erneuern? - Ähnliche Themen

1. bmw e87 waschwasserpumpen ausgefallen

bmw e87 waschwasserpumpen ausgefallen: Hi Leute, ich weiß zu dem threat gibt es schon so einiges. Kann mir jemand helfen? Im Sommer ist meine waschwasseranlage ausgefallen,ich habe...
  2. Blinker klicken ausgefallen

Blinker klicken ausgefallen: Hallo zusammen, seit heute ist das "Klick-Klack" meines Blinkers ausgefallen - der Blinker selbst funktioniert aber einwandfrei. Es handelt sich...
  3. E81 - Standlicht rechts ausgefallen

E81 - Standlicht rechts ausgefallen: Hallo zusammen, habe am Samstag meine Scheinwerfer gewechselt und heute die Meldung im BC gesehen, dass mein Standlicht rechts ausgefallen ist....
  4. Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen

Kurvenlicht ohne Fehler ausgefallen: Mein 1er hat (unglücklichweise) Kurvenlicht. Ich musste bereits Anfang des Jahres den rechten Scheinwerfer austauschen, da dort der Motor defekt...
  5. kurvenlicht ausgefallen

kurvenlicht ausgefallen: Hallo ich fahr einen e82 vfl 135i ich hab meine angel eyes auf led aussgetauscht. direkt danach kamm eine meldung kurvenlicht aussgefahlen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden